• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air 2017 Display Defekt, Datenrettung möglich?

flockZ

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich hier eine Weile bzgl. eines Defektes an einem MBA 2017 recherchiert habe, bin ich dazu gekommen mich hier zu registieren und eine Frage zu stellen..

Zum Problem, mein MacBook Air 2017 startet mit dem typischen Ton, das Display bleibt aber schwarz, auch keine Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms, mit diesem Kabel (Mini-DP auf HDMI) hab das das MacBook an einen exteren Monitor (Alienware 2518h) angeschlossen, dieser erkennt das HDMI Signal, die Hintergrundbeleuchtung des Monitors ist eingeschaltet und die Maus ist mit dem Trackpad und der Apple Magic Maus bewegbar. Leider brachte auch viel Geduld dem Mac nicht dazu, dass ich mich anmelden kann bzw. eine Datensicherung einiger Dokumente möglich wäre. SMC Reset mit Alt+CMD+R+P und Power habe ich bereits durchgeführt.

1. Frage wäre hier habt ihr vielleicht noch weitere Ideen das Max zu retten? Hatte hier was von einem Flexgate Problem gelesen? Vielleicht bin ich hiervon betroffen? Da würde sich eine Reparatur wirtschaftlich sicher nicht lohnen.

Sollte das hier der Fall sein, wie sieht es mit der Datenrettung aus? Leider existiert kein Backup... ja im nachhinein tut's weh..

Ich hätte eventuell gedacht, ob es vielleicht möglich ist die m.2 SSD aus dem Mac auszubauen und über ein NVMe Gehäuseadapter an einem weiteren PC drauf zugreifen zu können. Die Festplatte sollte man ja bei diesem Modell noch ausgebaut bekommen, ob man auf die ausgebaute Festplatte Zugriff hat wäre nochmal eine andere Sache . . vielleicht habt ihr falls eine Reparatur nicht möglich ist ja hierzu noch ein paar Ratschläge..

Falls weitere Infos benötigt werden gebt mir bitte Bescheid.. =)

Liebe Grüße

Flo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.865
Sollte das hier der Fall sein, wie sieht es mit der Datenrettung aus? Leider existiert kein Backup... ja im nachhinein tut's weh..
kein Geld und kein Herz für ein Backup, obwohl im Prinzip nur ein Klick - stellt sich die Frage, wieviel ist Dir dann Datenrettung wert? Wenn Du die Daten brauchst, es hat spezialisierte Unternehmen, die das wahrscheinlich schaffen, aber zu einem Preis. Wichtig wäre dann noch, dass Du nicht selbst herumspielst, sondern *sofort* an eines dieser Unternehmen herantrittst (z.B. Kroll Ontrack).
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und Phof

flockZ

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Ein neues MacBook ist bereits eingezogen.. Es würde das ein oder andere PDF Dokument geben was nice to have wäre, allerdings kein must have.

Bis zu einem kleineren 3 stelligen Betrag wäre ich bereit dafür auszugeben. Ansonsten Pech gehabt.. Ich gehe davon aus, das MacBook ist Elektroschrott und die Datensicherung (Ausbau SSD, extern anschließen) scheitert vermutlich?

Time Machine wird zeitnah auf dem neuen eingerichtet, dass so etwas nicht noch einmal passiert..

Grüße

Flo
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.353
Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit einen Mac im Festplattenmodus zu starten, so dass er an einem anderen Mac als externe Festplatte erscheint:

Kabel können hier ein bisschen tricky sein. Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würdest du hierfür ein Thunderbolt-Kabel und einen Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter benötigen.

Ob der alte Mac im jetzigen Zustand da überhaupt noch mitspielt ist halt ungewiss.
 

flockZ

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Danke für den Vorschlag, dass das funktionieren könnte wusste ich bisher noch nicht.

Auch mal ganz kurz erwähnt, ich habe mit dem Apple Care Service telefonisch Kontakt aufgenommen, den Black Screen konnte er noch nachvollziehen, als ich aber erwähnte, dass der externe Bildschirm ein Signal empfängt aber nur die Maus anzeigt war der Herr am Telefon meine Erachtens nach auch überfragt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.765
AppleCare besteht aus Telefonagenten, die, provokativ gesagt, geschult darin sind, nett zu sein und aus den Bedienungshandbüchern vorzulesen. Wirkliche Sachkenntnis haben die allerdings nicht. Da gibt es in einem Internet-Forum in der Regel kompetentere Hilfe.

Das Problem war allerdings bisher zu schlecht beschrieben, um etwas dazu zu sagen. Es war nicht klar, was mit
Leider brachte auch viel Geduld dem Mac nicht dazu, dass ich mich anmelden kann
konkret gemeint ist.

Soll
dass der externe Bildschirm ein Signal empfängt aber nur die Maus anzeigt
bedeuten, dass der Mac im Prinzip korrekt funktioniert, aber kein Anmeldebildschirm kommt? Das würde darauf hindeuten, dass der defekte interne Bildschirm immer noch der Hauptbildschirm ist, sich das Gerät aber automatisch in die Betriebsart "Schreibtisch auf zwei Monitore erweitern" geschaltet hat.

Hast Du eine externe Tastatur und Maus? Dann versuche, den Bildschirm in diesem Betriebszustand zuzuklappen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.815
kein Geld und kein Herz für ein Backup, obwohl im Prinzip nur ein Klick - stellt sich die Frage, wieviel ist Dir dann Datenrettung wert? Wenn Du die Daten brauchst, es hat spezialisierte Unternehmen, die das wahrscheinlich schaffen, aber zu einem Preis. Wichtig wäre dann noch, dass Du nicht selbst herumspielst, sondern *sofort* an eines dieser Unternehmen herantrittst (z.B. Kroll Ontrack).
Das hat nichts mit Geld zu tun. Rein gar nichts. Manche Menschen denken nur einfach nicht daran. Dinge die für jemanden selbstverständlich sind, sind für den anderen wiederum nicht selbstverständlich. Es gibt grundlegende Dinge im Leben die sollten selbstverständlich sein. Ganz klar.
 

flockZ

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Ja externe Maus und Tastatur ist vorhanden. Die Maus verbindet sich auch, Tastatur kann ich nicht testen.

Ich habe mal ein Bild angehangen, die Maus lässt sich mittels trackpad / externe Maus bewegen. Reagiert aber nicht auf Klicks, die Tastatur reagiert ebenfalls nicht, extern sowie intern, bzw. Bekomme ich nichts angezeigt.

Anhang anzeigen IMG_1274.jpeg

Wenn ich den Bildschirm zuklappe bricht leider sofort das Signal am Bildschirm ab.