• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air 15": Verkaufszahlen scheinbar unter Erwartungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
MacBook-Air-15-Marketing-700x401.jpg


Jan Gruber
Es gibt erste Berichte rund um die Verkaufszahlen des neuen MacBook Air 15". Angeblich soll sich das Modell nicht besonders gut verkaufen.

Seit Jahren fordern viele Nutzer:innen, dass Apple ein günstigeres Notebook mit großem Display herausbringt. Seit der Einführung des MacBook Pro 2016 war die Regel, dass ein großes Display immer mit leistungsfähigerer und teurerer Hardware verbunden ist. Diese Formel änderte sich nicht mit dem Wechsel zu ARM-Chips. Wer als Normalnutzer:in ein MacBook Pro 14" oder 16" kauft, bekommt meist mehr Leistung, als sie:er benötigt.

MacBook Air 15": Die Antwort von Apple​


Apple hat auf der WWDC im Juni das MacBook Air 15" vorgestellt. Es hat die Einführung damit begründet, dass der Markt für Notebooks dieser Art groß ist. Viele waren überzeugt, dass Apple damit einen Kassenschlager ins Sortiment aufnehmen würde. Nun gibt es jedoch Zweifel daran.

Weniger Nachfrage als erwartet?​


Ein Bericht deutet darauf hin, dass deutlich weniger Kunden:innen als erwartet zum 15"-Modell des MacBook Air greifen. Angeblich ging Apple sogar von doppelt so vielen Verkäufen aus. Es gibt keine Angaben, ob diese Kaufzurückhaltung auf den Preis oder die Ausstattung zurückzuführen ist.

Produktion stark reduziert?​


Die Quelle des Berichts ist DigiTimes. Sie hat in der Regel genaue Informationen über beauftragte Partner und Hersteller von Komponenten. Ob die Meldung über eine starke Reduzierung der Produktion jedoch tatsächlich auf Kaufzurückhaltung zurückgeht, ist schwer einzuschätzen.

Generell schwache Nachfrage nach M2-Chips?​


Es scheint aktuell eine etwas schwächere Nachfrage zu geben. Nach den Rekordjahren 2020 bis 2022 lässt Apple Berichten zufolge die Produktion von M2-Chips seit dem Frühjahr drastisch reduzieren.

Via Digitmes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.392
Die M2 Air´s sind flache Pro. Der Zug, das jedes Modell in irgendeiner Form zieht, ist abgefahren. Die Taktik von Apple läuft langsam in eine Sackgasse. Wenn man sich die Ausmaße von Air anschaut, dann ist das fast so ein Moped wie das 16 Zoll Pro, nur leichter, dann musst du Adapter mitschleppen, nicht jeder, einige schon, weil die Anschlüsse der Pro Serie fehlen.

Ich denke mal das dem normalen Air User ein 13 Zoll Gerät gereicht hat und daher zum Air gegriffen hat, wer wirklich Space brauchte hat seit jeher damals das 15 oder 17 gewählt, oder eben das 16er.

Gut, nun gibt es ein 15 Zoll Air, nur wer kann seine Arbeiten nicht an einem 13 Zoll Air fertigen? Welcher klassische Air Nutzer brauchte nun wirkliche ein 15 Zoll Gerät um alle arbeiten zu erledigen und wer möchte ein 15 Zoll „Klotz“ mitschleppen, wenn ein 13 Zoll für die Tätigkeiten ausreicht?

Für mich war das 15 Zoll von Beginn an nicht das Modell, auf das die Welt gewartet hat, daher ist die Meldung kein Wunder.

Kleine Note: sie:er habe ich bisher noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Ich denke auch, das der mangelnde Ansatz viel mit dem Preis zu tun hat. Gerade km Hinblick auf Inflation, Krisen etc. denke ich, werden die Kunden immer mehr auch auf Preise schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.710
Der Preisunterschied ist einfach sinnlos. Ja, man hat mehr GPU Kerne, aber was spielt das für eine Rolle?

Die meisten Air Käufer werden relativ preissensibel sein, da sind dann 300€ Aufpreis dafür, dass man subjektiv nur ein größeres Display bekommt, einfach zu viel.

100€ Differenz bei gleicher Ausstattung wäre vermutlich der Sweet Spot.

Aber wenn man zunehmend nur Margen optimiert, muss man eben auch mit Rückschlägen in der Akzeptanz rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Salud

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Ja irgendwie hat der Preis schon einen Einfluss und auch das man immer mehr zusätzliche Adapter kaufen muss und viele Anwender kaufen das kleinere Macbook und hängen einen externen Bildschirm dran.
 

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
590
Mir ist das Air 15 auch preislich zu uninteressant. Warum soll ich 1.969 Euro für ein Air 15 mit M2/16/512GB ausgeben, wenn ich im Sale ein Pro 14 M2 Pro/16/512 GB für 2.049 Euro bekomme (cyberport-Preise)? Wenn ich dann sozusagen vor der Wahl zwischen einem Zoll mehr Diagonale oder dem um Klassen besseren Display des Pro stehe entscheide ich persönlich mich dann für das bessere Display.

Ich finde es auch unvorteilhaft, dass man beim Air 15 zwangsweise die 10C GPU bezahlen muss. Für die Nutzer, an die ich dachte dass sich das Air 15 richtet, also Nutzer die unterwegs Office-Tätigkeiten machen, ist die 8C-GPU allemal ausreichend. Man bekommt beim Air 15 also nicht einfach nur ein größeres Display, sondern wird mal wieder gezwungen, u.U. nicht benötigte Hardware-Upgrades mitzubezahlen. Ich finde, in dieser Hinsicht hat Apple eine Chance vertan.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing