• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air jetzt kaufen?!

UweSchmeer

Granny Smith
Hi,

ich hätte mal eine Frage. Das MacBook Pro meiner Frau zeigt so langsam immer mehr Probleme. Bleibt hängen während man arbeitet - stürzt öfter mal ab usw. Da sie es beruflich braucht wollen wir uns nun eigentlich das MacBook Air 13" kaufen (sie trägt es auch immer von der Arbeit nach Hause usw. - da zählt jedes Gramm an gewicht ;) ).

Gerade eben habe ich auf engadget.de gelesen, dass es warscheinlich zur WWDC 2013 ein neues MacBook Air geben soll. Die Frage die wir uns nun natürlich stellen - warten oder nicht?!

Schwierig zu beantworten - ich weiss. Aber wie ist eure Meinung?

Gruß
Stefan

raven

Golden Noble
Wenn das MBP noch läuft kannst du warten bis nach der WWDC und sehen ob was neues kommt. Eigentlich kauft man was, wenn es benötigt wird. Und ob was alles neu kommt, sind bisher ja nur Spekulationen.

purzel

Melrose
Wenn sie beruflich darauf angewiesen ist und ein funktionierendes Book dafür benötigt: kaufen, denn auf die vermutlichen Änderungen scheint sie nicht angewiesen zu sein.
Ansonsten: die paar Tage warten.

UweSchmeer

Granny Smith
Ja - das stimmt schon. Können einfach auch nicht riskieren ohne funktionierendes Notebook zu sein.

Und - was soll schon grossartiges kommen. Schnellerer Prozessor und eine 512GB SSD - aber mehr glaub ich irgendwie auch nicht. Wir werden dann wohl jetzt bestellen ...

raven

Golden Noble
Und die Ungewisshei, wenn was neues kommen würde, wie lange dann die Lieferzeit noch ausfällt. Ist sicher auch nicht unerheblich.

technikelse

Jakob Lebel
Von potentiellen Kinderkrankheiten mal ganz zu schweigen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Die CPU Leistung ist fast schon egal. Allerdings wird die neue GPU auf dem Chip interessant werden :) wenn man 4 Jahre das MB nutzen konnte wird es auch noch 30 Tage durchhalten. Sonst kauft man das derzeitig aktuelle, dann alte, einfach günstiger.

woody303

Empire
Naja, es ist laut den ganzen Gerüchteseiten im Internet ziemlich sicher, dass zur WWDC am 10. Juni neue Macbooks rauskommen werden, die dann auch direkt in den Handel kommen. Dafür spricht auch, dass Gravis im Moment große Rabatte auf Macbook Pros und Macbook Airs gibt - würde es da noch eine Wartezeit zwischen Ankündigung am 10. Juni und Erscheinungstag geben, würden die nicht jetzt schon ihre Lager so leer räumen.

Wenn du allerdings mit den momentanen Konfigurationsmöglichkeiten beim Macbook Air zufrieden bist, kannst du so auch ne Menge Geld sparen (ca. 150 - 200 € ). Ich würde auf jeden Fall sehen den Rechner mit 8 GB Ram statt den üblich 4 GB zu bestellen, das Gerät soll ja auch schließlich in ein paar Jahren noch Spaß machen (und der Ram beim Macbook Air ist ja leider fest verlötet und hinterher nicht mehr austauschbar)

Ansonsten lohnt sich das Warten bestimmt, die SSDs werden bestimmt größer werden (oder zumindest günstiger in der Aufrüstung) und ich würde es noch für realistisch halten, dass 8 GB Ram Standard werden, ist bei den anderen (aktuellen) Macs ja auch so (und Ram kann man eh nie genug haben)

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hi
Hab mir auch erst vor einer Woche das MacBook Air 2012 geholt. Sehr zufrieden damit. Ich denke grosse Veränderungen wird es nicht geben bei der neuen Gen. Zumindest wird das Rad nicht neu erfunden :)
Die aktuellen Geräte vom MBA sind auf jeden sehr gut. Hol es dir auf jedenfall in der 8GB Ram Version. Wenn du allerdings noch ein paar Tage warten kannst, dann mach es.
Wenn ich etwas haben will kann ich nie warten, egal ob 1-2 Tage später was neues kommt. Es muss sofort sein :)

iAlexW

Golden Delicious
Ich würde die WWDC abwarten und wenn es nicht umbedingt das neue MacBook sein muss, dann das "alte" günstiger kaufen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich bin zwar auch der Meinung, man sollte einen Mac/PC kaufen, wenn man ihn braucht.
Aber da die WWDC vor der Tür steht, würde ich auch die paar Wochen noch warten.

Dann kann man sich entweder ein neues Macbook kaufen (falls welche kommen) oder wie bereits gesagt wurde ein 2012er Macbook günstiger kaufen.