• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

macbook air 2015 updaten … von highsierrra auf … ???

quietschgruen

Golden Delicious
Registriert
28.01.19
Beiträge
7
hallo liebe apfel community,
mein armes altes mini apferl keucht. muss aber leider weiter arbeiten und täglich leistung bringen. viel viel online (canva etc.), social media work, safari 17 fenster offen usw.

er läuft noch auf highsierra. imovie stürzt ununterbrochen ab. numbers und pages ebenso.

neue apps, die ich bräuchte, verlangen mind. 10.14.

die frage ist jetzt:
auf welches system ist es sinnvoll upzudaten?
idealerweise ohne alles nur noch schlechter zu machen.

danke schonmal für alle sachdienlichen hinweise und erfahrungswerte!
 

beatrixwillius

Bismarckapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
146
Ich nenne High Sierra das letzte geistig gesunde macOS. Ja, einige Apps brauchen eine höhere Version von macOS. Was ist denn die maximal Version von Deinem Apferl? Catalina?

Mojave: hat nur Sicherheit mit Festplattenvollzugriff.
Crapolina: hat die überflüssigen "willst Du wirklich???" Meldungen.
Bug, Sir: je weniger ich über diese Version von macOS sage, desto besser.

Mit Aufrüsten ist beim Air nicht viel, oder? Wahrscheinlich bräuchtest Du mehr RAM so wie sich das anhört. Mein M1 auf dem ich hier tippe, ist eine kleine feine Kiste. Bis auf die lästigen Kernel-Panics.

Da Dein Rechner so langsam ist, wäre eventuell ein komplettes Plattmachen der Festplatte ratsam.

Chrome kann viel besser als Safari mit so vielen offenen Tabs umgehen. Leider wird das bei neueren Versionen noch schlimmer.
 

quietschgruen

Golden Delicious
Registriert
28.01.19
Beiträge
7
danke für deine antwort, beatrix!

ja leider sitz ich hier auf einer insel und krieg hier keine ram.

und deine schilderung der verschiedernen update versionen hat mir grade den gusto darauf ausgetrieben :))
 

beatrixwillius

Bismarckapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
146
Dann würde ich vorschlagen, Du versuchst es mit Mojave.

Ich habe eine Software-Firma und die Sicherheits-Features sind für mich Mehraufwand ohne daß ich einen Nutzen erkennen kann. Sie beschützen uns vor imaginären Problemen. Und jemand gehackt wird, dann weil Apple mal wieder gepennt hat (Safari, Honkong + Catalina).
 

beatrixwillius

Bismarckapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
146
Nein, der Rechner startet neu. Unter BS bekam ich eine Kernel-Log-Datei. Da stand aber nie etwas interessantes drin. Unter Monterey friert der Rechner einfach komplett ein. Mal dauert es drei Wochen, mal nur 2-3 Tage.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Krass. Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Da ich jedoch kein Softwareentwickler bin, arbeite ich wohl schwerpunktmässig mit anderen Anwendungen (Office, Fotobearbeitung, Videoschnitt).
 

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
878
Ich nenne High Sierra das letzte geistig gesunde macOS. Ja, einige Apps brauchen eine höhere Version von macOS. Was ist denn die maximal Version von Deinem Apferl? Catalina?
Stimme Dir zu, bis auf Mojave. Das ist wirklich nochmal ein deutlich besseres MacOS. Brachte hilfreiche User-Features wie Dark Mode, Desktop-Stacks, Screen Recording, APFS oder Finder-Features (Tags, Metadaten), läuft absolut stabil und ist die letzte Version, die noch mit 32bit Prorammen arbeitet. Sehr viele Apps setzen Minimum 10.14 Mojave voraus, weil es noch verhältnismäßig viele User verwenden.

Catalina beschnitt eher Funktionen (Dashboard, 32bit, ...) statt wirkliche Neuerungen zu bringen und lief die ersten Monate verhältnismäßig unsauber. Und zu Bug Sur verliere ich besser kein Wort. In diesem Fall lieber gleich auf Monterery (>12.1) gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist Mojave tatsächlich schneller als Big Sur? Ich überlege mein Macbook 12 von Big Sur "downgraden".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Nein, der Rechner startet neu. Unter BS bekam ich eine Kernel-Log-Datei. Da stand aber nie etwas interessantes drin. Unter Monterey friert der Rechner einfach komplett ein. Mal dauert es drei Wochen, mal nur 2-3 Tage.
dass etwas sinnvolles drinsteht hängt davon ab, dass der Absturzgrund abgefangen werden konnte und noch auf den nonvolatilen Speicher geschrieben werden konnte. Viele Abstürze erzeugen niemals einen kernel panic, einfach weil sie zu katastrophal sind.

In jedem Fall sind Abstürze nichts, was man will und auch nichts, was macOS absichtlich oder gar regelmäßig macht. Die Vermeidung von Abstürzen ist Designziel. Wenn Dein Rechner abstürzt, dann, weil etwas nicht in Ordnung ist. Meist ist es Hardware.