• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 2010 & Flash

Macindows

Empire
Ich habe mir vor einer Woche ein MBA mit 2.13Ghz Intel Core Duo und 4GB Ram gekauft und bin erstaunt, dass es trotz der eigentlich moderaten CPU, nicht mit Flash-Videos klar kommt.

Sei es Youtube oder Vimeo, die CPU-Last schnellt immer sofort auf 70%-100% hoch und lässt dementsprechend den Lüfter auf bis zu 5000rpm hochdrehen. Das ist wirklich ziemlich störend. Warum arbeitet die eingebaute NVidia 320M nicht besser mit?

Wie ist es bei euch?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Und wo kann man das in OS X explizit aktivieren?
Rechtsklick in das Video -> Einstellungen -> Da das Häkchen setzen bei Hardwarebeschleunigung. Desweiteren muss im Rechner natürlich eine Karte verbaut sein, die die ganze Geschichte auch noch unterstützt.

Macindows

Empire
Danke! Ist bei mir jedoch schon aktiviert. Das muss wohl an Opera liegen, was in der aktuellen Version 11.01 für Mac nicht besonders toll läuft. (siehe hier)

deloco

Weißer Winterkalvill
Also ich nutze einfach so wenig Flash wie möglich. Gerade YouTube und Vimeo bieten inzwischen eine HTML5-Alternative. Den Unterschied merkt man ziemlich deutlich…
Flash ist einfach eine Gurke und gehört endlich ausgerottet. In dieser Hinsicht ist es ein bisschen wie Sellerie. (Ich weiß, Sellerie ist keine Gurke, deswegen ist's ja Sellerie. Ich hoffe ich muss hier mal kein IRONIE-Tag verwenden…)…
Was ich sagen will ist einfach, dass Flash am Aussterben ist und einfach schrecklich Prozessor-grillend auf allen Systemen außer Windows… Boykottier es einfach nach Möglichkeit.

Macindows

Empire
Ich versuche auch nach Möglichkeit nur noch HTML5 bei Youtube zu benutzen. Für Safari gibt es wirklich zwei tolle Plugins, die einen "fast" Flash-freien Betrieb auf einem Mac ermöglichen (FlashToHTML5 und DivX Web Player Plus HTML5). Einzig Opera hinkt da noch hinterher ist bei weitem der resourcenhungrigste Browser auf OS X.

Wenn es nur einen Browser gäbe, der so leicht wie Chrome oder Safari ist und gleichzeitig die Features von Opera beinhaltet. Dafür würde ich sogar zahlen!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Was ich sagen will ist einfach, dass Flash am Aussterben ist und einfach schrecklich Prozessor-grillend auf allen Systemen außer Windows… Boykottier es einfach nach Möglichkeit.
Auf die Gefahr hin, eine hier unpassende Diskussion loszutreten, aber ich hoffe, dass solche Aussagen eher aussterben als Flash.

Lazeros@iMac

James Grieve
Also ich hab auch das MacBook Air mit 2.13Ghz und hab mit Flash keine Probleme... bei Youtube und 720p geht die CPU höchstens über 10% Auslastung... Lüfter geht selten an, doch aber schon wenn ich Dateien entpacke etc... stört mich jetzt aber nicht sonderlich da er danach direkt wieder runterfährt....

Denke mit der richtigen Version von Flash und Hardwarebeschleunigung aktiviert sollte es keine Probleme geben...

Gruß
Lazeros

Macindows

Empire
Also ich hab auch das MacBook Air mit 2.13Ghz und hab mit Flash keine Probleme... bei Youtube und 720p geht die CPU höchstens über 10% Auslastung

Du benutzt wahrscheinlich Safari oder? Safari funktioniert auch wirklich super mit dem Macbook Air. Opera ist gerade in der aktuellen Version eine absolute Katastrophe und verschlingt Unmengen an Resourcen. Ich hoffe SEHR, dass das bald nachgebessert wird!

Lazeros@iMac

James Grieve
die richtige ist die aktuellste, davon bin ich jetzt mal ausgegangen ;)

benutze safari das ist richtig und das klappt top ... sehe jetzt auch keinen grund auf einen anderen browser zu wechseln...

gruß

Macindows

Empire
...sehe jetzt auch keinen grund auf einen anderen browser zu wechseln...

Kann ich verstehen. Never change a running system. Wenn man jedoch seit gut 11 Jahren den gleichen Browser benutzt, dann gewöhnt man sich an die eine oder andere Funktion und vermisst diese dann schmerzlich beim Wechsel zu einem anderen Browser.

Habe spaßeshalber mal Windows 7 per Bootcamp installiert. Opera hat unter Windows gerade mal eine CPU Last von 10-20% beim Abspielen von Flash-Videos. Der Lüfter bleibt gleichbleibend bei 2k-3k. Aber wer benutzt schon hauptsächlich Windows auf einem Macbook Air?

kinglui

Bismarckapfel
Mir ist auch aufgefallen dass die Widergabe von Flash-Inhalten stark vom Browser abhängt.
Opera-> Katastrophe
Safari -> Läuft flüssig, allerdings nur bei wenigen geöffneten Tabs
Chrome->keine Probleme
Firefox->keine Probleme

Das war bisher meine Erfahrung mit flash auf dem iMac. Auf meinem MBA verwendet ich von Anfang
an (seit 24 ;) ) Chrome. Habe Opera zwar installiert, jedoch nur wegen der schicken "Turbo" funktion
und werde Opera nur im Ausland für Facbook und Co. nutzen.