• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air A1304 macht Probleme - wie erkenne ich den Defekt?

EmDiMac

Bismarckapfel
Hallo liebe Community,

mein MacBook Air macht langsam leider Probleme... Ich habe schon Schwierigkeiten beim Start - mein MBA braucht schon zum Booten zwischen 5 und 15 Minuten. Auch bei vielen Vorgängen läuft alles nicht mehr so rund und das Rädchen dreht sich eigentlich ununterbrochen. Selbst das Surfen im Internet wird zur Geduldsprobe... Nach ein paar Recherchen in einigen Foren könnte entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte defekt sein. Wie erkenne ich nun den Übeltäter? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!!

salome

Golden Noble
Mach nach dem nächsten langsamen Startvorgang die Konsole auf - sie liegt im Ordner Dienstprogramme – und schau unter "Alle Mitteilungen" was den Start so bremst.
Auch bei Ärger mit den Browsern kannst du in der Konsole nachlesen, du siehst da eine Menge Meldungen, die chronologisch geordnet sind. Vielleicht kommt du selbst auf den Stslrenfried oder du postest die relevanten Zeilen hier.
bitte kopiere die Zeilen und nimm das Antwort-Fenster erweitert und dann den code # (findest du in der Menüleiste vom Fenster erweitert.
Denke nach, welche Tools du geladen hast, die als Bremse funtieren könnten.
Ob ein LauncDaimon oder LaunchAgent, oder istat oder sonst womöglich gar ein Virendetektiv (hoffentlich hast du so was nicht geladen) Ärger macht, kannst du leicht feststellen, indem du deinen zweiten User (im Normalfall ist es ein Admin) oder einen frisch angelegten Test-User öffnest, ohne alle diese 3rd Party-Programme u aktivieren benutzt, Starten, Surfen, usw.
Ob die Festplatte defekt ist kannst du mit dem Festplattendienstprogramm feststellen: Festplatte überprüfen. Reparieren kannst du sie, in dem du von der Install.DVD
startest und dann das Festplattendienstprogramm öffnest.
Wenn das alles getan ist, kannst dich wieder melden. Oder du führst die Tipps aus den anderen Foren aus.
Salome

EmDiMac

Bismarckapfel
Ich tippe auf eine defekte Festplatte, da dort bei den Meldungen immer wieder "kernel disk0s2: I/O error" auftaucht...

salome

Golden Noble
Dann lege die Install.Disk ein und öffne nach der Sprachauswahl die Dienstprogramme und dann Festplattendienstprogramm und versuche die Festplatte zu reparieren.
hab ich doch schon gesagt.

EmDiMac

Bismarckapfel
hab ich schon versucht und neuinstalliert, aber es hat sich nichts geändert... :(

rc4370

Wöbers Rambur
Wieviel RAM hast du? Ein oder zwei Riegel?

EmDiMac

Bismarckapfel
2 x 1 GB onboard... Sind leider gelötet und nicht zu tauschen... :(

rc4370

Wöbers Rambur
In diesem Fall rate ich dir, eine fachwerkstatt aufzusuchen.

salome

Golden Noble
Sonderbar. Von Neuinstallation war nie die Rede. Und was heißt, du hast versucht die Festplatte zu reparieren? Wurden nun Fehler gemeldet? Oder wurdegemeldet: geht nicht zu reparieren.
Was steht in der Konsole?
Aber am Klügsten ist wirklich, du gehst in die Werkstatt, so wird das nix. Und Glaskugel lesen können wir auch nicht.
Morgen haben alle Werktätten offen.

EmDiMac

Bismarckapfel
Ich habe schon vor ein paar Tagen das MBA formatiert und mir dadurch Verbesserung erhofft. Bei der Reparatur stand, dass alles in Ordnung ist und daher war dort leider auch kein Fehler zu erkennen. Dafür ist der Disk-Error nicht mehr so oft in der Konsole zu sehen... Vielen Dank für deinen Einsatz salome!!

EmDiMac

Bismarckapfel
Soooo... Nun ist das MBA in der Werkstatt und Mal gucken, ob's nur die Festplatte ist...

rc4370

Wöbers Rambur
Das war sicher die beste Entscheidung. Eigendiagnose nützt meist nichts. Toi toi toi, dass es nichts allzu teures ist.

Snooze1988

Prinzenapfel
Würde mich mal interessieren wie viel die Reparatur kostet?

EmDiMac

Bismarckapfel
Die Preise variieren sehr stark... Ich habe vorab per Telefon nachgehakt und Preise zwischen 170 und 410 Euro genannt bekommen für den Austausch der Festplatte... Gravis habe ich gar nicht erst aufgesucht, nachdem ich ein paar schlechte Erfahrungen hier in Düsseldorf gemacht habe... Ich habe mich bei DTPdirekt versucht und bin Mal gespannt, was nun dabei herauskommt... Die werden Mal gucken, woran es liegt und morgen habe ich mein MBA wieder!!

Snooze1988

Prinzenapfel
Aber wenn es nur die Festplatte ist kannst du sie ja selber auswechseln. Du hast ja das MBA bei dem es noch möglich ist.

EmDiMac

Bismarckapfel
Das habe ich auch erst gedacht und mir eine 1,8er SATA Platte bestellt und festgestellt, dass der Anschluss gar nicht passt. Eine Platte mit dem LIF-Anschluss konnte ich außer SSD keine finden...

EmDiMac

Bismarckapfel
Soooo... Es war zum Glück nur die Festplatte... Kann heute noch mein MBA abholen... Der Preis ist auch fair und der Service auch sehr schnell...

rc4370

Wöbers Rambur
Na bitte, das war einfacher als lange selbst rumzudoktern. ;)

EmDiMac

Bismarckapfel
Ich hab von Anfang an den Fehler bei der Festplatte gesehen, aber ich habe leider selbst keine mit dem passenden Anschluss gefunden - sonst hätte ich noch ein bisl Geld gespart. Aber die Jungs von DTP Direkt haben es zu einem humanen Kurs gerichtet. Gestern hingebracht und heute abgeholt... Kann ich auch nur empfehlen!!