• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air (2011) (iPad) und 100Mbit/s Internet - Erfahrungen?

heinzgruber

Alkmene
hey,
stehe kurz davor, mir die 100Mbit/s-Leitung von Kabel Deutschland zu holen. hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit dem macbook air (2011) und einer derart schnellen Leitung gesammelt? kann ich damit die vollen 12 Megabyte die Sekunde nutzen, oder macht das wlan-modul im mba schlapp? das ipad ist ja glaube ich auf 10Mbit/s limitiert, oder? das wäre nämlich auch noch interessant für mich.

danke...

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Beim iPad ist das kein Problem, da man mit diesem Gerät nicht ständig irgendwelche riesigen Downloads macht.
Das MBA schafft den Durchsatz problemlos, wenn die entsprechende WLAN-Hardware vorhanden und der Empfang gut ist.

heinzgruber

Alkmene
okay, gut zu wissen.
habe mit dem ipad mal ein paar internetspeedtests durchlaufen lassen. habe momentan eine 16mbit-leitung und der Durchsatz war immer so bei 8-10mbit. denke mal, dass da die hardware limitiert. also würde ich beim surfen wahrscheinlich gar nix merken mit der 100mbit-leitung.

Microsaft

Blutapfel
Ich komme mit meinem iPad im Wohnzimmer beim Speedtest auf 16-17Mbit/sec (ca. 5-6m und 1 Wand vom Router entfernt, 32Mbit Leitung).
Wichtig ist an erster Stelle wohl ein vernünftiger Router. Gibt es ein Gerät dazu bzw. was für ein Gerät nutzt du?

heinzgruber

Alkmene
bei mir ist die Entfernung genauso und derzeit nutze ich eine fritzbox 7170 mit aktuellster firmware.
hast du ein ipad oder ein ipad 2. ich habe ersteres.

Microsaft

Blutapfel
Ich ebenfalls.
Es wird am Router liegen. (Was anderes bleibt ja nicht)
Ich selbst habe die Airport Extreme (4. Gen). Und selbst die ist, was Datendurchsatz und Reichweite angeht, nicht gerade ein Spitzengerät.

Wenn ich ins Arbeitszimmer gehe (dort steht der Router) und ins 5GHz-Netzwerk wechsle, komme ich sogar auf knapp 23Mbit.

heinzgruber

Alkmene
okay. hast du das ipad2?
mein aktuller router macht definitiv 16mbit. mit dem mba kriege ich auch die voll Leistung.

driften hier gerade voll aus dem mobile-mac-forum raus :)

edit:
eben den spendetest.net auf meinem ipad ausgeführt und 11mbit erreicht. kann das vielleicht was mit dieser energiesparfunktion namens WMM zu tun haben? wird bei meiner fritzbox immer bei der wlan-verbindung mit angezeigt.

Microsaft

Blutapfel
Hab doch oben geschrieben, dass ich auch das iPad 1. Gen habe... ("ich ebenfalls")
Es ist die Wifi-VErsion, falls die Modelle sich da auch nochmal unterscheiden.

Das Air bekommt die volle Leistung? Das ist dann in der Tat komisch. Bei mir schwanken die Ergebnisse (hab das im Wohnzimmer an der Stelle oft hintereinander getestet - Schnitt lag bei um 16) zwar um einiges, so schlecht ist es dann aber doch nicht. An gleicher Stelle bekommt das Air auch die volle Geschwindigkeit. Das iPad hat ja eine deutlich schlechtere Leistung in Sachen WLAN. In Kombination mit noch geringerer Reichweite des Routers kann es vll. zu solchen Ergebnissen kommen. Da bin ich aber auch kein Experte. Ich würde die Energiesparfunktionen ausschalten und testen, was es bringt. Auch die Kanäle mal wechseln. Vielleicht gibt es ein Netzwerk vom Nachbarn, was den gleichen Kanal benutzt und stört...

edit:
Was bekommst du den an Geschwindigkeit, wenn du das Gerät direkt neben den Router legst?

heinzgruber

Alkmene
ok, hatte ich überlesen.

so:
energeispareinstellungen aus: 11mbit
10 cm vor router: 11mbit
mba: überall 13mbit
funkanal bin ich der einzige drauf

mit 13mbit ist im übrigen auch meine fritzbox gesynct

seltsam

dann würden mir die 100mbit echt nur was beim mba bringen

EDIT:
okay, ich revidiere alles! habe eben mit dem mba auch den Test auf spendetest.net gemacht, war vorher immer woanders, da sind es auch 11mbit.

also wird das ipad auch von dem 100mbit-anschluss profitieren.

die Entscheidung ist also gefallen! :)

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Um das noch einmal zu verdeutlichen:
10 MBit/S oder 100 MBit/S machen beim Surfen überhaupt keinen Unterschied. Die Latenzen, die allein durch das WLAN generiert werden, tragen viel mehr zur gefühlten Geschwindigkeit bei, als die maximale Downloadrate.
Darüber hinaus wirst du 100 MBit/S nur dann ausnutzen können, wenn du parallel mehrere Downloads durchführst. Viele Server im Netz lassen dich nämlich gar nicht mit dieser Geschwindigkeit herunterladen.
Die 100 MBit/S sind eher für Vielsauger oder WG's gedacht.

clrokr

Gala
Nutzen kannst du das wirklich nur als Inhaber eines Rapidshare Premium Accounts oder so etwas. Legale Downloads sind meist langsamer (vor allem Open-Source Projekte, die von Freiwilligen gehostet werden) und selten so groß, dass nicht auch 25MBit/s mehr als reichen würden. Außer du hast sowas wie nen Homeserver der über GBit-Ethernet angeschlossen ist und ferngesteuert Downloads erledigt. Bei WLAN kommt hinzu, dass du dir die Bandbreite ja mit allen Benutzer teilen musst, so kann auch schnell ein Flaschenhals entstehen.

Liebe Grüße, Clemens

Microsaft

Blutapfel
Der Vorteil liegt vor allem im Upload.
Ich habe hier eine 32er Leitung, die im Prinzip ausreicht. 1Mbit im Upload sind aber ein Witz.
Er würde dann zumindest von 6Mbit im Upload profitieren.

Beim Rest habt ihr sicher Recht. Nutzen kann man das nur, wenn man viel und regelmäßig runterlädt.