• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MacBook Air 2014 auf zwei Bildschirme teilen

iviuffel

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
3
Moin an alle !

Ich hätte mal eine wichtige Frage an alle und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir darauf ne ausführliche Antwort geben könntet.

Meine Ausgangslage:

Habe:

- MacBook Air 2014 mit EINEM Thunderbolt2 Anschluss

- Samsung Monitor mit Hdmi Anschlüssen ( Neu gekauft)

- einen alten Monitor der nur Dvi und vga Anschlüsse besitzt



Nun wollte ich hier mal nachfragen wie ich quasi die drei Komponenten so verbinden kann, damit ich auf den zwei Monitoren nicht das gleiche sehe sondern quasi auch Fenster rüberziehen kann.



erste Überlegung war es mit einem Splitter zu versuchen aber da wird mir zwei mal das gleiche Bild angezeigt richtig ?



zweite Überlegung war nun vom Thunderbolt2 Anschluss mit einem hdmi Adapter auf den neuen Samsung zu gehen und irgendwie über den USB Port mit einem Usb zu vga Adapter auf den alten Monitor zu gehen... ist das beim Macbook überhaupt möglich bzw wäre so ein Adapter überhaupt kompatibel?
Würde da z.b. ein Digitus usb 3.0 auf vga Adapter gehen ? Da steht immer kompatibel mit Windows 10 etc. Es steht aber nie da ob es mit macOS kompatibel ist ...



Gibts noch andere ( wenn möglich preisgünstige ) Varianten ? Wenn ja was könnt ihr mir an Adaptern empfehlen ?



Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Geh halt in die Systemsteuerung unter Monitor und mach den Haken raus bei Monitore synchronisieren...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
erste Überlegung war es mit einem Splitter zu versuchen aber da wird mir zwei mal das gleiche Bild angezeigt richtig ?
ja
zweite Überlegung war nun vom Thunderbolt2 Anschluss mit einem hdmi Adapter auf den neuen Samsung zu gehen und irgendwie über den USB Port mit einem Usb zu vga Adapter auf den alten Monitor zu gehen... ist das beim Macbook überhaupt möglich bzw wäre so ein Adapter überhaupt kompatibel?
die Idee hätte ich auch gehabt und das wird hier tatsächlich immer mal wieder genannt.
Sowas hier: https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-V...dvi+adapter&qid=1605130564&s=computers&sr=1-3 (Disclaimer: Verdiene bei Amazon nichts, kenne den Adapter nicht, Digitus ist aber recht bekannt; egal -mir geht es nur um Schema F).
Gibts noch andere ( wenn möglich preisgünstige ) Varianten ?
Thunderbolt-Dock mit mehreren Display-Ausgängen, ggfls. mit TB2-Kabel und TB3-auf-TB2-Adapter. Größenordnung 230 Euro, aber funktioniert.
Geh halt in die Systemsteuerung unter Monitor und mach den Haken raus bei Monitore synchronisieren...
wie hilft ihm das bei fehlender physischer Verbindung?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Ah jetzt verstehe ich die Kombination - da muss wohl ein TB Dock her damit es wirklich sorgenfrei funktioniert... Rest kannst vergessen...

Gerade die USB auf Monitor Adapter sind Schrott....
 

iviuffel

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
3
Das mit dem Digitus wäre ne wirklich tolle Alternative... aber ist er wirklich kompatibel ? Da steht immer kompatibel mit Windows 10 etc. Es steht aber nie da ob es mit macOS kompatibel ist ...
Warum Schrott? bräuchte wie gesagt nur einen zweiten Bildschirm zum arbeiten und nicht zum zocken oder irgendwas ... Also die Qualität ist eher nebensächlich
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
tja, die Info habe ich auch nicht auf den ersten Blick gefunden. Bestellen und notfalls zurückgeben?
Oder die Bordsuche, wie gesagt, die Idee wird häufiger vorgeschlagen; bei der einen oder anderen Diskussion waren auch Produktlinks dabei. Aber bei meiner Suche waren mir unbekannte Chinesen dabei, da habe ich merkwürdige Erlebnisse getätigt, deswegen wollte ich die nicht ohne persönliche Erfahrung verlinken (aber auch bei Amazon).

Falls Du ein Apple TV haben solltest: den Bildschirm kannst Du auch auf ein Apple TV erweitern! Funktioniert sogar für alles nicht-Game/nicht-Video *hervorragend*!
 

iviuffel

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
3
Aber an sich müsste es technisch gehen oder wie ? die Frage ist demnach nur ob es gut geht?
Wie gesagt ich such nach eine preisgünstige Variante um die 20-30 euro ... wenn das nicht geht dann nimm ich halt nur einen Bildschirm der wäre auch groß genug an sich aber mit zweien wärs natürlich praktischer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Aber an sich müsste es technisch gehen oder wie ?
technisch muss man quasi nur eine Grafikeinheit an ein USB-Interface koppeln und dafür Treiber bereitstellen
die Frage ist demnach nur ob es gut geht?
das ist die Kernfrage. USB3.0 liefert 5Gbps im Idealfall. Auch 8bit Full-HD-Desktop-Darstellung bei 30/60Hz erfordert eine gewisse Bitrate. Schnell ist anders.
Wie gesagt ich such nach eine preisgünstige Variante um die 20-30 euro ... wenn das nicht geht dann nimm ich halt nur einen Bildschirm der wäre auch groß genug an sich aber mit zweien wärs natürlich praktischer
wie gesagt, probiere es aus (bin gerade selber am Überlegen, mir so einen Adapter in die Grabbelkiste zu legen, kann man bestimmt ab und an brauchen).

Ob ich damit arbeiten möchte? Auf keinen Fall. Bin ich der Maßstab? Nein, auch nicht.