• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air kaufen?

kingdr8ft

Granny Smith
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Macbook Air 11' zu kaufen.
Wäre es ratsam, den Arbeitsspeicher auf 4 GB zu pushen, oder reicht der
Standardsatz von 2 GB aus? Es soll vorrangig zum Schreiben, Musikhören und Filmschauen verwendet werden.
Bzw. wäre es vll. auch ratsam, auf ein Hardware-Update zu warten, welches in nächster Zeit erscheinen könnte?

Das Macbook Air würde als Ergänzung zu meinem Macbook Pro 15' dienen.

Besten Dank

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Für deine angegeben Tätigkeiten reicht auch 2 GB RAM.
Für was warten? Worauf? Auf das Neuste? Und dann, ist das "Neuste" da, und 5 Monate später ist das "Neue" wieder alt ...

140BPM

Empire
Hallo, ich klink mich mal wieder ein.
Kann man mit einem AIR mit 4GB Ram in Verbindung mit einer externen Festplatte Proanwendungen intensiv nutzen?
Ich spreche von Photoshop(Grafikdesign) und Traktor DJ(Djing). Vielleicht auch sogar Ableton? (Musikproduktion)
Natürlich nicht alles gleichzeitig. ^^ Würde da der Prozessor mitmachen? Müsste er ja eigentlich, oder?

Ableton kann ich auch intensiv auf meinem iMac nutzen, aber die anderen beiden Sachen wären mir mobil schon wichtig!

Mich reizt das Design, die Akkulaufzeit und die SSD.

Danke schonmal.

breze28

Altgelds Küchenapfel
@140BPM:
Meinst du jetzt das 11" oder 13"?

Weil Akkulaufzeit und SSD kann man auch im MBP haben, falls es ein 13" werden soll.

140BPM

Empire
Das sind die Geräte, zwischen denen ich mich entscheiden würde:

Macbook Air 11Zoll
4GB RAM, 256GB SSD (1450Euro)

Macbook Air 13Zoll
4GB RAM, 256 GB SSD (1500Euro)

Da hier jetzt nur 50 Euro Preisunterschied besteht, würde ich bei den Airs zu also zum 13Zoll´er tendieren.

Aber ich bekomme ja auch einen leistungsstärkeren Macbook Pro 13" für 350 Euro weniger, daher weiss ich nicht ob sich das Air für meine Zwecke lohnt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das 11" hat eine Akkulaufzeit von 5 Stunden, das 13" von 7 Stunden. Wenn du ein dünnes Design willst, kein Firewire, kein Ethernet, kein Infrarotport, schwächere Rechenleistung und höhere Auflösung und dafür 350 Euro mehr ausgeben willst, dann das Air. Wenn du Firewire, Ethernet, Infrarotport, mehr Rechenleistung, Ram bis zu 16GB und eine geringere Auflösung willst, dann das Pro.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn man das Pro mit SSD bestellt /dazubaut, sieht der Preisunterschied schon ganz ander aus

maz_ab

Saurer Kupferschmied
@kingdr8ft

Ich würde die 4 GB direkt jetzt mitnehmen.
Aus dem einfachen Grund man kann nie genug Arbeitsspeicher haben und das MBA 11'' (auch das 13'') lässt sich nicht nachträglich nachrüsten.
Also wählst du jetzt 2 GB und willst in einem Jahr mehr Speicher, bliebe dir nichts anderes übrig als ein neues zu kaufen.

Die MBA Modelle wurde Mitte diesen Jahres aktualisiert.
Beim Buyersguide von Macrumors steht auch noch "Just updatet". Das bedeutet, du kannst jetzt kaufen, da das nächste Update noch in weiter ferne ist. Vielleicht Mitte nächsten Jahres...

Für deine Belange reicht das aktuelle MBA eh aus. Und der i5 Prozessor bietet eh genügend Leistungsreserven.
Auch wenn für deine Aufgaben 2 GB Ram reichen würden, solltest du dir gut überlegen, ob du nur 2GB Ram nimmst
@140BPM

Löblich, dass du direkt hier mitfragst anstatt denn x-ten Thread zu eröffnen. Allein dafür hast du pos. Karma verdient ;)

DAS MBA 13'' hat ein recht starken Prozessor. Der 4 virtuelle Kerne hat.
Also je nach Anwendung (wie sie das nutzt) ist das MBA schon sehr flott.

Vorteil gegenüber dem MBP 13'' ist, dass es direkt eine SSD hat, eine höhere Auflösung (1440x900 also die Auflösung eines 15'' Zöller) & sehr Portable ist.

Die Frage ist ob du einen super mobilen Rechner brauchst.
Das MBA 13'' ist auch ein Portables Gerät und bietet dir die Möglichkeit mehr RAM einzubauen, eine größere Festplatte, FireWire, ein Laufwerk...
Ganz ehrlich wenn du es als Produktionsgerät nutzen willst, wärst du wohl mit dem MBP 13'' besser beraten.

Wobei das MBA das Manko keinen FireWire Anschluss zu haben bald ausgleichen wir, weil eine Thunderbolt Dockingstation in der Mache ist, die das MBA um weitere Anschlüsse erweitern wird.

Im übrigen hast du beim MBP 13 den Vorteil, dass du den RAM und die Festplatte nachträglich (kostengünstiger als bei Apple) selbst tauschen kannst.

kingdr8ft

Granny Smith
Danke für die Antworten!

Kann ich das 4 GB Modell nur online ordern, oder auch in einem Retail-Store?
Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben, und vor Ort wäre mir lieber.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du kannst auch zu einem Apple Store oder offiziellen Reseller gehen und dir dort eine Sonderkonti bestellen.

Es kann dort halt länger dauern.

Im übrigen spielt es keine Rolle, ob du online bestellst oder nicht (oder bei wem du bestellst), du kannst mit deinem Gerät immer in einen offiziellen Apple Store gehen, wenn du ein Problem haben solltest.