• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air (2012) erkennt Thunderbolt Display (2012) nicht !?!?!?

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos, daher schreibe ich schnell hier.

Nach langer Überlegung und dem Lesen vieler Threads, bin ich nun vollends auf Apple umgestiegen und habe mir nen Macbook Air (2012) und nen neues 27" Thunderbolt Display bestellt.
Nach langem warten und voller Vorfreude kamen die Sachen GESTERN an. Alles super, ausgepackt, gefreut und angefangen alles auf dem Macbook zu installieren.
Dann habe ich mal meinen Schreibtisch aufgeräumt (da steht noch nen 30er ACD, der gegen das 27er dann getauscht werden soll) und den Monitor aufgebaut. Angeschlossen - es dauert etwas - Bild da... Prima... Dann habe ich mich wieder ins Wohnzimmer gesetzt, da ich ja nun massenhaft Sachen runterladen und installieren muss und das lieber nebenbei mache als dafür am Schreibtisch rumzusitzen.Gesagt getan und alles installiert: Office, Adobe gedöns, Banking-Software, Mail-Client, Netzlaufwerke etc.

Dann wieder ins Arbeitszimmer und an Bildschirm angeschlossen:
alles bleibt schwarz...
Okay:Handbuch gelesen - nix dolles drin
Stromkabel von Montior mal rausgezogen - danach immernoch alles schwarz
Neugestertet und nochmal probiert - alles schwarz
SMC- Reset (lt Google) - alles schwarz
PRAM-Reset (lt. Google) - alles schwarz (einmal bis zum 2ten "Klong" und einmal bis zum 3ten "Klong")
Alle "Steckvarianten" (reihenfolge) rumprobiert - alles schwarz


Dann habe ich gedacht "das kann doch nicht sein !?!?!"
Also Lion neuinstalliert -> immernoch alles schwarz
Festplatte gelöscht und Lion neu installiert (folglich Macbook komplett zurükgesetzt) -> IMMERNOCH ALLES SCHWARZ !


So habe ich mir meinen Einstieg in die komplette Mac-Welt nicht vorgestellt... Wenn ich stundenlang nach Fehlern suchen will und im Zweifel alles neuinstalliere, dann hätte ich auch beim PC bleiben können.
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Ist Monitor oder TB-Kabel oder TB-Anschluß kaputt?
Grundsätzlich geht das Kabel des Monitors, zumindest das "Stromkabel", denn Strom bekommt das Notebook über den Monitor. Folglich hat auch der Monitor Strom. Achja "Monitor erkennen" habe ich in den Einstellungen auch etwa 50mal probiert...

Ne Idee?

Ich habe wenig Bock die Sachen zurückgehen zu lassen ! Und der nächste Apple Store ist 70km von hier, der mir da ggf. nen Austausch-Neugerät geben könnte?

Leider habe ich auch keine Möglichkeit zu testen, ob es am Macbook oder Monitor liegt, da ich niemanden im Bekanntenkreis mit Thunderbolt habe.Von eurer Seite nen Rat? Ich habe natürlich auch etwas Angst, dass es an meiner Unkenntnis liegt, da ich ja Mac Neuling bin...

Danke schonmal und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hast du ne PS3 oder noch nen Laptop womit du den Monitor testen könntest?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
geh doch mal in die Systemeinstellung - Monitore und guck doch mal was da so angezeigt wird
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Hey Leute,

entschuldigt die späte Antwort, aber war den Tag über viel unterwegs und teilweise wieder beruhigt, nun wieder genervt.

Leider habe ich kein anderes Gerät, welches Thunderbolt hat / unterstützt, daher kann ich nicht testen, ob es am Macbook oder Monitor liegt. Meinen 30er kann ich ja nur mit einem 99€ teuren "MiniDisplay auf Dual-DVI"-Adapter anschliessen, folglich auch nicht testen.

Irgendwann am späten Nachmittag heute wollte ich mal die Apple-Hotline anrufen. Dafür musste ich mein Macbook umdrehen, um die Seriennummer nachzusehen. Voilla es blitzte kurz (weißer Strich oder so) auf dem ACD und aufeinmal wurde er erkannt und ging an. Alles prima (dachte ich). Auch nach 5mal hoch und runterfahren und Stecker raus und rein ging es noch... Alles klar dachte ich, Aufregung umsonst.

