• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air entsperren mit Apple Watch funktioniert nicht mehr

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen

bis vor kurzem konnte ich mein MacBook Air (M1 2020). mit meiner Applewatch entsperren. Seit ein paar Tagen (kann garnicht so genau sagen, seit wann) funktioniert es nicht mehr. Mir wird auch garnicht die Option auf dem Sperrbildschirm angeboten. Dort steht nur TouchID und Password.

Hab in den EInstellungen geschaut und unter Touch ID ist die Option mit Apple Watch entsperren definitiv aktiv. habs auch mal de- und dann wieder aktiviert... ohne Erfolg. Hab auch sowohl Macbook als auch die Uhr schon neu gestartet. Hat noch jmd eine Idee?

Danke und Gruss
SPooky


Edit: ich glaube, ich habe es gerade selbst herausgefunden: kann es sein, dass das mit der Watch nicht funktioniert, wenn das Macbook am Ladekabel hängt? Ist bei mir definitiv so und auch reproduzierbar. Und: auch die Touch ID funktioniert dann nicht korrekt bzw nur "selten". Bug oder Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Laden ja oder nein ist eigentlich egal. Je nach Qualität des Kabels und Netzteils könnte das aber Störungen verursachen, sodass Watch und Mac nicht sauber via Bluetooth und WLAN kommunizieren können.

Die Apple Originalnetzteile sollten da jedenfalls keine Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spookyjule

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
ah ok. Dann werde ich es demnächst mal noch mit meinem original Apple Kabel versuchen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Hier ist das gleiche Problem, bin allerdings auf der aktuellen Beta beim MacBook Air und hatte das als Grund vermutet.
Nutzt Du auch die Beta?

Ein Neustart des MacBook brachte einmalig Besserung, dann ging das Entsperren mit der Watch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
nein, keine Beta, sd Ventura 13.2.1. (sollte ja glaub ich die aktuelle Version sein....). Ich arbeite recht selten am Macbook, wenn es lädt, deswegen ist es mir vlt vorher auch nie aufgefallen. Andererseits benutze ich auch sonst das Originalkabel. Aber: mit dem Ladekabel, welches ich gerade nutze (von Anker) ist es definitiv reproduzierbar.

Edit: jetzt funktioniert es komischer Weise auch ohne Ladekabel wieder nicht mehr. Hm, ok, dann liegts also wohl doch nicht am Kabel..... :(. Bug? Aber dann müsste es doch schon mehreren Leuten aufgefallen sein, oder?