• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air Geräusch vor Startton

mjdestroyer

Erdapfel
Servus, bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich meines MacBook Airs 11 Zoll mit Flash-Speicher.
Und zwar ist, wenn ich das MBA einschalte, noch vor dem Startton ein ganz kurzes und auch nicht sehr lautes Geräusch zu hören, was ich am ehesten als ein leises Zirpen beschreiben würde. Hab das Gerät jetzt seit ein paar Wochen und mir ist das jetzt vorhin mal aufgefallen. Können andere MBA-User mir da eventuell weiterhelfen ob das normal ist? Da ja kein Laufwerk und keine HD verbaut sind kann ich mir das Geräusch nämlich nicht erklären, am ehesten damit dass beim Start ja eine Spannung angelegt wird...naja besten Dank schonmal im Vorraus! LG mjdestroyer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ist normal, habe ich auch feststellen können. Das was man da hört sind elektrische Ströme. Hörst du zum Beispiel auch, wenn du Daten kopierst, oder einen Download per WLAN laufen hast. Kein Grund zur Beunruhigung, mein MBA läuft seit knapp 3 Jahren fehlerfrei.

;)

wir43

Moderator
AT Moderation
Kann ich bestätigen. Ist bei meinem MBA 13" Mid 2011 genau das Selbe.

mjdestroyer

Erdapfel
Ah ok, also beim Kopieren oder Downloaden ist es mir bisher nicht aufgefallen, sondern eben nur beim Starten. Da das bei meinem alten "Plastik-MacBook" nicht so war hats mich eben doch etwas verwundert. Irgendwie kommt das Geräusch auch immer aus dem unteren linken Viertel. Wisst ihr vielleicht welches Bauteil das da ist? Achja, Danke für dir raschen Antworten =)

wir43

Moderator
AT Moderation
Unten links ist eigentlich nur der Akku. Die ganze Technik sitzt im oberen Bereich.

6263548-620-413.jpg

mjdestroyer

Erdapfel
Ok, danke. Also habs grad nochmal mit nem Download probiert, aber das Geräusch ist wirklich nur beim Starten für nen Sekundenbruchteil zu hören...

BigJ1972

Seidenapfel
Ich würd einfach mal beim starten keine Hand unten links hinhalten, falls da doch mal was explodiert ;-P *Ironiemodus off

Xarfai

Roter Delicious
Hallo zusammen,

ich meine dieses Geräusch – unmittelbar nach betätigen der Starttaste – an meinem Air auch zu hören.
In meinem Fall, glaube ich die Quelle aber eher links oben (bei einem Arbeitsbereit aufgestellten Rechner) zu finden.

Wie es der Zufall will, ist dort auch der Lüfter verbaut (gleich rechts vom Netzstecker, wie auch in der Grafik von Wir43 zu sehen). Da das Geräusch in meinem Fall nur beim Starten auftritt, vermute – oder besser hoffe – ich den anlaufenden Lüfter als Quelle.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Der Lüfter hört sich doch ganz anders an...

Was man da hört sind elektrische Ströme, ich sag's noch mal.

• Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Man hört das auch zB in Handy Ladegeräten, wenn man das Handy an/ab steckt oder nicht angesteckt hat und leise genug ist.
Das ist auch kein Lüfter.

Xarfai

Roter Delicious
Ich verstehe was ihr beiden meint, ja.

@echo.park
Um zu wissen wie sich ein anlaufender Lüfter anhört oder anhören muss, fehlt es mir in der Elektrotechnik leider am nötigen Hintergrundwissen.
Das war auch eher eine laienhafte Vermutung als eine Feststellung, weil ich glaubte das Thema sei noch nicht eindeutig geklärt ;)

ottomane

Golden Noble
  • Like
Reaktionen: echo.park