• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air künftig mit Retina-Display?

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Hallo liebe Apfelliebhaber,

denkt ihr, dass die Air-Modelle im Store dieses Jahr eine deutliche Auffrischung erhalten werden? Neben dem wahrscheinlichen Prozessor-Update auf die Haswell-Architektur würde doch rein theoretisch nichts gegen ein Retina-Display sprechen - oder doch? Ich meine, das Pro lebt doch mittlerweile von dem Retina, weshalb dann nicht auch eine Aktualisierung beim Air?

Was haltet ihr denn davon? Denkt ihr, wir kriegen dieses Jahr noch ein Retina-Air zu Augen?


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Könnte Probleme bei der Kühlung mit sich bringen. Die ist in dem engen Gehäuse eh nicht trivial. Weswegen ja auch bisher beim Air zu weniger potenten CPUs und Graifkchips gegriffen wird. Da der Grafikchip bei der hypothetischen Retina Variante allerdings noch wesentlich mehr Pixel berechnen müsste, also eher ein leistungsstärkeres Modell, dass auch noch mehr gefordert ist eingeplant werden müsste, dürfte die zu erwartende zusätzliche Verlustwärme, die dies zwangsläufig mit sich bringt eine wesentlich effizientere aktive Kühlung und damit einen kräftigen Mehrpreis und eine höhere Lüfterleistung ergo mehr Lärmentwicklung mit sich bringen. Dies bedeutet zwangsläufig entweder ein besser zu belüftendes, größeres, schwereres Gehäuse und/oder wesentlich höher drehende und damit wesentlich lautere Lüfter.

Ob Apple

a) den zu erwartenden Mehrpreis,
b) die zu erwartende zusätzliche Entwicklungsarbeit für das Kühlsystem und
c) den Komfortverlust durch lärmende Rechner und damit unzufriedene Kunden

in Kauf nehmen möchte, das wage zumindest ICH zu bezweifeln. Bei a) habe ich da noch wenig Zweifel :-D, b) ist schon unwahrscheinlicher, und c), da das Nutzer"Erlebnis" bei Apple im Vordergrund steht, recht unwahrscheinlich.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Künftig wird mit Sicherheit auch das Air ein Retina Display haben, sowie jedes andere Apple Gerät auch. Das es aber dieses Jahr schon soweit ist bezweifle ich sehr. Einmal ist es mit Sicherheit technisch kaum möglich, Thema Belüftung und Akkuleistung (welche darunter nicht leiden sollte). Außerdem hat das Air bereits eine höhere Auflösung gehabt als das non Retina Pro, welches mit Sicherheit auch schon Gründe hatte, da man sonst das Pro auch diese Auflösung schon lange hätte spendieren können. Weiterhin glaube ich, dass das MBPR noch ein bis zwei Jahre länger, dieses Alleinstellungsmerkmal behalten soll. Der nächste Schritt wird also sein das normale MacBook Pro aus der Produktreihe zu nehmen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich Zitiere mal:
Dieses Jahr ist für Apple vollgepackt mit neuen Releases. Neben neuen iPads und iPhones werden auch neue MacBooks erwartet. Während vor kurzem bereits die Retina MacBook Pro ein kleines Update bekommen haben, soll im dritten Quartal ein komplett neu designtes MacBook Air auf den Markt kommen. Das berichtet die Economic Times. Laut dem Bericht wird Apple dabei allerdings nicht auf Intel’s neue Haswell Plattform wechseln, sondern vielmehr stattdessen lieber auf ein Retina Display umsteigen.

Quelle: http://www.appleunity.de/2013/02/20/neu-designte-macbook-air-kommen-im-3-quartal-2013/#ixzz2OS64imhA

-->

Das wird dann mein erstes 11er AIR !! Die Vorfreude ist doch die schönste Freude !! Ich hoffe ohne "LG Ghosts !!"..

:p
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Die ist in dem engen Gehäuse eh nicht trivial. Weswegen ja auch bisher beim Air zu weniger potenten CPUs und Graifkchips gegriffen wird.

Hmm... wenn das große iPad ein Retina Display besitzen kann (was noch relativ dünn ist), dann könnte man doch daraus einige Ideen abknöpfen, wenigstens für ein 11" Retina-Air. Hat ja fast die identische Bildschirmgröße wie das iPad (11", 10") und somit ein mehr oder weniger ähnelndes Innenleben. :)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Laut dem Bericht wird Apple dabei allerdings nicht auf Intel’s neue Haswell Plattform wechseln, sondern vielmehr stattdessen lieber auf ein Retina Display umsteigen.

Mir passt das nicht. Ein Retina MacBook Air ist meiner Meinung nach ohne Hashwell Prozessoren sogar noch unsinniger. Gerade diese sollen doch dafür sorgen das es endlich genug Power für die Grafik bekommt. Sogar hier ist doch noch ein Thread, in dem es darum geht, dass es nötig ist, dass das 13" MBPR diese Prozessoren spendiert bekommt.
Ich würde sagen entweder beides oder nur Hashwell Prozessoren ohne Retina.

Redesign halte ich trotzdem für wahrscheinlich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vorerst halte ich es nicht für möglich, dass das MBA ein Retina Display bekommt.
Bekommt das MBA ein R-Display, so fällt jedes Kaufargument für das MBPr 13" weg.
Die Grafikleistung des MBPr ist identisch, der Prozessor nicht viel stärker (Käufern nicht 300€ mehr wert).
Andere Unterscheide gibt es nicht wirklich.