Bin nun gerade eben aus dem Kino zurück und wollte am Macbook noch was nachschauen (steht noch genauso wie beim verlassen hier auf dem Schreibtisch) und siehe da -> Display bleibt wieder schwarz. Habe auch am Kabel gerüttelt und Macbook mal bissl bewegt, keine Reaktion. Auch nicht mit Neustart oder sonstwas...

In den Systemeinstellungen wird nix angezeigt, ist halt so, dass nur der Bildschirm des MacBooks erkannt wird, sonst nix.

Bin echt was angenervt...


PS: Gerade auch herausgefunden, wie ich hier ne Mailbenachrichtigung aktiviere, damit ich sofort ne E-Mail bekomme, wenn jemand antwortet ;) Damit melde ich mich dann direkt und nicht erst nach 12 Stunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
hast Du in dem Zustand mal den Mauspfeil ganz nach rechts und links geschoben?
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Guten Morgen,

naja ich stoße mit der Maus an den Rand des Bildschirms. Es scheint so zu sein, dass das Macbook den Monitor nicht einschaltet. Es gibt ja keinen manuellen Ein-/Aus-Schalter mehr.

Auch heute morgen bleibt das Thunderbolt Display mal wieder schwarz :(
Wie bereits gesagt: Stromkabel funktioniert.

Werde nachher mal die Apple-Hotline belästigen müssen...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Schwer zu sagen was da kaputt ist aber ich würde Display austauschen/zurückgehen lassen, sicher ist sicher. Du kannst es über Apple Care abholen lassen und mit ein wenig Glück (weil du ja noch in der Rückgabefrist bist) bringt der UPS Mann dir das neue gleich mit.
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Leider fahre ich am Donnerstag in Urlaub, was mich etwas unter Zeitdruck setzt. Überlege daher alles zurückgehen zu lassen (MBA und Display) und neu zu bestellen, sodass es nach meinem Urlaub wieder neu da ist. Dank Timemachine müsste ich das MacBook ja schnell wieder eingerichtet bekommen dann.

Will einfach nicht nach meinem Urlaub feststellen, dass es sich das MBA ist oder so und dann habe ich kein Rückgaberecht mehr und darf warten und ggf Refurbs bekommen.

Bin, wie schonmal gesagt, echt was angefressen, so gut ich mit dem Ding auch klarkomme und es eigtl gerne behalten will. Aber ist doch ne Stange Geld und da erwarte ich auch dass es alles problemlos funktioniert! (Wir reden hier von einer Steckverbindung bzw Monitorerkennung!)

Ode liege ich falsch? Wie würdet ihr verfahren?
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Naja, kann eh erst ab 13:00 Uhr bei Apple anrufen... :(
Aufgrund eines geplanten Upgrades sind einige Funktionen der Supportseite von Apple zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es bitte nach 13:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 15. Juli, noch einmal.

Edit: Habe gerade die AppleCare Hotline angerufen, aber da ist erst ab morgen wieder jemand erreichbar... Solange muss ich also so oder so warten...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
890
Alles zurück und neubestellen. So würde ich es machen!
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Wäre super, wenn du noch ein Feedback geben könntest, wie du die Angelegenheit nun gelöst hast.:)
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Nabend,

gerne. Bin noch bis kommende Woche im Urlaub. Das Thunderbolt-Display geht in jedem Fall zurück und ich habe schon Adapter und nen zweites Netzteil bestellt, um meinen 30" ACD weiter zu benutzen. Der neue spiegelnde (!!!!) Schirm ist nichts für mich und meine Anwendungsgebiete.
Ich werde dann direkt schauen, ob der 30er immer direkt anspricht.

Dies habe ich mit der Apple-Care Hotline auch so besprochen und kann entsprechend das Macbook Air ansonsten auch dann noch zurückschicken, obwohl die Frist (14 Tage) bereits abgelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: atSmeil

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Danke nochmal fürs Feedback. Ich habe mich jetzt allerdings dennoch getraut und mir zu meinem 13" MBA (mid2012) das 27er Thunderbolt Display gekauft. Und ich scheine wohl Glück zu haben, denn es läuft alles bestens bei mir, weder Aussetzer mit dem Ton noch Probleme mit den zusätzlichen Anschlüssen auf der Rückseite.