Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2020 M1 - Lüfter unter dem Laptop?

donteatmycookiez

Erdapfel
Hallo,
ich nutze den MacBook sehr aktiv zum arbeiten, wobei er nicht warm wird. Ab und zu spiele ich darauf World of Warcraft, was sehr flüssig läuft. Leider wird das Gehäuse dementsprechend sehr warm. Bringt es etwas, ein extra Lüfter (den ich zahlreich auf Amazon und co gibt) zu nutzen? Im Internet findet man zahlreiche Antworten, jedoch oft umstritten oder auch von anderen MacBooks eher sprechend.

froyo52

Schmalzprinz
Willkommen bei Apfeltalk!

Das Thermomanagement des Macbook regelt das schon. da kann Nichts überhitzen. Ich hatte selbst mal solch eine Lösung (Doppel-Lüfter) im Einsatz, ohne irgendeinen Effekt verzeichnen zu können

Wuchtbrumme

Golden Noble
Der Mac regelt das selbst; die Erwärmung des Gehäuses ist dabei eingeplant (großer Kühlkörper, viel Oberfläche). Das Macbook Air 13" (2020, M1) hat dabei gar keinen eigenen Lüfter, weil der M1 so energiesparend ist. Kurzum, was Du vorhast ist nicht notwendig.

Das Macbook Air 13" (2020, intel; also der Vorgänger von Deinem) ist dagegen eine Fehlkonstruktion (das erklärt u.a. konträre Aussagen - aber da würde ein Lüfter unter dem Notebook auch nichts helfen, weil das Kühlsystem innendrin vermurkst ist.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Hab so ein Teil unter meinem Gaming Laptop stehen und es macht circa 5 Grad CPU Temperatur aus.

• Like
Reaktionen: donteatmycookiez

donteatmycookiez

Erdapfel
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten! Das half mir definitiv sehr. Ja ich hatte Angst, dass es dadurch eventuell Schäden nimmt..gerade wenn man es wirklich braucht!

Auch gut zu wissen, das solche extra Lüfter eigentlich nichts bringen.