• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2010 startet langsam

uhuphi

Klarapfel
Hallo!

Die Bootzeit von meinem MacBook Air 13" late 2010 hat sich auf 30 Sekunden verschlechtert. Das Rädchen dreht sich 15 Mal, bis es endlich zum Login kommt. Bei dem gleichen MacBook von einem Bekannten dreht es sich nur 2,5 Mal. Aus dem Verbose Boot meine ich herauslesen zu können, dass fsck_hfs über 10sek. bei jedem Boot dauert. Beim iMac ist das sofort erledigt.
Weiß jemand, warum das so ist und was man dagegen tun kann? Ich würde ja gerne ein Verbose-Boot-Log posten, ich finds aber nirgends. :mad:

LG Philipp

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Nachdem was man hier von Apple liest, ist fsck fuer Startprobleme zustaendig. Das deutet auf Dateisystemprobleme hin (oder evtl. ein Defekt).
Ich wuerde - wie im Artikel vorgeschlagen - einen sicheren Start (safe Boot) mit gedrueckter Shift-Taste probieren und wenn das nicht hilft noch eine Festplattenpruefung mit dem Festplattendienstprogramm durchfuehren.

Viel Glueck ;)

uhuphi

Klarapfel
Hab jetzt zum Brecheisen gegriffen - SSD formatiert und Lion neu installiert. Startet schnell, dann 10.7.1 installiert. Dann mit dem Migrationsassistenten meine Daten zurückgespielt: Kernel Panic! Und das dann jedes Mal beim einschalten! :mad:
Nach fünf Mal neu installieren hab ichs endlich geschafft, meine Daten draufzubekommen ohne Panic. Ich hab die Programme einzeln mit Time Machine rüberholen müssen. Mit dem Assistenten: Kernel Panic.
Aber jetzt geht alles wieder und es ist wieder gewohnt schnell!

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Clean-install ist das einzig Wahre ;)