• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Air / iMac2015 Schlüsselbundsynchronisation

Rettungshelfer

Granny Smith
Moin moin!

Ich bin kein versierter Apfeluser, daher mal meine Fragen:

Ich bin Besitzer eines Imac, eines Iphone 5 und einer Macbookair 2013.
Den iMac nutze ich nur, wenn ich zu Hause bin; das ist monatelang mal gar nicht. Daher nutze ich das Airbook, welches mir die Tage ungünstig gefallen ist (ich betreibe es nur mittels Speicherkarte ohne interne Festplatte). Nach der sonst üblichen Installation via MoontainLion auf Sierra etc, geht das nicht mehr. Es wird mir bei der Installation von HighSierra ein Firmwareproblem zu Ende der Installation angezeigt. Somit fahre ich auf dem Airbook nur MountainLion.

Kann ich das änder bzw. woran liegt es?

Frage 2:
Ich würde gerne meinen Schlüsselbund vom Imac auf das Irbook übertragen. Nur wie? Ich finde in der Icloud keinen Schlüsselbund den ich anklicken kann…….ich benötige die Kennwörter schon dringend……was kann ich tun?

Es grüßt und dankt

Rettungshelfer

pzr

Schöner von Nordhausen
Zu frage 2:

Systemsteuerung->Icloud: Haken bei Schlüsselbund. Fertig

Macbeatnik

Golden Noble
Für das iCloud Schlüsselbund brauchst du mindestens 10.9.
warum nutzt du noch 10.8.2, da fehlen ja einige Updates, bis 10.8.5 geht es ja noch hoch.

Rettungshelfer

Granny Smith
Wie eingangs beschrieben:

Ich kann nur noch direkt auf High Sierra updaten und bekomme bei der Installation zum Ende hin angezeigt es läge ein Firmwarefehler vor…….was immer das bedeuten soll, denn davor konnte ich ohne Probleme updaten.

Und: die SD Karte ist nicht defekt da ich auch andere probiert habe (und warum ich nur SD nutze ist hier egal).

Macbeatnik

Golden Noble
Über die Softwareaktualisierung solltest das passende Update bekommen und vermutlich dann auch auf ein höheres System upgraden können. ( das erfordert nämlich in der Regel ein auf die letzt mögliche Version gebrachtes System)

Rettungshelfer

Granny Smith
früher war es so….heute geht nur direkt auf High Sierra…….und was das Firmwareproblem angeht weiß ich nicht was das sein soll

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst also nicht mit der Softwareaktualisierung dein System updaten, auf 10.8.5?
Wenn, dann gibt es ein größeres Problem mit dem Rechner.
War denn früher einmal etwas neueres drauf?

Rettungshelfer

Granny Smith
Also: ich habe das Update auf 10.8.5 drauf; es läuft alles einwandfrei. Keine Abstürze etc.
Ich kann mittels CMD-R nur das System neuinstallieren oder Löschen und dann wieder aufspielen. Eine Option zum Update im Recovery-Modus gibt es nicht.

Vormals war Sierra aufgespielt inkl. Siri……..

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst nur über die Internet recovery ein höheres System installieren oder per Installation Stick den du dir aus dem gedownloadeten System aus dem AppStore erstellen kannst, wenn Sierra mal installiert war und auf mindestens 10.12.4 gebracht wurde gelten folgende Shortcuts für die verschiedenen zu installierende Systeme:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Rettungshelfer

Granny Smith
Also ich habe meines Erachtens alles probiert, ohne Erfolg:

Auch dies hier:

1. Als Erstes stellst du sicher, dass Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt eingestellt sind. Gehe dazu auf "Systemeinstellungen" > "Datum & Uhrzeit".
  2. Dann setzt du den System Management Controller (SMC) auf deinem Mac zurück. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. Gefolgt vom NVRAM Reset, da diese beiden Bereiche auch Einfluss auf die Firmware haben. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen
  4. Starte deinen Mac zudem im gesicherten Modus. Um kürzliche Schrift-Caches, Kernel-Cache- und andere systemseitige Cache-Dateien zu löschen. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
  5. Überprüfe auch, ob dein Mac ein Firmware-Update benötigt. EFI- und SMC-Firmware-Updates für Intel-basierte Mac-Computer

Auch habe ich versucht eine größere SD-Karte zu nutzen; brachte auch keinen Erfolg. Ich kann auch im Recoverymodus immer nur Mountain-Lion installieren………dann das update auf 10.8.5 und die Installation auf Sierra High bricht wie gewohnt ab; egal welchen Weg ich wähle…….

Rettungshelfer

Granny Smith
Moin!

Nächste Info:

Habe auf einer 64GB Karte eine Partition erstellt und das System darauf abgelegt (Appstore die HighSierra Version geladen und dann aus dem Lauscher aktiviert).

Nachdem den ersten versuch gestartet habe kam die selbe Fehlermeldung mit der Firmware. Nun habe ich den NVRAM zurückgesetzt und habe die Fehlermeldung "The installier resources were not found". Was bedeutet das un? Ein Fortschritt?

Grüße

RH

pzr

Schöner von Nordhausen
Darf ich mal nachfragen, warum Du das Macbook Air ohne interne SSD betreibst? Die Lösung mit SD-Karte ist doch langsam und suboptimal. Vielleicht gehen Deine Problem mit einer internen SSD weg. Kost ja nicht die Welt

Rettungshelfer

Granny Smith
Weil ich selbst "die Welt" nicht kaufen kann und bis daher alles gut lief; warum sollte ich teure Hardware kaufen nur weil es evtl. damit gehen würde? Das Risiko ist mir zu hoch und für E-Mail und Internet reicht das SD völlig aus…..

Rettungshelfer

Granny Smith
Ich habe heute mal den Apple Diagnoselauf gestartet:

Frage: Boot-Room-Version ist : MB51.88Z.00EF.Bo4..........das 88Z wird mir aber unter Systeminformationen nicht angezeigt. Ist das normal?