• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Air HD leer - nichts geht mehr

Jacob54

Erdapfel
Registriert
29.01.21
Beiträge
2
Moin zusammen. Ich schicke vorweg, ich habe keine Ahnung von macOS und seinen Tücken. Wenn hier also jemand so freundlich ist mir helfen zu wollen, sollte er langsam und deutlich mit mir reden 😁. Wenn es hier die falsche Stelle ist, bitte verschieben.

Mein Problem ist folgendes: habe seit 4 Monaten ein macbook air (2015) in Betrieb (von meiner Frau „geerbt“ die lieber ein 13“ ipad pro wollte). Ende November habe ich das Update auf Big Sur gemacht. Allerdings hatte ich danach das Gefühl, dass der Mac dadurch spürbar langsamer geworden ist. Vorgestern dachte ich mir (vielleicht schon der erste Denkfehler), ich könnte mit Hilfe des Backup (vor dem Update auf Big Sur gemacht) auf Catalina zurücksetzen. Ich habe die externe SSD angeschlossen und mit Timemachine das Backup laufen lassen. Hat so ungefähr 90 Minuten gedauert. Dann wurde das Display dunkel. Unten kreiste nur noch so ein „Bitte warten“ Symbol und es passierte nichts mehr. Ich habe bestimmt fast eine Stunde gewartet ob doch noch was passiert, ist aber nicht. Da das Gerät auf nichts mehr reagiert hat, habe ich es mit dem Einschaltknopf hart ausgeschaltet. Neu eingeschaltet erschien nur noch das blinkende Fragezeichen (der helle Kreis ist nur eine Lampe die sich spiegelt).
Habe ihn dann noch mal neu eingeschalten und mit cmd/R das Dienstprogramm aufgerufen. Beim Versuch noch mal das Backup laufen zu lassen wurden zwar zwei Dateien angezeigt, aber beim Versuch sie laufen zu lassen wurde „Es wurden keine Backups gefunden“ angezeigt.
Beim Versuch das OS über das Netzt neu zu installieren wurde dann kein Volumen gefunden.
Die interne SSD ist leer und hat ihren Namen geändert.
Und ich bin jetzt ratlos. Ich habe zwar das hier https://support.apple.com/de-de/HT201372 gelesen, hat mit aber nicht geholfen. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar!!
 

Anhänge

  • mac 7.jpg
    mac 7.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 30
  • mac 6.jpg
    mac 6.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 30
  • mac 5.jpg
    mac 5.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 29
  • mac 4.jpg
    mac 4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 27
  • mac 3.jpg
    mac 3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 27
  • mac 2.jpg
    mac 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 27
  • mac 1.jpg
    mac 1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Allerdings hatte ich danach das Gefühl, dass der Mac dadurch spürbar langsamer geworden ist.

Der Mac ist genauso schnell wie vorher. Es gibt allerdings ein paar Programme, die sich stark verändert haben (wie z.B. der Finder im Netzwerkbetrieb, oder Time Machine) und dadurch ein ganz anderes Zeitverhalten zeigen. Hierbei kann der (falsche) Eindruck entstehen, Big Sur wäre "langsamer".

Ich habe die externe SSD angeschlossen und mit Timemachine das Backup laufen lassen.

Es ist unklar, was das heißen soll. Auf der SSD befindet sich mindestens eine Time Machine-Sicherung von Catalina und Du hast davon eine Vollwiederherstellung versucht (kein Backup)?

Habe ihn dann noch mal neu eingeschalten und mit cmd/R das Dienstprogramm aufgerufen.

Offenbar befindet sich auf der Time Machine-Platte auch noch ein Recovery-Betriebssystem für OS X El Capitan. Das ist viel zu alt, um mit einer Datensicherung von Catalina umgehen zu können. Es kann auch keine APFS-Volumes lesen, so dass es die interne SSD als leer ansieht.

Beim Versuch das OS über das Netzt neu zu installieren

Das ist die falsche Vorgehensweise.

Du musst das Recovery-System über das Netz starten (hierbei wird das neueste geladen, also die Recovery von Big Sur) und von dort aus im Festplattendienstprogramm prüfen, was auf der internen SSD ist. Hier lässt Du die Festplatte anzeigen (mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden") und legst über den Punkt "Löschen" ein leeres Volume im Format APFS und Partitionsschema GUID an.

Danach kannst Du noch einmal versuchen, von der Time Machine-Sicherung eine Vollwiederherstellung auf das leere Volume durchzuführen. Bei Systemversionen vor Big Sur ist es nicht zu empfehlen, vorher nochmal ein leeres Betriebssystem zu installieren.
 

Jacob54

Erdapfel
Registriert
29.01.21
Beiträge
2
Besten Dank! Habe deine Antwort gerade erst gesehen. War unterwegs.
Nochmals besten Dank! Der Mac lebt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet: