• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 2020 i3 YouTube ohne Lüfter?

sofaelite

Idared
Hallo,
ich möchte das MacBook Air 2020 kaufen und habe mir dazu mehrere Reviews angesehen.
Es wird bemängelt das die Lüfter schon bei 3-4 offenen Tabs hochdrehen. (Waren die Tests mit dem i5)

Kann ich davon ausgehen das die kleinere Variante, also der i3 Dualcore zumindest beim
Youtube Video gucken (1 tab offen) auf 1080p unhörbar bleibt? Ich hab gesehen das im Gegensatz
zu früheren Airs (die auch im Leerlauf bei 1200rpm liefen) das 2020er MBA tatsächlich die Lüfter ganz aus sind - 0rpm im Leerlauf..?

Falls jemand ein i3 - 2020 MBA und MacsFancontrol laufen hat, wie hoch drehen die Lüfter bei Youtube Videos (in Safari, NICHT Chrome)

Vielen Dank vorab.

Thaddäus

Golden Noble
Ich würde noch etwas warten, falls du kannst. Ich gehe stark von einem Air oder 12“ Reboot mit ARM CPU aus, welches dann komplett Lüfterlos kommen sollte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Es wird bemängelt das die Lüfter schon bei 3-4 offenen Tabs hochdrehen. (Waren die Tests mit dem i5)

Kann ich davon ausgehen das die kleinere Variante, also der i3 Dualcore zumindest beim
Youtube Video gucken (1 tab offen) auf 1080p unhörbar bleibt?
nein.
Wer lautlos will, soll lautlos kaufen. Sprich: System so dimensioniert, dass kein Lüfter drin ist. Sprich2: ein Macbook. Die Gerüchtetrommeln sagen was von das erste neue Apple-Gerät mit Apple Silizium wird ein Macbook.

sofaelite

Idared
nein.
Wer lautlos will, soll lautlos kaufen. Sprich: System so dimensioniert, dass kein Lüfter drin ist. Sprich2: ein Macbook. Die Gerüchtetrommeln sagen was von das erste neue Apple-Gerät mit Apple Silizium wird ein Macbook.
Mit welcher Geschwindigkeit drehen sich bei dir die MBA-Lüfter beim YouTube Konsum? In wie weit macht sich
die Lautstärke bemerkbar? Hast du ein i3 MBA oder i5 MBA?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hast du ein i3 MBA oder i5 MBA?
weder noch, ich will Dich nur darauf hinweisen, dass die Lüfter bei allen Macbooks, die auch Lüfter haben, irgendwann drehen. Dazu kommt, dass Du einem Irrglauben aufsitzt, zu glauben, nur weil die CPU weniger Cores habe, wäre sie im selben Szenario weniger heiß - das Gegenteil ist der Fall! Denn bei gleichem Szenario an Software und Multicore-Support ist die schnellere, vergleichbare CPU schneller wieder in einem ihrer Low-Power-States.

Deshalb: Wirklich leise wird es nur, wenn gar nichts da ist, was sich drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Ich habe bei noch keinem MacBook Air den Lüfter bei YouTube gehört. Niemals. Auch nicht bei dem aktuellen Modell.

Das war früher mal so, als YouTube noch über Flash gelaufen ist, aber das ist schon Jahre her. Seitdem das nativ in Safari über HTML läuft, gibt es da keinerlei Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: Plomme und hexter

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe bei noch keinem MacBook Air den Lüfter bei YouTube gehört. Niemals. Auch nicht bei dem aktuellen Modell.
ich kann nur für die 15/16" MBP sprechen - und da die mit dedizierter Grafik, die ja noch einmal optimierter sein sollten.
Das war früher mal so, als YouTube noch über Flash gelaufen ist, aber das ist schon Jahre her. Seitdem das nativ in Safari über HTML läuft, gibt es da keinerlei Probleme mehr.
es gibt trotzdem Videos, die auch beim 16" die Lüfter angeschmissen haben, auch 1080P60. Deshalb habe ich ja noch einmal eine eGPU dazugestellt (und jetzt ist gut). Daraus schließen wir, dass schon der Vergleich sinnfrei ist, wenn man nicht exakt dasselbe guckt und auf keinen Fall irgendwas an Tools zwischendurch installiert.

