• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook air (2012) vs. Macbook Pro retina 13 zoll

Buzo90

Erdapfel
Hey leute,

Ich hatte gespannt auf die neue vorstellung der nexten macbook generationen gewartet, da ich vorhabe mir eins zu holen.
Jetzt ist das problem das ich mich nicht entscheiden kann ob ich mich jetzt das macbook air 13 zoll mit i7 und 8Gb ram holen soll oder lieber warten soll bis das macbook pro retina mit 13 zoll raus kommt.

Meine überlegung bis jetzt war der vorteil des air ist das es extrem dünn ist , jedoch müsste ich dann auf ein retina display verzichten ist das zu verschmerzen ? Da ich gehört hab das air hat auch kein so schlechtes display .
Da ist jetzt meine angst das wenn ich mir jez ein macbook ohne retina hole das dies bereits nach einem jahr total veraltet ist da alle geräte auf retina umgeschaltet werden und das wäre sehr ärgerlich da dieses macbook mich über mein gesamtes studium begleiten soll.
Vorteile des macbook retina eindeutig der display, wobei ich da meine bedenken habe wegen der akku laufzeit da jez schon in einem test festgestellt wirde das das retina display sehr stark den akku auffrisst und im vergleich zu einem macbook pro ohne retina knapp 2 stunden weniger allulaufzeit hat sprich nur etas über 5 stunden.

Als zusätzliche info ich bin maschinenbau student , und der preis ist vordergründlich nich entscheident .
ich würde es überwiegend für surfen und office sachen verwenden, jedoch auch ab und zu mal was programieren und event. Aber eher seltener es vllt für cad anwendungen benutzen.
Ich will umbedingt ein 13 zoll gerät da ich finde dies die optimale größe ist für mich.

Vielen dank schon mal

Macbeatnik

Golden Noble
Das Retina ist ein 15,4" Gerät. Und es steht gar nicht fest, ob ein 13" in näher Zukunft auf den Markt kommt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das MAcbook Air 11 Zoll wie 13 Zoll haben sowieso eine recht hohe Auflösung.

MBA 13 Zoll: 1440 x 900 (nativ)
MBA 11 Zoll: 1366 x 768 (nativ)

Und ich hatte beiden Modelle, aktuell das 13 Zoll MBA von 2011.
Die Auflösung ist für ein 13 Zoll enorm und wirklich super. Reicht völlig aus.

Und ob ein Retina MBP 13 Zoll kommt ist zwar nicht bestätigt, aber auch nicht unwahrscheinlich. Die Frage ist eben wann. Kommen wird es wohl (früher oder später). Wobei Retina sowieso ein Wischi Waschi Begriff ist seitens Apple. Im Endeffekt nur ein Marketing Wort ohne viel Inhalt, weil es keine präzisen Auflagen erfüllen muss (dpi).

Die Displays von den Air Modellen sind schon sehr scharf.

Ich würde dir dann aber schon eher zum 13 Zoll Modell raten.

Ob sich das warten lohnt. Keine Ahnung. Wer weiss schon wann Apple ein Retina Macbook Pro 13 Zoll bringen wird. Ende 2012? Vielleicht aber auch erst 2013. Wenn du ins ungewisse warten kannst und für dich gilt, je höher die Auflösung, desto besser. Dann warte.

Wenn es sowieso nicht ums Geld geht, wie du schreibst, dann kauf dir ein MBA 13'' Zoll + 27'' Thunderbolt Display. (Wobei ich die Aussage "bin Student, da gehts nicht ums Geld" sehr amüsant finde. Neuerdings verdient man wohl als Maschinenbaustudent direkt Geld) :D

Mitglied 129448

Gast
...jedoch müsste ich dann auf ein retina display verzichten ist das zu verschmerzen ?
Was wirst du wihl verpassen ohne Retina? Einfache Antwort: NICHTS!
Warum sollen jetzt alle Displays die bisher 1A waren schlecht sein, nur weil es jetzt "Retina" im MBP gibt? Die Denkweise muss man wohl nicht verstehen. Wenn du ein extrem Portables NB willst nimmst du das Air, wenn du was zum "zeigen" brauchst das 15ner Retina. Wie bereits erwähnt wurde ist das 13er erstmal wieder nur Spekulation.

Zenturio

Ingol
Warte doch einfach bis zum Wintersemester, vielleicht werden ja wirklich noch 13" MBP mit Retina vorgestellt. Falls nicht, tut es ein Air auch.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Vieles wurde von meinen Vorrednern schon gesagt.
Aber wenn irgendwann ein 13er mit Retina rauskommt, werden die "alten" ja nicht gleich unbrauchbar und werden weiterhin mit Updates und Co versorgt.
Du wirst dann also auch mit dem Air ganz normal weiterarbeiten können und neue Saftware nutzen können.
Warten kann man natürlich immer und irgendwann wird es 100% wieder ein Updatedes Hardwarekomponenten geben auch bei den Retinageräten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wie meine Vorposter ja bereits geschrieben haben, ist ein Retina-Display für das 13" Pro Stand heute noch nicht abzusehen.

