Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2013 durchgebrannt? Reparatur und/oder Datenrettung

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Moin,
mir scheint gestern mein MacBook Air 2013er durchgebrannt zu sein. Ich hatte es ganz normal im Betrieb, bis es dann auf einmal aus ging. Näher dran gegangen hat es dann auch ziemlich schmorig gerochen. Es war am Strom angeschlossen und der Bereich um den Anschluss war auch warm.
Jetzt regt sich gar nicht mehr.
So ich habe im Grunde zwei fragen...
Was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur? Ich habe keine Ahnung was es sein könnte, da ich auch keine Ahnung von der Technik habe. Allerdings bekomme ich ein gebrauchtes MacBook Air 2013er schon für 300 Eur. bei einigen Anbietern. Und ich habe im Internet für bspw. eine Mainboard Reparatur einen Preis von 300 Eur. gesehen. (Ich denke bei zertifizierten Läden wird das noch teurer sein)
Besonders wichtig ist mir allerdings die Datenrettung. Meint ihr ich kann da als Laie etwas reißen? Ansonsten habe ich einen Bekannten der mir die Festplatte ausbauen könnte. Nur wüsste ich dann nicht, was ich mit der Festplatte machen muss. Vater und Bruder haben auch nen Mac, falls das was bringt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit so etwas und einen guten Rat für mich?

Liebe Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.628
Die Frage nach einem Backup stellt sich wohl wieder mal nicht....

Wenn die Platte nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man sie in ein Gehäuse packen und mit einem anderen Mac extern benutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.015
Ansonsten habe ich einen Bekannten der mir die Festplatte ausbauen könnte
Ein MacBook Air von 2013 hat keine Festplatte sondern eine SSD als internen Speicher. Das ist aber keine Standard-SSD mit sATA-Port, sondern eine spezielle Apple-Lösung mit einem propertieren Anschluss,, der nicht mit anderen vergleichbaren Lösungen kompatibel ist. Der Ausbau ist nicht weiter schwierig, wenn man die Anweisung in iFIXiT.com befolgt. Aber dann beginnen die Schwierigkeiten, da es vermutlich nicht ganz einfach sein dürfte noch einen entsprechend Adapter für ein knapp 9Jahre altes Gerät zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SirFredricson

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Moin,
nein, ich habe kein Backup, ansonsten wäre das auch nicht so tragisch.
Mein Bruder hat ein noch älteres MacBook Pro, kann man damit vielleicht etwas anfangen.
Wäre es ansonsten möglich einen zertifizierten Apple Service zu fragen, ob sie mir die Inhalt auf eine Festplatte überspielen könnten. Die müssten doch die Gerätschaft dafür besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.973
Kein Backup. Dann waren die Daten nicht wichtig (genug).

Eine Werkstatt kann alles machen - ist nur eine Frage des Geldes. Aber wieso fragst Du uns ob die Werkstatt das macht? Wäre es nicht zielführender die Werkstatt selbst zu fragen?

Was die Reparatur angeht. Da wird dann das komplette LogicBoard gewechselt. Das liegt dann zwischen 450-600€.

Die SSD kannst auch Du ausbauen und per USB Adapter versuchen aus zu lesen. Wenn Du Glück hast kannst sie direkt auslesen. Wenn sie auch vom Defekt betroffen ist - wird es nicht einfach. Das retten der Daren kann dann ganz schnell hunderte oder tausende Euro kosten.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das aufsuchen einer kompetenter Werkstatt wird Dir nicht erspart bleiben fürchte ich…
 
  • Like
Reaktionen: SirFredricson