• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Air 2013 SSD upgrade

spiele08

Golden Delicious
Guten Abend
ich möchte in mein MacBook Air 2013 eine größere SSD Festplatte hinein bauen.
Im moment habe ich eine mit 256GB.

Da ich annehme, dass keine Standard-SSD (2,5") verbaut ist, wollte ich euch fragen,
welche dafür passend, wäre und wo ich diese erwerben kann.

mfg,
spiele08

edit:
oder gibt es eine Möglichkeit über Thunderbolt eine externe Festplatte anzugschließen, falls mir die interne zu teuer ist, denn dabei sollte die Datenrate größer sein als mit USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Da ich annehme, dass keine Standard-SSD (2,5") verbaut ist, wollte ich euch fragen, welche dafür passend, wäre und wo ich diese erwerben kann.

Nirgends.... Du hast bereits PCI-e SSD Flash Karten die es so frei verfügbar nicht gibt - nicht solche, mit "Apple Abmessungen". Du kannst nur versuchen eine originale größere SSD zu erwischen aus einem defekten Air. Die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen Null. Austauschbare SSD gibt es beim MacBook Air nur bis 2012: http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Air-Retina

dbrune

Ananas Reinette
Bei dem Modell kann man die ssd meines Wissens nicht täuschen.

dbrune

Ananas Reinette
Echt? Links antäuschen, rechts dran vorbei, ganz einfach :p

dbrune

Ananas Reinette
Denke dass es mit ext. HDDs nicht funktioniert.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ist kein Problem... Performance würde passen... aber mal ganz ehrlich... widerspricht das nicht der Philosophie des MacBook Air immer eine TB Festplatte mit herum tragen müssen? Da würde ich eher mein Air verkaufen und dann ein 512GB Air mir kaufen... aber ist natürlich Geschmacksache...

Aber TB geht natürlich ohne Probleme...

dbrune

Ananas Reinette
Ok, auch ich lerne noch. Kann das denn sauber gebooted werden?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja habe gerade zwei Kunden Rechner - zwei iMac mit mechanischer HDD - über den TB Anschluss und einer externen SSD jeweils "hochgerüstet". Geht super. Und per Tesa-Tape das SSC TB Caddy hinten an den iMac Fuß "montiert". Die stehen aber auf dem Schreibtisch und das externe Gehäuse wird mit Spannung versorgt - das sichert einen sicheren "Umgang" mit der externen TB HDD - auch wenn es ohne gehen würde (was aber zu Problemen führen kann)...

Aber ein Air... und immer an die TB SSD denken müssen...
Wäre mir zu "deppert"... aber es geht... Performance kein Unterschied... keine Nachteile...

spiele08

Golden Delicious
Okay, perfekt, dann werd eich das so machen.
Naja, unpraktisch ist es schon, aber was soll ich machen? Ich bin schüler und habe im Moment nicht das Geld für ein neues Macbook. Und für meine Ausbildung muss ich mit vielen verschiedenen Systemen arbeiten. Daher ist meine interne SSD derzeit bis auf 230MB (!) voll.
- spiele08

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich? Der Kunde... eine externe 512GB SSD und da ist alles an Apps + Yosemite drauf... die interne HDD wird nun als Daten Grab verwendet. Klappt super... gebotet wird über die externe TB SSD...

spiele08

Golden Delicious
Ich habe einige VM's darauf laufen.
Win7, Win8, Android, ...
alleine meine Win7 VM mit ein paar Programmen ist 70GB groß

Schniko

Reinette Coulon
Dein Macbook Air hat auch USB 3. Da scheint mir die verlinkte Thunderbolt-Lösung die typische Kanone auf den Spatzen zu sein. Du kannst deine Nutzdaten locker auf eine herkömmliche USB3-Festplatte auslagern. Auch das starten von virtuellen Maschinen (was du oben angesprochen hast) ist kein Problem davon. USB3 ist so schnell, dass es eine herkömmliche Festplatte nicht einschränken wird.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Müssen die MS schnell laufen aus irgend einem Grund?
Ansonsten würde ich überlegen ob die VMs nicht auf eine SD Card können...

spiele08

Golden Delicious
Das MacBook Air 2013 hat doch nur USB2.0 - nicht?

Ich habe versucht Win7 von einer USB HDD Festplatte zu starten. Als das System nach gefühlten 5 Minuten endlich hochgefahren war, musste man beim Start jedes Programmes in etwa 1 Minute warten.
Sind SDXC Karten schneller?

dbrune

Ananas Reinette
Ne, hat Usb 3.0. TB ist in der Theorie doppelt so schnell.

spiele08

Golden Delicious
ach, jetzt weiß ich wieso es zu diesem Missverständnis kam, weiß nicht, an was ich dachte, als ich die Frage schrieb. Habe das 2011 Modell.
Da kann man die SSD noch tauschen?