• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook air findet keine Festplatte mehr!?

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich bin über die Feiertage bei den Schwiegereltern und soll hier ein 13" macbook air wiederbeleben. Das macbook zeigte beim booten nur den grauen Bildschirm mit dem Fragezeichen.

In der recovery / Festplattendienstprogramm wird mir leider nur eine 1,19gb große Partition mit dem Namen "Mac OS x base System" angezeigt ; sonst nix.

Ist da die Festplatte / SSD im Eimer?

Screenshot_2019-12-25-20-04-58-802_com.miui.gallery.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja. das sieht so aus. Die Anzeige im Festplatten-Dienstprogramm ist lediglich das Netzwerk-Volume, das der Mac zum Booten per Internet-Recovery-benötigt. Sonst ist kein Datenträger zu sehen. Ich würde sagen, das war es leider für das interne Laufwerk.
 

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Danke, dann muss also eine neue rein. Natürlich werde ich eine Standard SSD mit Adapter verwenden.
Allerdings habe ich gelesen dass Mac OS erst ab High Sierra NVMe unterstützt. Erledigt sich das durch den "Netzwerk recovery " oder soll ich mir einen boot Stick vorbereiten?

Leider ist nicht mehr herauszufinden welches OSx vorher installiert war...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was NVMe mit der Internet-Recovery zu tun haben soll. Die Internet-Recovery gibt es bereits seitdem Macs kein optisches Laufwerk mehr haben und mit dem MacOs Lion ausgeliefert wurden, also bereits seit 2011. Das war lange vor High Sierra. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht so richtig verstanden was du gemeint hast.