• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 2013 - "Blecherner" Klang bei der Soundwiedergabe

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich bin gerade vom 2010er MBA auf das aktuelle MBA umgestiegen. Was mir jedoch heute aufgefallen ist, ist der Klang der Lautsprecher. Dieser klingt egal mit welchem Programm er wiedergegeben wird unglaublich nach Blechdose. So als wenn man eine Art Hall-Effekt hinzugefügt hat. Klingt irgendwie nach einem Versuch den Sound künstlich nach dolby surround klingen zu lassen. Wenn man die Lautstärke erhöht wird es sehr unangenehm für die Ohren da alles in recht hohen Tonlagen wiedergegeben wird. Dabei spielt es keine Rolle ob man OSX oder Windows nutzt. Mit Kopfhörern ist alles ok.

Habe erst vermutet das ich es mir einbilde, dann allerdings das 2010er mal parallel das Gleiche wiedergeben lassen und per Mute-Taste zwischen beiden MBAs gewechselt. Kein Vergleich! Das neue Gerät ist wirklich deutlich schlechter.

Gibt es hier Nutzer des aktuellen MBAs die ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben oder muss ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen?


MfG
 

Underkill

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.09
Beiträge
475
Umtauschen?

edit: Hab das 2012er und keinen Blechsound
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
Jeder mit ML und einem 2012er MBA hat Blechsound. Ihr wisst es vielleicht nur nicht, weil ihr den vergleich nicht habt

auch wenn meine antwort etwas spät ist. ich vermute es ist dasselbe problem, welches ich schon mit dem MBA 2012 festgestellt habe. Ich hatte ein MBA 2010 und der sound war dort absolut brilliant. Ich hatte mir dann ein MBA 2012 gekauft und mit diesem war der Sound im vergleich zu meinem 2010er absolut unterirdisch. Ich hatte dann irgendwo entdeckt, dass das Problem unter Lion nicht bestand. Also hab ich es testweise auf eine externe Platte installiert...und...ja, der Sound auf dem MBA 2012 war genauso gut wie der auf dem MBA 2010.
Ich habe festgestellt, dass das mit den Audio-Profilen zusammenhängt. Ich konnte das Audio Profil von Lion auf Mountain Lion übertragen. Siehe dazu diesen Foren Post.
http://www.macuser.de/forum/thema/6...rdisch/page2?p=7708150&viewfull=1#post7708150

Das Problem wird aber bei dir sein, dass mit dem 2013er MBA nicht auf ein anderes (älteres) Lion-Profil zurückgreifen kannst.
Aber eventuell eine gute Nachricht: In Mavericks (10.9) hat Apple wieder das Lion Soundprofil (mit minmalen abweichungen) für das MBA 2012 mitgeliefert. Ich denke also, dass du wenn du Glück hast, hat das MBA 2013 auch ein überarbeitetes Profil bekommen.