• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air late 2008 AHT möglich ?

Apfelschnappes

Erdapfel
Tach,

Mein Air 13 Zoll Typ 1304 late 2008 macht beim Start immer häufiger wie soll ich sagen.....nix mehr ausser HDD Geräusch und der Lüfter dreht. Wenn ich dann ausschalte, zuklappe und etwas unsanft auf dem Tisch abstelle startet es wieder normal......
Also am System selber liegts nicht, nach Neuinstallation keine Besserung !
Auch die Airport Karte ist anscheinend defekt. ....wird mir nicht mehr angezeigt, auch nach der Neuinstallation nicht. Allesj was man so im Inet finden kann wie den Ram reseten u.s.w. habe ich bereits versucht, keine Besserung.
Ich würde jetzt noch gerne den AHT durchlaufen lassen aber ohne Inet ?..
Die Orginal Install DVD 10.5.5 Leopard habe ich zwar aber ich glaube da ist kein Testprogramm mit drauf. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ohne Internet Tests durchlaufen zu lassen, kann ich das seperat downloaden und über USB installieren ?
Ach ja im Moment habe ich 10.8 Mountain Lion installiert.
Tja also wäre froh wenn jemand eine Idee hat.....
Gruss Achim

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Welcher Rechner, welches system war ursprünglich drauf, gibt es da Installmedien( weder 10.55 gibt es noch 18.8) also am Besten erst einmal beruhigen und dann nochmal postenmit vernünftigen Angaben.

sascha_h

Querina
MB Air Late 2008 steht in der Überschrift
welches system war ursprünglich drauf, gibt es da Installmedien
10.5 steht zumindest im Text, Original DVD hat er auch noch, steht auch da.
also am Besten erst einmal beruhigen und dann nochmal postenmit vernünftigen Angaben.

Genau, durchatmen, Beitrag nochmal in Ruhe lesen und dann überlegen ob man nicht ne vernünftige Antwort formulieren möchte.

Als Lösung würde ich vorschlagen von einem externen Medium ein OSX mit den entsprechenden Diagnosetools zu installieren. Leider hab ich keinen blassen Schimmer welche da die richtige Version sein kann.

Viel Glück

Macbeatnik

Golden Noble
@sascha_h
Überschrift hab ich überlesen, sorry, ansonsten war der Originaltext, anders und wurde später editiert, also gilt auch für dich, erst einmal durchatmen.
Auf einer der beiden dem Rechner beigepackten DVDs, meist die 2. ApplicationDVD ist der Hardwaretest drauf

• Like
Reaktionen: sascha_h

Apfelschnappes

Erdapfel
Sorry das ich hier ein wenig verwirrung gestiftet habe....ja im Orginaltext hat mein Tablet ein wenig Mist verschlimmbessert
Was die Install DVDs angeht so habe ich nur ein externes LG Laufwerk welches zwar erkannt wird aber installieren lässt es sich damit nicht . Wenn der AHT da mit drauf ist weiß ich nicht ob ich den mit dem Laufwerk starten kann....ich lad mir den lieber mal mit meinem Tablet und dann per USB......
Gruss Achim

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich mich erinnern kann wurde bei den ersten MacBook Air ein Installmedium in Form eines USB-Sticks mitgeliefert. Auf dem müsst dann auch der AHT drauf sein.

MACaerer

Apfelschnappes

Erdapfel
@MACaerer das kann sein aber ich habe das Gerät nicht NEU gekauft und in der OVP liegen nur DVDs. Allerdings ist das 1304 ja die leicht verbesserte Version, also nicht mehr das erste Model.
Was den AHT angeht .....den der zum download angeboten wird kann ich zwar installieren aber der startet nicht. Ich habe dann noch mal die ApplicationsCD mit meinem LG-Laufwerk gestartet und da war tatsächlich ein AHT drauf der auch funktioniert hat. Nur hat der den Fehler nicht gefunden......wie auch, wenn das Air läuft macht es ja auch keine Fehler.

Gruss Achim

Apfelschnappes

Erdapfel
Sooo,
hier jetzt nur einmal eine abschliessende Meldung zu meinen Startproblemen.
Das Problem lag wohl am Chipsatz was bei dem Modell wohl häufiger vorkommt:eek: also ich habe das Gerät eingeschickt und der Chipsatz wurde ausgetauscht. Ich habe das Gerät noch nicht zurück aber es soll wohl alles wieder funzen wie am ersten Tag. Auch die Airport karte wird jetzt wieder erkannt. Eigentlich ist so ein Schaden ja das Todesurteil für so ein Air in dem Alter aber iwie konnte ich mich trennen..... die Reparatur hat jetzt 150€ gekostet aber wenn das Air jetzt noch ein paar Jahre hält.......
Also ich installiere dann noch einmal neu und dann schaun wa maaa......
Zu wechlem OS X würdet ihr mir raten ? also da ich mir einen Stick gebastelt habe mit OS X 10.9 Mavericks werde ich damit anfangen...aber dann updaten auf 10.10 oder es lieber bei 10.9 belassen ? Ich frag weil angeblich soll Mavericks ja mit NUR 2GB Ram besser zurecht kommen.

Gruss Achim

lanos

deaktivierter Benutzer
ich will da bloß noch was berichtigen. Hab heute einfach mal so bei meinen MacMini einen AHT machen wollen, die von mir hochgeladene "Version" war für das Macbook Pro 2011 gedacht und funktioniert bei meinem MacMini leider nicht (wußte ich nicht, da ich es damals gar nicht ausprobiert hatte)

So:
Will man sich den AHT auf ein System aufspielen geht das in meinem Fall nur mit dieser Anleitung.

1. Modell bestimmen, dazu in das Terminal folgendes eingeben:
sysctl hw.model | awk '{ print $2 }'
und
ioreg -l | grep board-id | awk -F\" '{ print $4 }'

2. Dann auf dieser Seite das ausgespuckte Ergebnis hier suchen und das richtige Bundle herunterladen

3. danach das heruntergeladene File entpacken/mounten (Doppelklick)

4. im Terminal dann das angepasst eingeben
sudo cp -R /Volumes/[Enter Image or Disc Name]/System/Library/CoreServices/.diagnostics /System/Library/CoreServices

5. Nach Neustart "alt" und "D" gedrückt halten und AHT startet.