• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air Hitzeentwicklung bei i7

arya

Erdapfel
Hi,
Ich wollte mir das neue Macbook Air zulegen, kann mich jedoch nicht zwischen i5 und i7 entscheiden. Hab auch schon danach gegoogelt und was ich bisher verstanden habe ist, dass der i7er zwar leistungsfähiger / schneller ist jedoch auch schneller warm wird und der Lüfter durchdreht.

Ich würde neben den normalen Lifestyletätigkeiten damit noch Musikaufnahmen mit Logic betreiben wollen.
Von daher wär ein lauter Lüfter etwas unpassend.
Könnte mich evtl. jemand beraten, ob die Leistungsunterschiede bemerkbar wären und auch ob die Hitzeentwicklung / Lüftergeräusche so einen großen Unterschied macht zwischen den beiden?

Aufgrund des Studentenrabatts wär mir der Aufpreis aufjedenfall Wert, wenn er dadurch Leistungsfähiger und Zukunftstauglicher wird.

Würde dann den Macbook Air mit 8GB Ram, 256 SSD und halt 1,8GHZ i5 oder 2GHZ i7 Prozessor zulegen wollen.

Vielen Dank schonmal :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Für ein paar Musikaufnahmen mit Logic sollte der i5 locker reichen.
Den Aufpreis für den i7 könntest du dir sparen.
Leistung kann man nicht auf Vorrat für die Zukunft kaufen, der i7 ist in 3 Jahren genau so veraltet wie der i5.

arya

Erdapfel
Oh ja das ist mir bewusst. Egal was man jetzt kauft ist es eh in einem Jahr veraltet. Trotzdem würde ich mir ja jetzt nicht schlechteres oder älteres kaufen weil eh die Technik schnell altert.

Mir gehts darum keine Nachteile zu haben. Wenn der i5er bsp etwas weniger Leistung bringt als der i7er wär das schonmal ein Nachteil. Außerdem lässt sich, denk ich mal, ein i7er Macbook Air falls man den wieder verkaufen will besser verkaufen.
Wenn der i7er jedoch gegenüber dem i5er Nachteile bezüglich Lautstärke (Lüfter) und Hitzeentwicklung aufweist müsste ich dann abwägen welche Nachteile größer sind.
Wenn der i7er jedoch keine Nachteile im vergleich zum i5er hat sondern eher nur Vorteile würde ich mir den dann holen wollen.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Natürlich hat der i7 ein paar mehr Leistungsressourcen, bei deinen Anwendungen wirst du diese aber nicht wirklich bemerken oder spühren.
Den Aufpreis für den i7 wirst du beim Wiederverkauf auch nicht wieder reinbekommen.
Generell haben die Ivy-Bridge-Prozessoren 10% mehr Wärmeentwicklung als die Sandy-Bridge.
Und natürlich gibt es immer wieder neue Technik, trotzdem lässt sich mit den "alten" Geräten problemlos weiterarbeiten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Mir gehts darum keine Nachteile zu haben. Wenn der i5er bsp etwas weniger Leistung bringt als der i7er wär das schonmal ein Nachteil.
Was heißt denn, wenn der i5 etwas weniger Leistung bringt als der i7? Natürlich bringt der i5 weniger Leistung als der i7. Oder welchen Sinn würden sonst unterschiedliche Prozessoren machen? Das muss aber kein Nachteil sein, wenn Du die Mehrleistung des i7 aufgrund Deines Nutzungsprofils sowieso gar nicht abrufst.

Außerdem lässt sich, denk ich mal, ein i7er Macbook Air falls man den wieder verkaufen will besser verkaufen.
Kann sein, muss aber nicht.

Wenn der i7er jedoch gegenüber dem i5er Nachteile bezüglich Lautstärke (Lüfter) und Hitzeentwicklung aufweist müsste ich dann abwägen welche Nachteile größer sind.
Die Hitzeentwicklung und damit verbunden die Lüfterlautstärke erzeugt nicht die Art des Prozessors, sondern dessen Belastung. Beim E-Mail-Abruf sind beide nicht zu hören, beim Videorendering werden beide heiß und machen Alarm. Beim i7 hört halt der Krach nur etwas früher wieder auf, weil er aufgrund seiner Rechenleistung mit dem Job schneller fertig ist.

Wenn der i7er jedoch keine Nachteile im vergleich zum i5er hat sondern eher nur Vorteile würde ich mir den dann holen wollen.
Musst Du anhand Deines Nutzungsprofils selbst entscheiden, ob Dir ein i7 was bringen würde. Nach den spärlichen Abgaben zu Deiner typischen Nutzung würde ich allerdings vermuten, dass der i5 für Dich eigentlich reichen sollte.

arya

Erdapfel
Alles klar vielen dank für die infos.
Wenn ich die Mehrleistung eh nicht benötige kann ichs mir ja wirklich sparen :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
@pauleckstein

Hast recht, hab da etwas durcheinandergewürfelt.
Hatte da noch ein Artikel wegen billiger Wärmeleitpaste im Kopf, betraf aber glaube ich die Desktopmodelle.

Baergolas

Pomme Etrangle
Der i7 hat etwas mehr Reserven und - so seltsam es sich anhört - ist etwas akkuschonender als der i5. Warum?..den Grund hat Genuine-G schon genannt, der i7 ist mit seiner Aufgabe schneller fertig und damit auch schneller im stromsparenden idle-modus. Deshalb haben wir in unserem 11er Air 2011 auch den i7 statt dem i5 geordert.

Dieser Effekt ist aber nur bei normaler Nutzung feststellbar. Ruft man die Leistungsreserven des i7 dauerhaft ab z.b. beim Videokodieren, braucht er auch mehr Akku-Saft.

Gerade im AoC ist der Aufpreis für den i7 zudem sehr überschaubar.

Specter4u

Granny Smith
Ich wollte auch das System i7 256gb 8gb. Habe mich im Apple store und am Telefon beraten lassen. Der Unterschied zwischen den Prozessoren ist marginal. Der i5 sollte ausreichen. Es gab keinen Mitarbeiter von Apple, welcher mir den i7 empfohlen hätte.