• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 2011 und Parallels

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
hi,

hat einer ein neues macbook Air 2011 mit 4gb ram und arbeitet mit Parallels?
Mich interessiert mal, ob 4gb da reichen.

Was ich bisher gehört habe, reicht es eher nicht und ist eher zäh.

Wie sind eure Erfahrungen?

chiarasofie

Golden Delicious
oh, das würde mich auch interessieren! vielleicht noch:
a) welches gastbetriebssystem nutzt ihr
b) und wieviel arbeitsspeicher habt ihr diesem zugewiesen
c) welches macbook air habt ihr?
DANKE!

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Auf meinem MBP (SSD) arbeite ich seit über zwei Jahren mit 4GB und Parallels. Das reicht für meine Bedürfnisse (Office). Bin noch nicht einmal annähernd an die Speichergrenze gestoßen (Win 7).

harlekyn

Granny Smith
Ich nutze auf meinem 2011er MBA (11", 4 GB RAM, 128 GB SSD) VirtualBox, darin laeuft sowohl ein WinXP als auch ein Ubuntu 11.10. Dem XP genuegen derzeit 384 MB, absolut unproblematisch.

Geschwindigkeit ist dabei uebrigens super, so schnell wie in dieser VM war die XP-Installation noch nie durch (~7 Minuten) ;)

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
hm, ok. das ist ja schon mal was.

ich nutze auf meinem macbook pro derzeit eine windows 7 64bit installation und bräuchte die auch auf dem air.

nur die frage, wie sich das system verhält, wenn ich der vm 2 gb zuweise und somit mac os noch 2gb übrig bleibt.

mich würde interessieren, ob es flüssig läuft und ob ich in mac os zb noch mail, kalender oder firefox laufen lassen kann oder ob alles zäh wird.

und vor allem temperatur und lüfterverhalten wären mir noch wichtig zu erfahren.

harlekyn

Granny Smith
Duerfte funktionieren. Das MBA wird ja auch mit 2 GB verkauft, was fuer leichte Nutzung (bei dir ausserhalb der VM) ausreichen duerfte. Ist allerdings mein erster Mac, daher kann ich das v.a. vermuten.

Luefter laeuft wenn ueberhaupt dann nur leise, die Temperaturentwicklung haengt davon ab wie sehr du die CPU forderst.

naich

Pomme d'or
Also ich habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht: bei 2 GB VM und 2 GB übrig für MacOS stockt zumindest bei mir das System stark, weil ich immer einige Programme unter OS X offen habe. (z.B. wird der Speicherfresser Firefox fast unbenutzbar, weil der erstmal seine Daten wieder aus dem Swap schaufeln muss.)
1GB für die VM geht manchmal noch, im Moment nutze ich lieber 512 bis 700 MB. (Das geht natürlich nicht mehr mit Windows 7.) Dazu kommt bei mir noch der Grafik-Speicher, der vom RAM abgezogen wird.

Frasier

Idared
Ich hab das aktuelle MBA 1,7 i5 4GB/256 GB und PD 6 mit W7 (1 GB RAM) am laufen. Ich kann bisher nichts negatives sagen. Beide OS sind normal benutzbar. Allerdings hab ich meist auch nur Outlook 2010 und Excel 2010 auf W7 und Mail + Safari auf dem 10.7 MBA offen.

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
hey, super. da sind ja schonmal ein paar mehr erfahrungsberichte.

@naich
das habe ich fast befürchtet. der firefox schluckt schon so einiges. den hab ich fast immer auf.

und somit rückt das mba für mich wieder weiter weg. :(

harlekyn

Granny Smith
Muss es denn Firefox sein? Gibt doch auch noch einige andere Browser, die u.U. ressourcenschonender sind (Chrome, Opera, Safari).

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
ich benutze firefox am liebsten, weil er meine bookmarks synct (für den imac) und das tab handling etc besser ist.

im prinzip könnte ich theoretisch auch auf safari umsteigen.

nur grundsätzlich mich sorgen zu müssen, was ich mache bedeutet einfach, mich einschränken zu müssen. da hab ich nicht wirklich bock drauf.

ich gehe immer mehr davon aus, dass ich mich im vergleich zu meinem jetzigen macbook pro schon ziemlich einschränken müsste (ist ja irgendwie auch logisch).

harlekyn

Granny Smith
ich gehe immer mehr davon aus, dass ich mich im vergleich zu meinem jetzigen macbook pro schon ziemlich einschränken müsste (ist ja irgendwie auch logisch).
Wenn du >4 GB RAM tatsaechlich brauchst, wird das so sein. RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. Warum moechtest du dir gern nen MBA zulegen, v.a. wg. der geringeren Groesse?

naich

Pomme d'or
Falls die Daten in deiner Signatur zu deinem Macbook gehören solltest du beide Geräte wirklich nicht miteinander vergleichen. Ist auch kein Wunder, gerade bei dem vielen RAM und der SSD. ;)

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
ja, ich find die form des mba einfach genial. da ich das dvd laufwerk eh so gut wie nie brauch, wär das für mich kein nachteil.
da ich aber beruflich einfach auf windows angewiesen bin, führt an parallels kein weg vorbei.
in bootcamp booten geht natürlich auch, aber da hab ich keine lust drauf.

harlekyn

Granny Smith
Kannst ja einfach mal testen, ob du mit weniger als 2 GB fuer die Win7-VM auskommst. Die VM profitiert ja immer noch vom OSX-Filecache, also kannst du den Cache innerhalb der VM verkleinern.

Reservist

Stahls Winterprinz
Chrome kann auch Lesezeichen, Einstellungen u.ä. syncen