• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air 2015 El Capitan USB 3.0 Geschwindigkeit langsam

danc02

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
5
Wir haben bei uns in der Familie 3 MacBooks, die alle das gleiche Problem aufweisen. Schließt man an den USB 3.0 Anschluss USB 3.0 Geräte an (Festplatte / LAN-Adapter), ist die maximale Geschwindigkeit auf USB 2.0 Niveau (480 Mbit/s).

Neuinstallation, Aktualisierung von Treibern etc. hat nichts gebracht. Interessant ist, dass für ein paar Minuten ein angeschlossener USB LAN Adapter die max. Datentransferrate von ca. 110 MByte/s (1GB LAN) bei einem Zugriff auf ein NAS-System ausgewiesen hat. Wenig später war die Datentransferrate bei ca. 55 MByte/s (also ziemlich genau 480 Mbit/s / 8)

Kennt jemand von Euch einen Fix? Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Erst wenn Du feststellst, dass die Geschwindigkeit auch mit einer UASP-tauglichen USB3.0-SSD gering ist würde ich mit Dir zusammen grübeln. Bis jetzt allerdings erscheint mir die Transferrate völlig normal, zumal offen bleibt, was Du wie womit getestet hast. 55MB/s sind für einen USB-LAN-Adapter übrigens Werte, die zum einen völlig durchschnittlich für ein "normales" Gigabit-LAN sind, zum anderen deutlich höher als es mit USB2.0 wäre - Du darfst nicht vergessen, dass Du nie die Brutto-Werte netto bekommst, sondern immer noch Protokolloverhead usw. abgeht.

Davon abgesehen: 10.11.5 ist installiert?
 

danc02

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
5
Getestet habe ich mit Blackmagic Speed Test - Sowohl mit einer NAS (Synology DS216+II) als auch einer direkt angeschlossenen USB 3.0 Festplatte. In keinem Fall liegt die Datenrate über 60 MByte/s. Wie gesagt: Ich hatte mit der NAS bereits eine Datentransferrate von ca. 110 MByte/s (also ungefähr 1 GB / 8). Ich habe fast den Eindruck, dass durch irgendein Ereignis der Anschluss "heruntergeregelt" wird - Ja, 10.11.5 ist installiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie lang ist dein USB-Kabel und von welchem Hersteller?
 

danc02

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
5
Ich teste zur Zeit mit einem USB 3.0 GB LAN Adapter, der über ein direkt angeschweißtes USB-Kabel (ca. 10 cm) mit dem Gerät verbunden ist. es handelt sich um ein UE300 von TP-LINK, habe aber zwischenzeitlich auch andere Adapter getestet, immer mit dem gleichen Effekt. Zudem habe ich zwei externe USB 3.0 Festplatten getestet - Ich komme einfach nicht über 60 MByte/s. An einem Windows PCs erreiche ich mit der gleichen Hardware > 100 MByte/s.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
WIE testest Du denn, dass Du die Aussage triffst, der Netzwerkadapter brächte nur knapp 60MB/s? Benutzt Du zufällig einen SMB-Netzwerkshare und transferierst darüber eine Datei?
 

danc02

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
5
Ja, genau. Die NAS hatte ich zum Vergleich direkt an meinem Windows-Rechner angeschlossen und dort mit einem Textprogramm eine Transfergeschwindigkeit > 120 MByte/s erreicht (über den eingebauten 1 GB LAN-Port).