• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air HD leer - nichts geht mehr

Jacob54

Erdapfel
Registriert
29.01.21
Beiträge
2
Moin zusammen. Ich schicke vorweg, ich habe keine Ahnung von macOS und seinen Tücken. Wenn hier also jemand so freundlich ist mir helfen zu wollen, sollte er langsam und deutlich mit mir reden 😁. Wenn es hier die falsche Stelle ist, bitte verschieben.

Mein Problem ist folgendes: habe seit 4 Monaten ein macbook air (2015) in Betrieb (von meiner Frau „geerbt“ die lieber ein 13“ ipad pro wollte). Ende November habe ich das Update auf Big Sur gemacht. Allerdings hatte ich danach das Gefühl, dass der Mac dadurch spürbar langsamer geworden ist. Vorgestern dachte ich mir (vielleicht schon der erste Denkfehler), ich könnte mit Hilfe des Backup (vor dem Update auf Big Sur gemacht) auf Catalina zurücksetzen. Ich habe die externe SSD angeschlossen und mit Timemachine das Backup laufen lassen. Hat so ungefähr 90 Minuten gedauert. Dann wurde das Display dunkel. Unten kreiste nur noch so ein „Bitte warten“ Symbol und es passierte nichts mehr. Ich habe bestimmt fast eine Stunde gewartet ob doch noch was passiert, ist aber nicht. Da das Gerät auf nichts mehr reagiert hat, habe ich es mit dem Einschaltknopf hart ausgeschaltet. Neu eingeschaltet erschien nur noch das blinkende Fragezeichen (der helle Kreis ist nur eine Lampe die sich spiegelt).
Habe ihn dann noch mal neu eingeschalten und mit cmd/R das Dienstprogramm aufgerufen. Beim Versuch noch mal das Backup laufen zu lassen wurden zwar zwei Dateien angezeigt, aber beim Versuch sie laufen zu lassen wurde „Es wurden keine Backups gefunden“ angezeigt.