• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Air Late 2010 Kernel Panic mit Displayfehler, danach Neustart

• Ersteller Mitglied 172592
  • Erstellt am

Mitglied 172592

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem MacBook Air Late 2010 ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wenn ich es länger benutze (und es warm wird) kann es vorkommen, dass das MacBook einfach ausgeht. Das Display flackert, es erscheint ein Kernel Panic oder es kommt ein Grafikfehler wie auf dem Bild zu sehen ist. Danach startet der Rechner meistens neu, nur gestern nicht, da blieb er aus und lies sich nicht mehr einschalten. Erst nach ein paar Minuten ging es wieder. Den Fehler konnte ich durch Bewegung des MacBooks reproduzieren. Dies geht aber auch nicht immer. Sonst läuft er einwandfrei.

Ich war bereits im Apple Store, wo eine Diagnose durchgeführt worden ist. Dabei hieß es ohne Fehler. Nachdem der Fehler weiterhin aufgetreten ist, war ich noch woanders, dort hieß es man müsse das Display austauschen (Kostenpunkt 560€, lohnt sich nicht mehr). Irgendwie kann ich das auch nicht ganz glauben. Was meint ihr? Gibt es jmd., der ein ähnliches Problem hatte? Das Mac OS wurde schon mehrfach neu installiert.
Übrigens schaffe ich es nicht einen SMC Reset zu machen. Das MacBook startet beim halten der Tastenkombination. Die LED des MagSafe verändert sich auch nicht.

Ich bin ratlos...

Danke für eure Hilfe!
20947406pm.jpg

salome

Golden Noble
Dein Bild deutet auf einen Grafikfehler hin.
Wenn das Verhalten wieder auftritt, also der Mac abstürzt, dann schau auf die Uhr, öffne nach dem Neustart die Konsole ) im Ordner Dienstprogramme) und poste hier mit Code (findest du oben im Menü des Fensters das Kasterl mit dem + drinnen) die Zelen zum Zeitpunkt des Absturzes.
Auch ein Harfdwaretest (starten mit D, anderen Geräte abhängen) könnte Auskunft geben. Nur leider ist der Test nur sicher, wenn er Fehler anzeigt. Sagt er "alles o.k." ist das eine unsichere Aussage.

Mitglied 172592

Gast
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Also der Hardwaretest verlief das letzte Mal ohne Fehler. Seitdem ich Yosemite installiert habe, geht er gar nicht mehr...

Das mit der Konsole mache ich.