• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 2020 Intel - Akku schnell leer

Gerry97

Golden Delicious
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor knapp ner Woche ein neues MacBook Air 2020 (MWTJ2D/A) zugelegt. Ich habe das Gefühl das der Akku zu schnell an Saft verliert. Das Spotlight damit was zu tun hat denke ich nicht, da ich keine Daten aus alten Backups oder sonstiges auf das Macbook mitgenommen habe. Das Macbook kam mit Catalina. Ein Big Sur Update wurde über die Systemeinstellung getätigt. Parallel habe ich vor 2 Tagen sicherheitshalber mal ein Clean-Install gemacht. Ich surfe nur ein wenig durch Safari und kann gefühlt alle 5 Minuten dabei zu schauen wie das Macbook 1% verliert. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich bisschen surfe und parallel Spotify laufen habe das ich mit dem Gerät einen Tag über die Runden komme. Liegt ein Defekt vor oder bin ich einfach nur etwas paranoid *lach* ?

Beste Grüße
Gerry97

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 06.49.36.png

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 06.45.48.png

Ijon Tichy

Clairgeau
Wieso kann das nicht an Spotlight liegen? Zumal du es noch mal platt gemacht hast?

Hast du Filevault aktiviert?

Gerry97

Golden Delicious
Wieso kann das nicht an Spotlight liegen? Zumal du es noch mal platt gemacht hast?

Hast du Filevault aktiviert?

Ich bin jetzt kein Mac-Fachmann aber müsste dann nicht Spotlight auch an Ladung ziehen in der Aktivitätsanzeige?
Filevault ist deaktiviert.

arminrc

Stechapfel
Die Aktivitätsanzeige zeigt dir bei 50% Ladung noch 4:30 Stunden Laufzeit an. Benutze es doch mal nen ganzen Tag, dann weisst du mehr.

Macbeatnik

Golden Noble
Spotlight indiziert die Festplatte auch wenn man kein Backup einspielt.
Nach 3 Ladezyklen kann man über die Leistung des Akkus nicht unbedingt Schlüsse ziehen, da die Ladeelektroniken sich erst einspielen müssen.
Safari oder Surfen ist je nach Webseite keine leichte und energieschonende Aufgabe, das sind diverse Prozesse beteiligt, die auch im Hintergrund einiges verbrauchen.
Hast du denn schon mal überprüft, wie lange du mit dem Rechner normal arbeiten kannst?

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Gerry97

Gerry97

Golden Delicious
Spotlight indiziert die Festplatte auch wenn man kein Backup einspielt.
Nach 3 Ladezyklen kann man über die Leistung des Akkus nicht unbedingt Schlüsse ziehen, da die Ladeelektroniken sich erst einspielen müssen.
Safari oder Surfen ist je nach Webseite keine leichte und energieschonende Aufgabe, das sind diverse Prozesse beteiligt, die auch im Hintergrund einiges verbrauchen.
Hast du denn schon mal überprüft, wie lange du mit dem Rechner normal arbeiten kannst?

Danke für deine Nachricht. Bisher habe ich das noch nicht überprüft, da ich das Gerät nur für recht einfache Tätigkeiten wie Netflix, YouTube etc. verwende und ich somit das Gerät dann nur wenige Stunden an habe.

Macbeatnik

Golden Noble
da ich das Gerät nur für recht einfache Tätigkeiten wie Netflix, YouTube etc. verwende und ich somit das Gerät dann nur wenige Stunden an habe
Hier ist das Wort einfach falsch, es sind zwar alltägliche Aufgaben, an die man sich gewöhnt hat, für den Rechner/das System aber Aufgaben, die einiges an Leistung und damit auch Energie abverlangen, gerade YouTube ist ein Energiefresser.

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich glaube, das macht heutzutage keinen Unterschied mehr, da die SSD immer verschlüsselt wird.

?

FileVault wird vom OS gemacht, eine eventuelle Hardware-Verschlüsselung von der SSD-Firmware.

Oder meinst du das FileVault nur die Hardware-Verschlüsselung aktiviert?

ottomane

Golden Noble
Ich glaube, FV ändert nur den Schlüssel bzw. ist nur das UI. Es wird nie per Software verschlüsselt.

bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich meine, @Marcel Bresink hätte das mal so erklärt

EDIT: Ich habe es gefunden und zitiere Marcel:

Das ist normal, wenn Du einen Mac mit T2-Sicherheitsprozessor hast.

In dem Fall ist die Startplatte immer vollverschlüsselt. Das Einschalten von FileVault bewirkt nur, dass für den Zugriff auf den T2-Schlüssel jetzt die Benutzerverwaltung von macOS vorgeschaltet wird. Das dauert nur etwa 2 Sekunden.

Ich habe mir vor knapp ner Woche ein neues MacBook Air 2020 (MWTJ2D/A) zugelegt.
Mal zurück zum OP: Warum hast du keinen M1 gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Gerry97

Golden Delicious
Ich glaube, FV ändert nur den Schlüssel bzw. ist nur das UI. Es wird nie per Software verschlüsselt.

bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich meine, @Marcel Bresink hätte das mal so erklärt

EDIT: Ich habe es gefunden und zitiere Marcel:

Mal zurück zum OP: Warum hast du keinen M1 gekauft?

Ich habe das MacBook für einen sehr soliden Preis bekommen und klar der M1 wäre cool gewesen aber mit dem Intel bin ich auch zufrieden.

Gerry97

Golden Delicious
Ich pushe das Thema mal nach oben. Ich konnte aktuell noch keine Besserung feststellen.

7 Ladezyklen derzeit absolviert.

Ist das normal das das Macbook auch im ausgeschaltetem Modus an Akku verliert? Zwar nicht viel aber einige Prozent sind das teilweise schon..

Max_zu

Erdapfel
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich habe mir auch ein MacBook Air 2020 mit Intel Prozessor gekauft und auch mein Akku geht gefühlt zu schnell in die Knie. Ich kann dabei zusehen wie alle 2-3 Minuten ein Prozent weggeht. Ladezyklen habe ich jetzt insgesamt 8.
Hatte auch schon mehrere Telefonate mit dem Apple Support und dieser konnte das Problem nicht beheben

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Danke für deine Nachricht. Bisher habe ich das noch nicht überprüft, da ich das Gerät nur für recht einfache Tätigkeiten wie Netflix, YouTube etc. verwende und ich somit das Gerät dann nur wenige Stunden an habe.

Also Netflix und Youtube ziehen viel Strom! Ich brauche am M1 MBA (allerdings erst 2 Ladezypklen, aber das Ding muss eben so gut wie nie an die Tankstelle 🤷‍♂️) bei Youtube schon mal 2-3 % pro Stunde. und ja, das ist viel.Wenn ich ein 10 Minuten 4k video rendere, sind 5% Akku weg! Da sieht man das Streaming nicht ohne ist. Da die Intelprozessoren noch deutlich mehr Strom verbrauchen, denke ich, ist das leider normal.

• Like
Reaktionen: Gerry97 und dg2rbf