• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air 2013 hängt im Benutzermenü

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem, wo ihr mir vielleicht helfen könntet. Eine neue Herausforderung. Und zwar:

Details:
MacBook Air 2013 13 Zoll 128GB SSD 4GB RAM
Software sehr wahrscheinlich High Sierra

Der Mac fährt hoch und nach dem Apple Logo kommt das Benutzerauswahl Menü. Hier friert der Bildschirm direkt ein - Maus und Tastatur reagieren auf nichts mehr + Lüfter beginnt auf Hochtouren zu arbeiten, obwohl der Mac nicht warm ist. Ob er tatsächlich wärmer wird müsste ich schauen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

CMD R
CMD ALT R
CMD D
CMD V
NVRAM RESET

Irgendwie reagiert der Mac auf keine Tastenkombinationen. Es ist nach dem Thema "mir egal was Du tippst, ich starte ganz normal und hängge mich auf".

Folgendes noch ausprobiert: Meine SSD vom MacBook Pro 2015 reingemacht. Laptop startet und da ich auf der SSD Bootcamp habe, startet Windows und hängt beim Ladekreisel (Display schwarz und Ladekreisel von Windows dreht sich). Wieder wird der Lüfter laut ect.

Ebenso: Habe versucht einen Bootstick dranzumachen, aber der Mac reagiert ja nicht auf "ALT + Start"..

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Ich würde mich freuen.


Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da ist ein Hardware Problem vorhanden, eventuell ist die SSD defekt, das kann solche Efekte erzeugen.

Franz
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
UPDATE: Habe eine USB Maus angeschlossen. Über Gast Acc konnte ich in den gesicherten Modus rein. Dort ist nun Safari. Der Laptop denkt es ist eine externe Tastatur und Maus angeschlossen, ist es aber nicht! Ich denke so wurde irgendwie die Software manipuliert, bzw. deshalb funktioniert da etwas nicht richtig. Habe einen Bootstick angeschlossen und auf den Apfel gedrückt -> Startvolume und es über den Bootstick gestartet. Leider weißer Bildschirm mit einem durchgestrichenen Kreis. Was nochmal den Fehler betont, dass der Mac denkt etwas ist angeschlossen, ist es aber nicht. Bei der WLAN Eingabe, reagieren die Tasten nicht, da ja angeblich eine Bluetooth Tastatur angeschlossen ist. Ich werde eine Apple USB Tastatur kaufen und versuchen von dort aus dann über CMD R die Festplatte zu löschen. Ist das eine gute Idee?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, eine USB-Tastatur ist immer Sinnvoll, würde mit einem USB-Stick das System drüber Installieren, wenn es nicht hilft, einen Clean Install durchführen.

Franz
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Okay danke, dann besorge ich mir eine Apple USB Tastatur. Eine alte ist bestimmt auch schon okay, Hauptsache es hat CMD und ALT. Eine Frage, Clean Install ist das was im Menü angegeben ist, nachdem man über CMD+R gestartet hat?
Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei einem CleanInstall, wird der Datenträger vorher komplett gelöscht, dann Neu Installiert, wenn nicht, wird nur das System drüber Installiert.

Franz
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Ach so okay, ich weiß Bescheid. Vielen Dank und ich melde mich, wenn es Updates gibt!
Liebe Grüße
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Soo Jungs und Mädels, das finale UPDATE:
1. externe Maus und externe Tastatur besorgt (beides über USB wichtig!) und angeschlossen.
2. nun hat der Computer die Sachen erkannt und ich konnte einen PRAM/ NVRAM Reset ausführen, leider ohne Erfolg.
3. SMC Reset hat nicht geklappt, da externe Tastatur erst nach dem Start vom Laptop erkannt wurde ->

Alternative:
Akku Kontakt ab von Innen abmachen, An- und Aus-Taste 5sek lang drücken, loslassen, Akku Kontakt wieder dran und starten. Bei diesem Vorgang habe ich bemerkt dass das TrackPad Kabel locker am Mainboard saß. Um dieses wieder dranzumachen, habe ich den Akku mit 5 Schrauben gelöst (Praktisch, da der Akku nicht verklebt ist) und das Kabel wieder ordnungsgemäß drangemacht.

Fazit:
Mit der externen Tastatur hatte ich es geschafft, ins CMD R Menü zu kommen und meine Festplatte zu löschen, um einen Clean Install durchzuführen.
Danach kam das mit dem TrackPad Kabel und SMC Reset mit der Akku Kontakt Methode und nun ist der Lüfter leise, bzw. aus und die Tastatur funktioniert wieder normal, sowie die Maus!

Externe Tastatur und Maus abstecken und wieder den MacBook ohne Probleme benutzen.

ALSO: Wer das Problem hat, im Benutzermenü zu hängen -> NVRAM RESET oder PRAM RESET, falls das nicht geht SMC RESET.
Falls SMC RESET nicht reagiert -> Gucken, ob das TrackPad Kabel, welches für Funktion von Tastatur und Trackpad sorgt, überprüfen ob es richtig sitzt, bzw. säubern! Ansonsten wenn er sitzt: Akku Kontakt ab und 5sek ohne den Akku das Gerät 5sek über Anschaltknopf starten und loslassen, Akku dran und starten. -> NUN sollte der MacBook wieder ohne Probleme funktionieren.

PS: Man muss nicht unbedingt seine Festplatte löschen, das habe ich nur gemacht, damit ich wieder ein cleanes System habe. Unter Umständen sollte man das vielleicht trotzdem machen, nachdem man die Daten gesichert hat.

Liebe Grüße