• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 2012 Gehäuse klappert

Sagno

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines MacBook Air 2012 (256GB SSD, 8GB RAM) und habe das Problem, dass das Gehäuse unterhalb der Tastatur klappert. Schon beim normalen Schreiben ist das Klappern zu hören. Ganz "schlimm" ist es, wenn man links und rechts neben dem Trackpad mit dem Finger auf das Gehäuse klopft. Ich wollte daher mal nachfragen, ob bei anderen Geräten ebenfalls solche Klappergeräusche auftreten.

Vielen Dank für Eure eventuellen Antworten.

Gruß

Sagno

CheesyGambit

Alkmene
Bei meinem Macbook Pro 13" (auch 2012, nicht retina) klappert nichts. Alles fest. Evt mal bei Apple anrufen und nachfragen ob das "normal" sei (ist es bestimmt nicht.. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen) und mal von Apple "checken" lassen.

mexa

Uelzener Rambour
Also beim Schreibe auf der Tastatur habe ich keine Geräusche, aber neben dem Trackpad klappert es auch. Ich weiß nicht was daneben (darunter) verbaut ist, aber mir scheint es so, dass die Komponente ziemlich nah am Gehäuse ist und diese Sachen beim drauf klopfen aneinander kommen. Das Air ist im Vergleich zu meinem "alten" 13" Pro auch nicht so stabil und fest, wie soll es auch bei der dünnen Bauweise? Ich könnte mir vorstellen, dass vllt nicht alle Schrauben ganz fest sitzen. Ich habe meins die Woche kurz zum Premium Reseller gebracht und er hat es mir bestätigt, dass manche Schrauben locker waren. Vllt bringt das bei dir auch schon Abhilfe.

Sagno

Erdapfel
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nach dem Beitrag von mexa gehe ich davon aus, dass ein leichtes "Klappern" neben dem Trackpad normal ist. Ich habe vorsorglich zu Testzwecken den Aufstellungsort des Gerätes verändert und das Macbook von meinem Glasschreibtisch auf einen Tisch mit Holzplatte "transferiert." Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung der Geräuschkulisse geführt. Bei normaler Nutzung, sprich beim Schreiben auf der Tastatur sind quasi keine nenneswerten Klappergeräusche mehr zu vernehmen, die über das normale Maß hinaus gehen würden. Ich gehe daher davon aus, dass sich mein Schreibtisch aufgrund des Schwingungsverhaltens der aufliegenden Glasplatte insoweit als ein wenig ungünstig erweist. Dessen ungeachtet werde ich die Gehäuseschrauben in den nächsten Tagen vorsorglich noch ein wenig nachziehen und schauen, ob dies ggfs. zu einer weiteren Verbesserung führt und dann noch mal berichten.

malediver

Jonagold
Ich habe genau das gleiche Problem (am schlimmsten ist es, wenn ich zwischen Trackpad und Tastatur tippe) und bei Apple angerufen. Sie meinten, da sollte nichts klappern. Ich bekomme heute mein Tauschgerät und kann dir dann Bescheid geben, ob das Klappern bei dem genauso ist.

Ich war zwischendrin mal bei Gravis und am Demogerät war das auch zu beobachten. Könnte also sein, dass man damit leben muss.