• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air für BWL - 8 GB RAM?

iHannes

James Grieve
Hi, ich wende mich der Sympathie für das Forum wegen an euch. Kleine Vorgeschichte zu Anfang, damit ihr wisst warum ich diesen Thread erstelle.

Das MacBook wird für meine Freundin sein und soll somit in erster Linie ihr 5 Jahre altes 16" Medion Notebook ersetzen. Sie studiert ab nächstes Jahr (aufgrund ihrer vorherigen Ausbildung) BWL. Dachte sie will das Mac OS nicht, aber ihr ist ein MacBook zu teuer. Sie weiß nicht das sie es zum Geburtstag bekommt. Hab ihr schon in mehreren Märkte das Air gezeigt. Ihr gefällt es schon :) Die Vorteile des MBA kennt ihr, das muss ich nicht erwähnen. Sie benutzt ihr jetziges Notebook für die üblichen Standardsachen. E-Mail, Surfen, einfache Bildbearbeitung, Bilder speichern, iTunes (iPhone und iPod) und (warum soll's anders sein) Facebook. Evtl. kommt Photoshop hinzu, das steht aber in den Sternen.

Ich habe bis jetzt an folgende Konfiguration gedacht, MacBook Air 13,3" mit i5, 128 GB oder 256 GB muss ich wohl selbst entscheiden. Rein fürs Studium tun es die 128 wohl locker.

Ich kann sie nichts mehr fragen was Notebooks angeht, sonst rafft sie das es ihr Geschenk wird. Spätesten in der letzten Dezemberwoche will ich bestellen, besser noch früher. Ich stelle diese Frage jetzt schon weil mir das schon ne ganze weile durch den Kopf geht und ich zu keinem Ergebnis komme.

Ich weiß nicht ob und welche Software man für BWL braucht und welche Anforderungen diese an die Hardware stellt. Soll ich die 8 GB nehmen oder reichen 4 GB locker aus? Mein nächster Gedanke ist, das sie das MBA die nächsten 4 oder 5 Jahre ganz locker benutzen und lange Freude an ihr Geschenk haben soll. Ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber auch nicht am falschen Ende sparen, darum bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

Falls ihr weitere Anregungen habt in Sachen MacBook für Studium alls her damit. Ich hab nichts studiert und kenne die Anforderungen nicht.

Schönen Gruß!
Hannes

casi73

Raisin Rouge
Servus Hannes,
es ist nun mal so, aber in der Welt da draußen wird immer noch oft Windows benutzt. Die meisten Studenten haben Zugang zu Software, ich denke das hier viel Microsoft im Spiel sein wird. Sollte sie den Unterbau auf Windows 7 usw. benötigen, wären 8GB schon nicht schlecht im Zusammenspiel mit VMWare oder ähnliches. So kann sie immer beides nutzen und muss nicht zuvor auswählen.
Außerdem ist ein Nachrüsten nicht möglich, zumindest was den Arbeitsspeicher angeht. SSD ist zwar nicht das Problem, aber bisher nachträglich immer noch sehr teuer.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da RAM aufrüsten nicht mal eben geht beim Air... nimm die 8GB Variante. Gerade bei Speicher intensiven Anwendungen merkt man schnell einen Unterschied. Ob 128GB oder 256GB Speicher ist da dann wirklich eine Frage der benötigten Datenmenge - hier kann aber über einj externes Laufwerk auch später ausgelagert werden...

hErr.cHilloR

Elstar
Hallo Hannes,
ich studiere auch BWL und hab mir nun auch nen Macbook Air bestellt.
ICh würde dir - wie die anderen schon sagten - auch raten, die 8GB zu nehmen, da man den RAM nicht erweitern kann.
128GB SSD sollten reichen, zur Not lagert man alte Fotos und Musik auf eine externe HDD aus.

Leider habe ich doch die ein oder andere Zusatzsoftware die nur unter Windows läuft, aber das sollte mit 8GB RAM und einer VM ja problemslos funktionieren.
Weisst du an welcher Uni sie studieren wird? Frag sonst dort einfach mal an, welche Software sie für ihr Studium benötigt und ob es die Sachen auf für Mac OS gibt.

Ansonsten wenn ihr das Design vom Air gefällt, wäre das Asus Zenbook ja vielleicht auch was für sie, allerdings fehlt dann iphoto und Co und seien wir ehrlich, itunes, iphoto, ipod und die ganze Synchronisation und alles läuft Apple-Intern eh am besten :)
zur einfachen Bildbearbeitung wäre vielleicht ja auch Aperture ausreichend, sofern sie ihre Bilder nur nachbearbeiten möchte....

obermuh

Stina Lohmann
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch die 8GB nehmen aber nur zur "Sicherheit" falls ich doch mal mehr mehr brauchen würde.

Für deine Freundin (bzw. dem angegebenen Profil) reichen die 4 GB aber wohl aus... Was braucht man denn schon bei BWL großartig an spezieller Software die nur unter Windows läuft und in eine VM laufen soll? Mir persönlich fällt da eigentlich nur SPSS (für Statistik) ein und das ist nun nicht wirklich Leistungsintensiv.

Ich habe mein Informatikstudium mit einem 2010er Air mit 4GB RAM gemacht und hatte, trotz VMs, keine Leistungsprobleme.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Würde dir auch die 8GB empfehlen. Einfach weil das aufrüsten (wie mehrfach erwähnt) nachträglich nicht möglich ist.
Und an Arbeitsspeicher kann man nie zuviel haben, vorallem wenn sie das Gerät länger nutzen will.

