• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air - Display dunkel nach Ruhezustand

Frequenzfilter

Eifeler Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
600
Ich habe hier einen Bug, der macht mich irre. Ich habe ihn erst seit gestern, ich kann nicht direkt einen Zusammenhang mit Sequoia festmachen und im Netz findet man auch schon Berichte, die auf 2021 zurückgehen.

Wenn ich in einem dunklen Raum sitze und mein MacBook Air aufklappe, ist das Display auf der absolut minimalsten Helligkeitsstufe, obwohl es beim Zuklappen im gleichen dunklen Raum ganz anders eingestellt war, deutlich heller. Man sieht so gut wie nichts mehr. Sobald jedoch ein Impuls kommt, also ein Licht auf den Sensor trifft, springt die Helligkeit sofort auf den zuvor gesetzten Wert, keine langsame Steigerung wie sonst. Gleiches, wenn ich F1 oder F2 drücke, es springt sofort dort hin, alle anderen Stufen werden übersprungen. Deaktiviere ich die automatische Regelung der Helligkeit tritt der Bug nicht auf, für mich aber keine Option. Ich habe schon sämtliche relevanten Einstellungen in den Systemeinstellungen durchgeschaltet, mehrere Male neu gestartet etc. pp., keine Abhilfe. Ich denke mal, dass es tagsüber nicht auffällt, weil der Sensor permanent Licht abbekommt.

Was kann ich tun?

Edit:
Mittlerweile weiß ich, dass der Bug auch dann auftritt, wenn das Display nur gesperrt ist, kein Ruhezustand, weil beispielsweise ein Download läuft. Sobald das Display ausgeschaltet wurde und wieder aktiviert wird das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Versuch mal den Helligkeitssensor zuzuhalten - dann eine Weile warten, sodass der Sensor auf der dunkelsten Stufe ist - und danach dann deine gewünschte minimale Helligkeit einstellen.
 

Frequenzfilter

Eifeler Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
600
Versuch mal den Helligkeitssensor zuzuhalten - dann eine Weile warten, sodass der Sensor auf der dunkelsten Stufe ist - und danach dann deine gewünschte minimale Helligkeit einstellen.
Schon gemacht. Ich "kalibriere" meine MacBooks immer mit Abdecken und Taschenlampe, Minimum und Maximum.

Wobei es darum auch nicht wirklich geht. 😉

Edit:
Es geht ja darum, dass es wild durch die Gegend springt und meine Einstellungen nicht respektiert. Es ändert sich auch, ohne dass sich die Umgebung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet: