• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air i7 - i5, 4GB RAM 8GB?

tigermade

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Macbook zu kaufen.
Da ich das Gerät hauptsächlich für mein bevorstehendes Studium brauche, sollte es eher leicht sein und eine lange Akkulaufzeit besitzen. Es ist gut möglich, dass ich per VirutalBox etc. Windows 7 parallel laufen lassen muss. Da ein Wirtschaftsinformatik-Studium bevor steht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir mit rein OSX einen gefallen tue.
Ganz hinten steht noch der Gedanke - wenn Diablo 3 angenehm laufen würde, wäre das super.

Also kommt schonmal das Air 13" mit 256GB und 8GB RAM (wegen VirtualBox) in frage. Man sieht in vielen Youtubevideos, dass Diablo 3 schon auf dem 2011 Model läuft. Lohnt sich also der Aufpreis auf den i7? Würde dieser mehr FPS bei Diablo 3 zustande bringen?

Würdet ihr bei meinen Anforderrungen eher zum MacBook Pro 13" tendieren? Hier stört mich das höhere Gewicht, die schlechtere Auflösung, das unnötige DVD-Laufwerk, als auch die nicht vorhandene SSD bzw. ist der Aufpreis ja lachhaft. Natürlich wäre ich auch in der Lage eine SSD zu kaufen und auszutauschen... aber im großen und ganzen komme ich dann auf den gleichen Macbook Air Preis.

Auch die Überlegung auf das 13" Retina zu warten steht im Raum... jedoch ist wohl davon auszugehen, dass auch hier "nur" eine HD4000 drin steckt.

Zu guterletzt gibt es ja auch noch das Zenbook UX32 von Asus... hier wäre wenigstens eine GT 620m drin... großer Nachteil ist für mich ist einfach Windows 7... ich mag OSX und vor allem die Update und Appstorepolitik sagt mir zu. Ich würde auch behaupten, dass Apple was Verarbeitungsqualität angeht, eine schippe mehr auf dem Kasten hat.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.

tigermade

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Leistungstechnisch nehmen sich das Pro und Air für für dich nicht viel, Diabolo läuft auf beiden nicht wirklich spielbar.
Dafür ist die HD4000 einfach zu schwach und auch der i7 ändert nichts daran.
Von der Mobilität ist das Air top gerade wenn du auf das Laufwerk nicht angewiesen bist.
Wenn du viel mit einer virtuellen Maschine arbeitest würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in 8GB Ram investieren, 4GB sind bei mir mehr als knapp.
Das 13er Retina ist bis jetzt nur ein Gerücht, verlassen würde ich mich darauf nicht.
Zu dem Zenbook kann ich nicht viel sagen, die Grafik scheint aber besser zu sein.
Wenn du ein sehr mobiles MacBook willst nimm das Air mit 8GB und i5, das reicht für dich locker aus aber Diabolo 3 wird damit nichts.

GTS_Benny

Martini
Also Diablo 3 dürfte auf niedrigsten Einstellungen einigermaßen spielbar sein. Die Frage ist nur ob dir das reicht?
Wenn es OSX werden und Diablo ansprechend aussehen soll kommst du wohl kaum um einen 15 Zöller drum rum, außer in nächster Zeit passiert noch was :-D
Also entweder MBA mit hässlichem Diablo, 15" oder warten ;)

PS: Wenn du öfter mit Parallels arbeiten willst, würde ich dir aus eigener Erfahrung zu 8GB raten. Der i7 ist mMn kein muss.

Mitglied 129448

Gast
Ich spiele selbst auf meinem 2010er Diablo 3 unter OS X und es läuft absolut rund! Was die CPU Leistung diesbezüglich angeht ist also jedes aktuelle MacBook ausreichend.
Und auch die HD4000 ist im Vergleich zur "alten" NVIDIA 320m leistungsstärker.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache das man seine Notebook Auswahl an einem einzigen Spieletitel festmacht.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Gut spielbar ist ja immer so eine auslegungssache.
Bei 20-30 Fps mit niedrigen Einstellungen empfinde ich beim spielen nur wenig Spielspass aber wem das reicht.
Macs und gerade die Macbooks sind jetzt nicht unbedingt die Spielemaschinen.
Für Diabolo 3 mit Macs gibt es hier auch schon einen eigenen Fred, bevor es hier zu OT wird.
Ein 15er kann schon schnell wieder unmobil sein ( gerade wenn man es jeden Tag in die Uni schleppt) und die Mehrkosten sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

tigermade

Golden Delicious
Ich spiele selbst auf meinem 2010er Diablo 3 unter OS X und es läuft absolut rund! Was die CPU Leistung diesbezüglich angeht ist also jedes aktuelle MacBook ausreichend.
Und auch die HD4000 ist im Vergleich zur "alten" NVIDIA 320m leistungsstärker.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache das man seine Notebook Auswahl an einem einzigen Spieletitel festmacht.

Hallo,

Spielst du Diablo 3 auf einem 2010er Air?

Natürlich ist es quatsch die Auswahl auf einen einzigen Spieletitel zu fixieren. Aber Minecraft und ein paar Causalgames würde ich Leistungstechnisch eher unter Diablo 3 ansiedeln. Diablo 3 halte ich gerade noch für "Notebookfähig" ... das ist eben meine Mischung zwischen Preis/Leistung und realistischen Anforderrungen :-D.

Wer hätte nicht gerne ein MacBook Air mit i7 Quadcore, 16GB RAM, Retiadisyplay, GF GTX690, 24H Laufzeit unter Vollast und 10TB SSD? :-D

Irgendwo muss man halt sein Schnitt ziehen oder? :innocent:

Viele Grüße

tigermade

Mitglied 129448

Gast
Hallo,
Spielst du Diablo 3 auf einem 2010er Air?
Ja, aber wie oben bereits angedeutet wurde mit geringeren Details. Schatten und FSAA sind da z.B. nicht drin. Ist halt immer persönliche Ansichtssache, aber 30fps reichen mir bei so einer Art Spiel aus.

Ich wollte damit nur ausdrücken das es nicht zwangsläufig eine dedizierte 650m sein muss. :)