Hat deine Freundin, denn viele Daten und wenn ja hat sie die gerne immer dabei ?
Manch einer hat gerne seine ganze Musik, Fotos etc immer gerne auf dem Rechner, da würden 256 GB auch nicht schaden.
Wenn es ihr aber reicht, den Hauptteil der Daten (falls sie zig GB hat) auf einer externen Platte zu lagern, dann reichen 128 GB.

Ansonsten, sehr nobel deiner Freundin ein MBA zu schenken! :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Imho reichen die 4 völlig aus. Mit meinem '10er MBA hab ich mit 2 GB keine Probleme.

Natürlich kann man immer auf Vorrat irgendwie kaufen, mit der Begründung müsste er das MBA mit Maximalausstattung nehmen (RAM, SSD und Prozessor).

Ich wüsste nicht, wo bei dem Anwendungsbereich der dort geschildert ist, zwingend 8GB benötigt werden. Das läuft mit 4 auch problemlos.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja, da das MacBook aber schon 4 Jahre halten soll, wären 8GB schon sinnvoll.
Ende 2010 haben die 4GB in meinem MBP auch gereicht. Mitte 2011 war es dann zu wenig.

iHannes

James Grieve
Hi.
Zuerst vielen dank für die zahlreichen Antworten :)
VMware hab ich mir angesehen. Das funktioniert echt gut so wie ich das sehe. Das ist sicher eine Option falls sie es wirklich braucht. Danke für den Hinweis. Bisher seid ihr ehe für die 8 GB. Ich vermute das es auf den 8 GB hinaus laufen wird. Es sind "nur" 100 €. Wenn man sich irgendwann wegen dem "bisschen" ärgern sollte hat man am falschen Ende gespart. Klar, man könnte immer nach dem "was wäre wenn" Motto gehen, aber einen i7 braucht sie definitiv nicht, das hab sogar ich gemerkt :) Es wird wohl auf die kombi i5, 8 GB und 128 GB SSD rauslaufen. Die SSD könnte man schließlich noch tauschen.

An Alternativen zum MBA hab ich auch gedacht. Dann würde es ein 900X3C A02 oder A04 von Samsung werden (positiv im Vergleich zum MBA: mattes Display) Das zenbook fand ich wirklich toll. Die Qualitätsmängel haben mich aber wieder davon abkommen lassen. Sachen wie schiefe Standfüße oder schiefes trackpad darfs in der Klasse nicht geben find ich. Nicht das Apple perfekt ist, aber dort muss ich nicht davon ausgehen das ich das Gerät drei mal hin und her schicken muss bis ich ein Notebook bekomme bei dem alles passt. Was das Betriebssystem angeht bin ich auf jeden fall überzeugt von Apple. Weder ich noch mein Kumpel hatten in 4 bzw. 3 Jahre Probleme mit dem MacBook. Auch die Hardware war und ist immer treu.

Sie hat ihre Bilder auf einer externen Platte. Ohne eine GB Zahl zu kennen weiß ich das es viel ist. Musik hat sie auf ihren Notebook. Das sind aber nur ca. 6 GB.

Was mir noch einfällt. Sie sagt sie braucht ein Laufwerk. Meine frage dann: Wie oft im Jahr benutzt du deines? Sie: Äh... Also... Hm... Ich brauch eins. Heißt für mich das sie es kaum braucht. Dennoch wollte ich ein externes dazu ordern. Soll ich das dazu passenden von Apple nehmen oder braucht's das nicht?

Zum Kaufzeitpunkt nochmal kurz. Was neues wird derzeit nicht erwartet bezüglich MBA oder? Ich wollte beim Cyber Monday oder Black Friday kaufen falls es dann die Konfiguration gibt die ich möchte.

Schönen Gruß!
Hannes

Philipp Schwinn

Herrenhut
MBA ist erst im Juli geupdatet. Es gibt auch keine neue CPU Generation die ein Update "wahrscheinlicher" machen könnte. Von daher kannst du ruhig kaufen.

Das Apple Laufwerk ist Design und Verarbeitungstechnisch natürlich erste Sahne. Aber der Aufpreis ist schon heftig. Vielleicht mal ein SlotIn Laufwerk suchen und in einen Gehäusenachbau stecken. ;)

EDIT:

Sowas meine ich:
http://www.********/itm/USB2-0-Exte...r_Sonstige&hash=item20cb8b08b1#ht_2492wt_1156

(Mach halt e---Bay aus den Sternchen)
oder sowas.
http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...acBook/dp/B005RFOJT6/ref=cm_cr_pr_product_top

Allerdings ist das Gehäuse aus billigem Plastik, das original SuperDrive hingegen aus massivem Alu.

iHannes

James Grieve
Okay, dacht ich mir. Aber seit dem neuen iPad halte ich alles für möglich :)

Das Gehäuse ist nicht toll. Nicht das es darauf ankommt. Aber es soll schon zur Wertigkeit eines MacBook passen. Die Optik ist schon wichtig. Andererseits benutzt sie es wohl echt nicht oft.

iHannes

James Grieve
Hallo,
möchte euch mal den weiteren Verlauf mitteilen. Bei meinen Geschenkplanungen hat sich eine Änderung ergeben. Ich habe erfahren das sie erst zum Winter nächsten Jahres ihr Studium beginnt. Bis dahin fließt natürlich noch viel Wasser den Main runter. Deswegen habe ich ihr gestern, anstatt dem MBA, ein iPad 4 gekauft. Sie findet es toll und nutzt es sicherlich. Das bekommt sie nun zum Geburtstag oder Weihnachten, liegt bei ihr nah beeinander.

Schönen Gruß!
Hannes