• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air, aber welches?

Applelukas

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich werde mir wahrscheinlich ein MacBook Air zulegen, weiß aber noch nicht welches.
Da gibt es ja sehr viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.
Fest steht für mich: 11,6 Zoll, 1. weil es günstiger ist und 2. weil es einfach Handlicher und auch ein wenig leichter ist.
Aber 4GB oder doch 8GB RAM? 64GB, 128GB oder sogar 256GB Festplatte? Intel Core i5 oder i7? Neu oder generalüberholt von Apple?

Nun aber mal dazu was ich mit dem Macbook machen werde:

- im Internet surfen
- Text- und HTML-Dokumente schreiben
- Videos angucken
- Facetime
- ein paar Apps nutzen
- Musik hören

Zubehörempfelungen für das MacBook Air? Nehme ich gerne entgegen!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Liebe Grüße.

kevinsalz

Carola
8GB RAM, 256GB SSD, i5 und fertig. Mit Bildungsrabatt kommste auf ca 1.200 euro wenn ich mich grad nicht irre.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

kevinsalz

Carola
Ich habe auch vor, mir ein air zu holen, weil ich es (als angehender lehrer) mit in die schule nehmen will. Das heißt ich brauche auch ein handliches kleines air, das ich von klassenraum zu klassenraum schleppe, um dann hauptsächlich textarbeit zu machen. Darüber hinaus werde ich das gerät zu hause für exakt die gleichen dinge nutzen wie du. Ich denke da reicht wirklich der i5. 8GB ram find ich schon besser, weil du dann einfach mehrere programme gleichzeitig laufen lassen kannst und alles einfach schnell reagiert. Je nachdem wieviel musik du auf dein air packen willst, musst du dir halt vorher gut überlegen, wie groß die ssd sein soll, weil du die nachträglich nicht upgraden kannst.

Pollyanna

Idared
Ich habe vor einigen Tagen ebenfalls ein MBA bei Apple bestellt (mit ca. 200 Euro Rabatt dank Apple on Campus). Im Gegensatz zu euch habe ich mich für das 13 Zoll entschieden (das soll der Ersatz für mein MBP mid 2010 werden und 11 Zoll sind mir dann doch zu popelig), ebenfalls mit einem i5, 8 GB (damit ich in zwei Jahren auch noch Spaß mit dem Ding habe) und sogar 512 MB SSD. Ich habe allein an Musik 70 GB auf meiner Festplatte, Tendenz stark steigend und ich will mir nicht ein schlankes Notebook kaufen, um dann allerlei externe Geräte da dran zu hängen. Mit den 512 GB werde ich auf jeden Fall bis zum nächsten Gerät reichen.
Gerade beim RAM und der SSD würde ich nicht geizen, wenn die Teile einmal verbaut sind, sind sie verbaut. Wer dann feststellt, das die Kapazitäten nicht reichen, hat ein mittleres bis großes Problem. Also lieber von vorne herein etwas mehr.
Jetzt müsste Apple nur noch liefern... (immer diese Ungeduld).

kevinsalz

Carola
Egal ob nun 11 oder 13 zoll, ich finde auch, dass man am ram und der ssd nicht sparen sollte. Beim prozessor ist das sone sache... Wenn man hauptsächlich mit textarbeit, musik, filme gucken usw zu tun hat, sollte der i5 reichen. Einen dramatischen geschwindigkeits-unterschied wird man definitiv nicht merken. Erst wenn man das book dann doch mal richtig auslasten sollte, wird man sicher merken, dass der i5 ein bisschen zu kämpfen hat, aber das wird wohl im hier beschriebenen fall nicht passieren.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

kevinsalz

Carola
Im grunde nicht. Gerade wenn man wie ich mit viel text zu tun hat, ist das retina wirklich ein segen. Das mit dem Air ist in meinem fall auch bisher nur eine überlegung. Werde es mir erst anschaffen, wenn ich wirklich denke dass es in meiner berufspraxis sinnvoll ist. Das wird aber nicht von heute auf morgen der fall sein

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

apfelnarr

Meraner
also nimmt i5, 8GB RAM, 256GB SSD und gut ist es auf jeden Fall.

kevinsalz

Carola
Falls du den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen kannst, kostet es dich 1.223€.