• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air 2015 A1466 - SSD aufrüsten, welche ist geeignet?

lenicologne

Erdapfel
Registriert
06.05.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe ein MacBook Air 13“ von 2015 (A1466). Leider lässt die Performance inzwischen zu wünschen übrig und der Akku hatte seine beste Zeit auch schon hinter sich.
Da ich das MacBook weiterhin gerne nutzen möchte habe ich mich dazu entschlossen den Rechner ein wenig aufzurüsten. Einen neuen Akku habe ich bereits verbaut und ein neuer Lüfter ist bestellt.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen passenden SSD mit mindestens 256GB. Nun habe ich zwei Exemplare gefunden, die laut Beschreibung passen sollen:

Eine von Transcendent: https://www.amazon.de/dp/B07DCL8WJ8/ref=cm_sw_r_wa_api_i_QKSJM76RD29PBQV3NNWV?psc=1

und eine von TimeTec:

Stutzig macht mich nun vor allem der große Preisunterschied.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen welche der beiden geeignet wäre? Oder habt vielleicht einen ganz anderen Vorschlag oder Tipps, worauf ich achten sollte? Auch in Bezug auf Größe der SSD, Hersteller, Art…

Freue mich über jeden Tipp 😊
Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!
Lena
 

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
756
Willkommen bei Apfeltalk !

Die SSD´s sind schon mal nicht schlecht udn funktionieren aufjedenfall. Der Preisunterschied kommt durch die Marke zustande, die von Transcendent ist eine Platte explizit für den Mac.

Ich habe eine Standard NVME SSD zusammen mit einem Adapter in meinem MacBook Air verbaut war günstiger und funktioniert auch so die Originale auch von den Geschwindigkeiten.

Ich würde mind. 500GB bzw. 1TB da das System selbst auch nochmal um die ca. 15-20GB braucht und da wären 240GB schon sehr knapp je nach dem was du noch drauf packen möchtest.
 

lenicologne

Erdapfel
Registriert
06.05.22
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich mich nun für die SSD von TimeTec entschieden.

Ich werde berichten, ob es tatsächlich so ein gutes Schnäppchen ist und erwartungsgemäß funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

lenicologne

Erdapfel
Registriert
06.05.22
Beiträge
4
Die SSD Karte in TimeTec ist nun angekommen und der Austausch war innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Leider erkennt mein MacBook nun die SSD nicht. Der Rechner startet und dann erscheint das Festplattensymbol mit dem Fragezeichen (keine Festplatte gefunden). Über cmd+R gelange ich immerhin irgendwann in das Festplattendienstprogramm. Hier ist ebenfalls nichts von der SSD zu sehen. Über die Konsole und den Befehl diskutil list wird mir auch keine SSD angezeigt. Beim Einbau scheine ich aber nichts zerstört zu haben, der Austausch auf die vorherige Platte funktioniert einwandfrei und der Rechner lässt sich wie gewohnt starten. Ich habe zudem auch schon versucht das MacBook Air mit der neuen nicht erkannten Festplatte an mein MacBook Pro anzuschließen (USB-A zu USB-C) und zu prüfen, ob ich sie vielleicht als externes Medium erkenne und formatieren kann, aber leider Fehlanzeige, hier wird lediglich das MacBook Air als Ladestation genutzt.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte.
Ich hatte die Idee nach einem externen Adapter zu schauen, den ich mit dem MacBook Pro verbinden könnte, um zu prüfen, ob die SSD überhaupt funktionsfähig ist, aber hier habe ich bisher noch keine passende Variante gefunden. Über Tipps, was ich noch ausprobieren könnte oder zu einem passenden Adapter wäre ich super dankbar!
Vielleicht hatte ja der ein oder andere bisher auch schon das Vergnügen und musste sich damit auseinandersetzen. :)
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.856
dann erscheint das Festplattensymbol mit dem Fragezeichen (keine Festplatte gefunden).

Das bedeutet, dass auf dem eingestellten Start-Volume kein Betriebssystem ist. Das ist ja korrekt. Mit erkannten Festplatten hat das nichts zu tun.

Hier ist ebenfalls nichts von der SSD zu sehen.

Auch das ist normal. Die Anzeige der SSD muss im Festplattendienstprogramm mit dem Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" erst eingeschaltet werden. Danach kann man über den Punkt "Löschen" die SSD formatieren.
 

lenicologne

Erdapfel
Registriert
06.05.22
Beiträge
4
Auch das ist normal. Die Anzeige der SSD muss im Festplattendienstprogramm mit dem Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" erst eingeschaltet werden. Danach kann man über den Punkt "Löschen" die SSD formatieren.

Danke für den Tipp. Das hatte ich gestern bereits ausprobiert, leider wurde auch dann keine SSD angezeigt.

Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?