• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air ausreichend für meine Anforderungen?

Tuney

Erdapfel
Registriert
04.08.11
Beiträge
3
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich erwäge den Kauf des neuen MacBook Airs 13", bin mir jedoch unsicher, ob es die nötige Leistung aufbringen kann. Zudem besitze ich selbst noch keinen Mac, daher kann ich OSX nicht so gut einschätzen.

Meine Situation:
Dieses ist mein letztes Jahr in der Schule und danach habe ich vor zu studieren, folglich möchte ich mit dem MacBook Air einfache Office-Arbeiten tätigen und ein wenig surfen. Allerdings bin ich auch dem Filmemachen verfallen, die Adobe Creative Suit läuft zuhause auf meinem Tower, es wäre allerdings sehr praktisch unterwegs Premiere (oder eventuell FinalCut), Soundbooth und vielleicht Photoshop zu benutzen. Da ich ein sehr aufgeräumtes und einfaches Betriebssystem für ein Laptop wollte, habe ich mich früh für ein UNIX-System entschieden, für MacOSX dann speziell, da es dafür genügend professionelle Programme gibt.

Nun meine Fragen: Ist das MacBook Air schnell genug für HD-Videoschnitt? Ich habe oft gehört, dass die 4GB Ram von vielen Usern als etwas wenig bemängelt werde, unter Windows jedoch hatte ich einen Ram-Verbrauch für Premiere von etwa einem Gigabyte, selbst bei einer einstündigen Sequenz, wie verhält sich das unter OSX? Es stellt sich noch dazu die Frage, ob die CPU schnell genug ist, schließlich sind 1,7 Ghz nicht gerade die Krönung. Außerdem habe ich über Temperaturprobleme gelesen, stellen die ein ernstzunehmendes Problem beim Arbeiten dar? Vielleicht macht in meinem Fall auch ein MacBook Pro mehr Sinn, jedoch bin ich kein Fan von diesem.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß,

Tuney
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Bei HD-Videoschnitt bzw -bearbeitung wirst du mit den 4GB Arbeitsspeicher keinen Spaß haben. Zudem hat das Air auch nur einen Dual-Core und auch die Bildschirmauflösung könnte ein Nachteil werden.

Wenn es unbedingt ein mobiles Teil seien muss, dann kommst du mindestens um das 15er MBP nicht herum.


Temperaturprobleme gibt es nicht, nur Leute die eine eierlegende Wollmilchsau erwarten.
 

Tuney

Erdapfel
Registriert
04.08.11
Beiträge
3
Sind die 4GB Ram wirklich so problematisch? Ich habe ein vor knapp einem Jahr ein neues Acer Windows 7 Laptop gekauft, auf dem ging das Schneiden sehr gut, jedoch kann ich, wie oben schon genannt, Mac OSX nicht einschätzen. Eine zweite Meinung wäre ganz hilfreich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Also gehen tut das alles, das ist nicht das Problem. Durch die SSD ist das auch recht flott. Nur ist encoden relativ träge beim MBA
 

Tuney

Erdapfel
Registriert
04.08.11
Beiträge
3
Na das hört sich doch gut an, encodet wird hauptsächlich daheim. Ich denke ich werde mir Teil einfach mal bei einem Händler ansehen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

will dem Reservist nicht nachplappern aber kann ihm nur zustimmen.Die 2011 sind auch imho um einiges besser als die von 2010.Sehe da jetzt kein grösseres Problem.

MfG aus der Oberpfalz nach Franken
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also zumindest iMovie läuft mit den 4 GB RAM flott genug - keine Ruckler, keine Aussetzer, flüssiges Arbeiten. Wie es mit anderen Programmen aussieht, kann ich aber nicht sagen...


Gruß

Thommy