• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13 Zoll 1,8 GHz i7 oder MacBook Pro 13 Zoll 2,8 GHz i7

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich steh vor einer Kaufentscheidung für ein MacBook. Meine Wahl sollte zwischen einem MacBook Air und einem MacBook Pro fallen.

Als Aufgaben dafür habe ich eMail, Internet (surfen), Musik verwalten (iTunes) und Photos verwalten (iPhoto, nicht professionell), ein bisschen Office Aufgaben.

Für das MacBook Air spricht leichter, höhere Auflösung, "neuer" ... natürlich wären das Argumente gegen das Pro. Dafür hat das Pro bereits das Superdrive eingebaut, allerdings brauche ich das äußerst selten (an meinem iMac).

Was mich mehr interessiert. Macht sich der andere Prozessor im Pro bei meinem Anwendungsfall sehr bemerkbar? Wie sieht es mit der Performance einer SSD im Vergleich zu der FP im MacBook Pro aus ... ich weiß ich könnte eine SSD auch im Pro haben.

Was würdet ihr sagen?

Danke für ein paar Gedankenanregungen

Proteus_66

JvW

Kaiser Alexander
für deine Anwendung reicht das Air vollkommen, du würdest keinen Unterschied bemerken. Beide Geräte dürften sich die meiste Zeit langweilen - das Air etwas weniger, sonst nichts. Und was das optische Laufwerk angeht. Wenn du einen iMac besitzt, ist da ja eines drin. Reicht doch, oder?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Für deine Anwendungsgebiete würde wohl auch ein i5 reichen.
Und wenn du das Superdrive zum Installieren von was brauchst, kannst du auch das vom iMac nutzen und freigeben.

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
OK ... das ist schon mal eine klare Ansage. Ja ... der iMac hat ein optisches Laufwerk ... ich würde sagen, dass nutze ich max 5x im Jahr!

Danke für die schnelle Antwort.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Durch den Prozessor oder RAM wirst du keinen Unterschied spüren, dafür aber durch die SSD. Von daher ist für dich sogar besser wenn du zum Air greifst. Bei deinen Ansprüchen dürfte es um einiges schneller als das Standard Pro sein.

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Für deine Anwendungsgebiete würde wohl auch ein i5 reichen.
Und wenn du das Superdrive zum Installieren von was brauchst, kannst du auch das vom iMac nutzen und freigeben.

OK ein i5 würde auch reichen, aber der i7 hätte dann mehr Luft nach oben, falls sich doch das eine oder andere am Anwendungsfall ändert.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Laut diversen Berichten hier im Forum wird das MacBook mit i7 heißer als mit i5. Nur nebenbei erwähnt.
Ich will ihn dir nicht ausreden, dennoch solltest du drüber nachdenken.

tomekk90

Alkmene

Unterlass doch bitte solchen Spam!

Der Kaufberatungsbereich ist schließlich dafür da um zu beraten.

Wenn es dich stört, dass so eine ähnliche Frage vielleicht in der Art schonmal gestellt wurde, dann ignorier den Thread doch einfach und müll ihn nicht noch zu!

• Like
Reaktionen: Prince Junior

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Laut diversen Berichten hier im Forum wird das MacBook mit i7 heißer als mit i5. Nur nebenbei erwähnt.
Ich will ihn dir nicht ausreden, dennoch solltest du drüber nachdenken.

Vielleicht ist meine Frage blöd, aber dass im gleichen Gehäuse ein schnellerer Prozessor wärmer wird denke ich ist normal. Was meinst Du sonst?

Danke für alle Tipps

Gruß Proteus_66

forenwalter

Echter Boikenapfel
Was mich am Macbook Air stört ist die kurze Batterielaufzeit, beim Macbook PRO ist die länger. Auch musste ich für das Macbook Air einen zusätzlichen LAN (Adapter) kaufen.

Ansonsten ist das Macbook Air vom Gewicht und Grösse her schon ein Vorteil wenn man viel damit auswärts arbeitet.

Walter

;)

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Was mich am Macbook Air stört ist die kurze Batterielaufzeit, beim Macbook PRO ist die länger. Auch musste ich für das Macbook Air einen zusätzlichen LAN (Adapter) kaufen.

Ansonsten ist das Macbook Air vom Gewicht und Grösse her schon ein Vorteil wenn man viel damit auswärts arbeitet.

Walter

;)

Nun ... das Air wird zu 99% eh nur zuhause im Wlan genutzt ... insofern stört mich das mit dem Adapter nicht wirklich. Was bedeutet "länger" in Bezug auf die Akkulaufzeit? ... wieviel ist es nach Deiner Einschätzung?

Gruß Proteus_66

forenwalter

Echter Boikenapfel
Was bedeutet "länger" in Bezug auf die Akkulaufzeit? ... wieviel ist es nach Deiner Einschätzung?
Beim Macbook PRO habe ich eine Batterielaufzeit von 5-6 Std. , beim Macbook AIR eine Batterielaufzeit von 4-5 Std.

Walter

:(

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
So,

nur damit das alles nicht umsonst war. Danke an alle für die Tipps. Ich habe heute die Infos umgesetzt und gekauft. Als Ergebnis kam nun folgendes beim örtlichen Applehändler raus!

MacBook Pro mit i5 und 4 GB RAM und 500 GB Festplatte. Also eigentlich das 13 Zoll Standard MacBook ... und der Preis war auch total OK ... 1.039,-
Euro!

Warum hab ich mich so entschieden ... der Preis ... die Leistung ... einfach das gesamte Paket hat für meinen Bedarf gestimmt!

Also ... allen sei gedankt!

Gruß Proteus_66