• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air geht plötzlich aus

marcelgoettel

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
4
Hallo,

Mein Gerät: MacBook Air Mid2011 (A1369) 128GB 4GB RAM

Ich habe seit ende Mai das Problem, dass mein Mac im Netzbetrieb mit Extern angeschlossenem Monitor bei Belastung der GPU (Video anschauen) einfach aus geht ohne einen log Eintrag in der Konsole zu hinterlassen.
Hatte zu dem Zeitpunkt noch Garantie, aber der Fehler konnte von Apple nicht rekonstruiert werden, nachdem ich den Mac von Apple wieder hatte, war die Garantie auch schon verfallen (4.6.2013)....
Seid etwa 2 Wochen fällt der Mac auch ohne Zusatz Monitor aus (wenn man Videos anschaut und der Mac am Netzteil hängt). Nun habe ich heute SMC Reset durchgeführt (kein erfolg).
Im Batterie betrieb Läuft der Mac eigentlich stabil und wie erwartet.

Apple Hardware Test:
1.Kurtztest mit Netzteil: Mac geht vor dem Beenden des Tests aus
2.Kurtztest Batteriebetrieb: Keine Probleme Gefunden
3.Ausführlichertest Batteriebetrieb: Mac geht nach etwa 6 Minuten einfach aus (Akku 86%).

Hat irgendwer noch eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Marcel
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Noch mal reklamieren mit dem Verwies auf die damalige Vorgangsnummer. Und dabei Deine Ergebnisse von Apple Hardwaretest beifügen.
 

marcelgoettel

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
4
Reklamation ohne Garantie werde ich nicht machen. Das kann ich mir als Schüler nicht leisten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass der Fehler der von dir bereits gemeldet wurde als noch Garantie bestand immer noch nicht behoben wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch was auf Kulanz passiert.

Besser wäre es natürlich gewesen wenn du dich direkt nach Erhalt des Geräts nochmal gemeldet hättest.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Genau das meine ich. Du hattest den Fehler rechtzeitig gemeldet. Deswegen unbedingt den Verweis auf den alten Vorgang beifügen!
 

marcelgoettel

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
4
ok ich werde mich dann heute Mittag mal zum Apple Premium Reseller meines Vertrauens begeben und ihm mein Problem schildern.
 

marcelgoettel

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
4
Pech gehabt, meine Garantie ist seid 10.3.2013 verfallen. Die haben den Mac am 25.5 auch nur nochmals genommen weil das IO Board am 4.3 getauscht wurde (90 Tage Reparatur Garantie oder so)... Somit war dann am 4.6 endgültig Schluss mit kostenfreien Reparaturen. :-c
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Oh, das ist schade. Evtl. würde ich den Fall trotzdem noch mal direkt bei Apple vorbringen und das entsprechend beschreiben. Evtl. machen die direkt was auf Kulanz. Ist nur ein kleiner Strohhalm. Aber wenn Du gar nichts machst, wir auch gar nichts passieren und Du bleibst erst recht darauf sitzen.