Wenn Du also eher ein 13" MacBook haben willst, weil Dir das 15" Retina Pro eigentlich zu groß ist, trotzdem aber Wert auf ein möglichst gutes Display legst, würde ich Dir zum 13" Air raten. Die Pixeldichte des 13" Air liegt auf dem Niveau des 15" HiRes Pro und stellt somit den derzeit besten Kompromiss aus Gerätegröße und Displayqualität dar.

cl0wn

Empire
Das 13" Retina kommt das kann ich bestätigen es ist so es wird kommen glaubt mir.

tiroler apfel

Roter Delicious
ich steh vor einem ähnlichen problem. würde mir gerne das neue mba 13" kaufen, auf 8 gb aufgerüstet. aber in der kofiguration kostet das ding auch gleich mal ~ 1500€. und wenn dann in 1, 2 monaten ein neues mbp retina 13" für 1700€ rauskommt, beiss ich mir in den ar...

dass ein 13" retina kommen wird, ist klar. nur wann ist die frage...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Leute, Apple hat die komplette MacBook Pro Produktlinie vor einer Woche erst umfassend neu vorgestellt. In 1-2 Monaten kommt da gar nix. Bevor die an die MacBook Pros wieder Hand anlegen wird mit Sicherheit das iPhone, und dann vermutlich erstmal der iMac, der Mac Pro und die iPods, und aller Wahrscheinlichkeit nach auch erst nochmal wieder das iPad mit neuen Modellen dran sein.

Dass die MacBooks (egal welches davon) innerhalb des nächsten Dreiverteljahrs bis Jahrs nochmal ein weiteres signifikantes Update in irgendeiner Form erfahren, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zum heutigen Zeitpunkt auf ein 13" Retina Pro zu warten und zu hoffen, dass das "bald" erscheinen wird, ist meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig.

Dass das irgendwann sicherlich kommen wird, da sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig. Aber so schnell, wie Ihr Euch das alle wünscht, wird das nicht passieren...

• Like
Reaktionen: Reservist

tiroler apfel

Roter Delicious
Leute, Apple hat die komplette MacBook Pro Produktlinie vor einer Woche erst umfassend neu vorgestellt. In 1-2 Monaten kommt da gar nix. Bevor die an die MacBook Pros wieder Hand anlegen wird mit Sicherheit das iPhone, und dann vermutlich erstmal der iMac, der Mac Pro und die iPods, und aller Wahrscheinlichkeit nach auch erst nochmal wieder das iPad mit neuen Modellen dran sein.

Dass die MacBooks (egal welches davon) innerhalb des nächsten Dreiverteljahrs bis Jahrs nochmal ein weiteres signifikantes Update in irgendeiner Form erfahren, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zum heutigen Zeitpunkt auf ein 13" Retina Pro zu warten und zu hoffen, dass das "bald" erscheinen wird, ist meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig.

Dass das irgendwann sicherlich kommen wird, da sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig. Aber so schnell, wie Ihr Euch das alle wünscht, wird das nicht passieren...

laut einigen gerüchten wollte apple das 13" retina mbp auch ursprünglich im juni vorstellen - was auch sinn gemacht hätte, da das 13er das am meisten verkaufte ist. aber wegen einiger probleme wurde es nicht rechtzeitig fertig. ich bezweifle, dass apple ein fast fertiges produkt noch bis zum nächsten kollektiven upgrade monatelang herumliegen läßt. aber wie gesagt, das sind gerüchte und man kann nur spekulieren. ich persönlich werd wahrscheinlich noch ein paar wochen warten und schauen, was sich in der gerüchteküche tut.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
laut einigen gerüchten wollte apple das 13" retina mbp auch ursprünglich im juni vorstellen - was auch sinn gemacht hätte, da das 13er das am meisten verkaufte ist. aber wegen einiger probleme wurde es nicht rechtzeitig fertig. [...]
Genau die selbe Situation, die auch auf das iPhone 5 zutrifft. Da sagt man ja auch, dass das iPhone 4S nur eine Notlösung gewesen sei, weil das iPhone 5 wegen einiger Probleme nicht ganz fertig geworden sei. Das iPhone 4S gibt's seit mittlerweile 8 Monaten und es ist immer noch kein iPhone 5 in Sicht... ;)

Im Übrigen würde ich Dich bitten, tiroler apfel, in Deinen Beiträgen im Sinne der besseren Lesbarkeit Groß- und Kleinschreibung anzuwenden, wie es in unseren Verhaltenstipps unter Punkt 2 gefordert ist. Danke...! :)