Vielleicht 2015, wenn sich das Pro vom Air anderweitig abheben kann.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Künftig wird mit Sicherheit auch das Air ein Retina Display haben, sowie jedes andere Apple Gerät auch.

So ein Retina-Display treibt doch nur den Preis nach oben. Ich hoffe doch schwer, dass ich in ein paar Jahren auch noch ein Non-Retina-Gerät von Apple kaufen kann. Wenn sich die Preise allerdings wieder normalisieren sollten, hätte ich nichts dagegen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@Pascolo

Davon gehe ich aus. Apple wird nicht überall die Preise dafür verdoppeln. Sieht man ja auch bei den bisherigen Geräten. Die iDevices sind alle nicht teurer geworden oder nur kaum wie das iPad mit 20€.

Beim MacBook haben wir zurzeit noch die "alte" Version auf dem Markt und die Retina MacBooks sind auch bereits um die 250€ billiger geworden, während man sie zusätzlich noch aufgerüstet hat.

Ich könnte mir also vorstellen, dass bei der nächsten Keynote (vielleicht aber auch erst nächstes Jahr) die Preise des MBPR auf die, der normalen Pros gesetzt werden und diese Pros dann ganz vom Markt verschwinden.

Wie das ganze beim Air ablaufen soll weiß ich nicht. Das es auch eine Retina und non-Retina Version gibt für die ersten Jahre glaub ich nicht. Das sie jetzt ein Retina verbauen und die Preise um 400-500€ erhöhen glaub ich noch viel weniger, da das ganze den Ruf des Einstiegsmodell kaputt machen würde.

Also glaube ich insgesamt, dass Apple wartet bis sie das Display verbauen können ohne oder minimal die Kosten zu erhöhen. Das ganze kann ja durchaus im Sommer 2015 also gute 2 Jahre soweit sein. Immerhin hat der Weg des Retina Display vom iPhone insgesamt auch erst gute 2 Jahre gedauert und es hat immerhin schon ein 15" Display erreicht. Wer hätte das zu der Zeit schon gedacht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Apple wird es egal sein ob es jetzt mit Retina teurer sein wird. Gekauft wird es trotzdem, wird dem MBPr gleichziehen. Ich persönlich glaube an ein MBAr für ca 400€ mehr und noch ein normales MBA welches nebenher verkauft wird.

Interessant wird es erst, wenn 2014 die Broadwell Generation erscheint. Da dann erst der Die-Shrink auf 14nm vorgesehen ist mit ULV Prozessoren mit einem Verbrauch von unter 10 Watt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Dann vielleicht schon eher wieder ein reines MacBook. Jetzt aber ab Herbst oder wann auch immer MacBook Air, MacBook Air Retina, MacBook Pro und MacBook Pro Retina zu verkaufen, wäre ja wohl absoluter Quatsch. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple sich "DEN" MacBook schlechthin (also Pro mit Retina) nach einem Jahr schon unspektakulär werden lassen will.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wer sagt denn, dass das mobile Flagschiff MacBook Pro Retina rechts unten unspektakulär wird?

ich denke das Retina Display ist nicht mehr als ein Feature und es wird kein neues Gerät draus. So dass man sich aussuchen kann ob man den Aufpreis dafür zählen möchte.

Anderweitig hätte Apple das "normale" MacBoolk Pro auch abgeschossen nach dem Motto: "Ihr wollt doch nichts anderes als ein hochauflösendes Display".
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Apple hat das "normale" MacBook Pro auch abgeschossen, jedoch läuft es noch weiter bis es verblutet, das dürfte uns eigentlich klar sein. Gut sie haben noch die neuen Techniken verbaut (Pflichtprogramm erfüllt), aber ich bin mir sicher wenn sie das Retina Modell preislich auf das gleiche Niveau bekommen hätten, gäbe es bereits nur noch dieses.

Vielleicht macht Apple es dieses Jahr mit dem Air genauso wie letztes Jahr mit dem Pro. So nach dem Motto: Was würde eine nächste Generation MacBook Air ausmachen.. Da wäre dann auch ein Retina Display mit Sicherheit dabei. Voraussetzung hierfür ist aber meiner Meinung nach, dass das Pro bereits nur in der Retina Version erhältlich ist, da sonst diese Unübersichtlichkeit entsteht, die es Einem jetzt schon schwer macht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Davon gehe ich aus. Apple wird nicht überall die Preise dafür verdoppeln. Sieht man ja auch bei den bisherigen Geräten. [...] Ich könnte mir also vorstellen, dass bei der nächsten Keynote (vielleicht aber auch erst nächstes Jahr) die Preise des MBPR auf die, der normalen Pros gesetzt werden und diese Pros dann ganz vom Markt verschwinden.

Damit könntest du recht haben. Das Retina-Display ist wirklich fantastisch, aber dafür im Moment derart mehr zu bezahlen, sehe ich einfach nicht ein. Wenn mein MBP aus dem Jahr 2008 jetzt kaputt gehen, würde ich definitiv ein Non-Retina-Gerät kaufen. Wenn aber der Preis für die Retina-Geräte später dann einmal sinken würde, würde ich natürlich nicht Nein sagen. ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Damit werde ich recht haben. Spätestens in diesem Jahr werden alle iDevices ein Retina Display bekommen (iPad mini).
Spätestens 2015 werden alle MacBooks ein Retina Display haben.
Und spätestens Ende 2016 haben mit Sicherheit auch der iMac und das Thunderbolt Display Retina Unterstützung.