• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air Display Ausschalten

Buzo90

Erdapfel
hey,

ich würde gehrenden Display meines Macbook Airim Akku betrieb ab und zu ausschalten um Strom zu sparen.
Da wollte ich nach fragen wie ich das per Tastenkombination machen den das macbook air hat keine Auswurf taste wie die Pro oder Imacs??

danke schon mal für die Hilfe

dante1981

Uelzener Rambour
Geht anscheinend nicht über Shortcuts, hab im Netz mal geschaut und dort wird das Programm "SleepDisplay" empfohlen.

clarkkent

Gloster
Hier kann ich nur "BetterTouchTool" empfehlen. Neben umfangreichen individuell konfigurierbaren Touchpadgesten, kann man auch Shortcuts für Aktionen festlegen. Ich stand vor der gleichen Problematik wie Du und habe es mit diesem tollen Programm gelöst.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Uh... warum nicht Boardmittel benutzen?

Stichwort: Aktive Ecken!
Systemeinstellungen - Dashboard & Exposé - Monitorecken
Dort kann man dann die Ecken mit Funktionen belegen. Ich habe oben rechts das Abschalten des Displays angeheftet. Also einfach den Mauszeiger dann ganz oben rechts positionieren und aus ist der Schirm.

deloco

Weißer Winterkalvill
Was ist ein "gehrenden Display" und was ist der "Macbook Airim Akku betrieb"?
;)
Habe ich tatsächlich drei mal lesen müssen…
Frage ist ja schon beantwortet. BetterTouchTool kann ich nur empfehlen.

MACaerer

Charlamowsky
Funktioniert denn beim MacBook Air die Tastenkombination CNTRL + SHIFT + Rückschritt nicht? Rückschritt anstelle der Eject-Taste, die es beim MBA ja nicht gibt. Ich habe kein MBA, daher kann ich es nicht ausprobieren.

MACaerer

dante1981

Uelzener Rambour
Wie immer, keine Reaktion.
Das BTT das kann wusste ich nicht, aktive Ecken kannte ich, find es aber echt störend. Da kommt man zu leicht ins falsche Eck, mit der Maus.

bmen

Erdapfel
Mit einer verbundenen Bluetooth-Tastatur geht es noch. Man kann es nicht nur mit Soft- sondern auch mit Hardware lösen ;)

apfel_flip

Tokyo Rose
Hallolo,

wenn es nur darum geht, den Bildschirm auszuschalten und nicht zu sperren, geht das auch über die Helligkeitseinstellung. :cool:

Auch wenn eine schöne Lösung sicher anders aussieht.

Gruß

Philipp

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Dann ist das Display allerdings nicht aus, sondern nur die Hintergrundbeleuchtung. Leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf, oder von hinten durch den Apfel. Du wirst immer noch Inhalte erkennen können :)

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Was ist mit Control+Shift+Einschalter? Beim Retina-MBP geht das, also gehe ich mal stark davon aus, dass das am MBA auch so ist.

EDIT: Den Thread hat ja jemand exhumiert...

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Tatsache, gar nicht drauf geachtet. Aber dein Vorschlag funktioniert 1A.

gKar

Maunzenapfel
Hey, hat Apple endlich reagiert und die Tastenkombinationen, die man mit der Eject-Taste bilden konnte, nun auch auf den Standby-Taster ausgeweitet? Als mein Vater sich sein MacBook Air kaufte, das ja keine Eject-Taste mehr hat, habe ich z.B. Ctrl-Option-Cmd-Standby zum Runterfahren ausprobiert – ging nicht! Schön, wenn's inzwischen durch ein OS-X-Update nachgerüstet wurde!

Underkill

Rhode Island Greening
Ich habe mir einfach eine aktive Ecke nach unten links gelegt. Sobald ich mit der Maus dort hinfahre, geht das Display aus. Ist doch sooo einfach ;)

elknipso

Murer Reinette
Es geht mit der Tastenkombination über den Power Schalter.
Bei mir habe ich es aber auch über eine aktive Ecke gelöst.