Aber vielleicht bin ich anspruchsvoller insofern, dass ich andere Sachen in der Zwischenzeit nicht beenden mag. Nach meinen Erfahrungen mit dem MBP11,5 macht das aber eh keinen Unterschied.
Ich kann nur anheimstellen, auf den Lüfter physisch zu verzichten, wenn man keinen hören möchte.

Benutzer 239228

Gast
Ich kann nur sagen, was mein aktuelles MacBook Air angeht. Hier läuft kein Lüfter bei 1080p60. Nicht nach Stunden. Und auch nicht, wenn das Ding auf dem Sofa steht, oder auf dem Bett. Da wird auch nichts sonderlich warm.

Ich höre den Lüfter nur dann, wenn ich ein größeres Update für macOS installiere.

Und dem TE geht es ja explizit um das MacBook Air, nicht Pro. 😉

• Like
Reaktionen: Plomme und sofaelite

sofaelite

Idared
weder noch, ich will Dich nur darauf hinweisen, dass die Lüfter bei allen Macbooks, die auch Lüfter haben, irgendwann drehen..

Du hast meine Ursprungsfrage einfach mit "Nein" beantwortet, obwohl du gar kein Gerät besitzt und daher überhaupt keine Aussage treffen kannst.. ?

Dazu kommt, dass Du einem Irrglauben aufsitzt, zu glauben, nur weil die CPU weniger Cores habe, wäre sie im selben Szenario weniger heiß - das Gegenteil ist der Fall! Denn bei gleichem Szenario an Software und Multicore-Support ist die schnellere, vergleichbare CPU schneller wieder in einem ihrer Low-Power-States.

Alle ausführlichen CPU-Tests zu den aktuellen MBAs auf youtube führen aber zu einem anderen Ergebnis,
nämlich das der niedriger getakte i3-Dualcore bei einfachen (!) Arbeiten weniger heiss wird als der i5 oder i7 Quads, die
selbst bei einfachen Tätigkeiten nach kurzer Zeit förmlich bei 100% kochen.

Deshalb: Wirklich leise wird es nur, wenn gar nichts da ist, was sich drehen kann.

Auch das ist nicht korrekt. die 2013-2015 MBAs waren mit ihren 1200rpm im Idle bzw. beim stundenlangen
youtube-schauen für die Ohren absolut unhörbar, ausser man legt sein Ohr direkt auf die Tastatur.

hexter

deaktivierter Benutzer
Ich kann nur sagen, was mein aktuelles MacBook Air angeht. Hier läuft kein Lüfter bei 1080p60. Nicht nach Stunden. Und auch nicht, wenn das Ding auf dem Sofa steht, oder auf dem Bett. Da wird auch nichts sonderlich warm.
😉
Kann ich so bestätigen. Wie bereits erwähnt, bei mir nur beim zocken.

• Like
Reaktionen: Plomme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie anspruchsvoll diese Webseiten sind und welcher Browser verwendet wird. Chrome ist zB eher bekannt dafür, etwas leistungshungriger zu sein (auch zB bei YouTube).

Benutzer 239228

Gast
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich spreche ausschließlich von Safari. Chrome passt mir gar nicht.

hexter

deaktivierter Benutzer
Nutze seit mindestens 10 Jahren Chrome, selbst in meinem Mint setup. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Benutzer 239228

Gast
Die Performance ist unterirdisch. Meine Meinung. Safari ist hier deutlich schlanker.

hexter

deaktivierter Benutzer
Komisch bei mir rennt der mit 5 addons ohne Ende . Was treibt ihr alle bloß mit euren Rechnern 👀

Mitglied 105235

Gast
Ich hab gesehen das im Gegensatz
zu früheren Airs (die auch im Leerlauf bei 1200rpm liefen) das 2020er MBA tatsächlich die Lüfter ganz aus sind - 0rpm im Leerlauf..?
Auf 0 RPM wird der Lüfter nur sein, wenn das MBA aus ist. Ansonsten ist er so minimal laufen, dass er halt nicht gehört wird.

Thaddäus

Golden Noble
Das Hauptproblem bei den MBA aus 2020 ist, dass die Heatsink nicht mit dem Lüfter verbunden ist, sondern letzterer nur passiv versucht zu kühlen.

Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, der so nicht sein sollte.

Wie gesagt, falls möglich würde ich noch abwarten, denn ein allfälliges ARM MacBook Air dürfte auch die etwas bessere Akkulaufzeit bieten.