• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13" vs. MacBook Pro 13"

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Ich bin am überlegen ob ich mein MBA vom April durch was neues ersetze. Es gibt aufs MBA 16% und aufs MBP 18% Rabatt über meine Universität.
Ich bearbeite in letzter Zeit viele Fotos und erstelle digitale HDR-Panoramen. Hier stoße ich mit dem MBA und 2GB RAM an die Grenzen, jetzt soll was besseres her. Vom Gewicht her und da ich das MB die ganze Zeit mit mir herumtrage ist das MBA ideal, ich frage mich allerdings ob der neue Prozessor und 4GB RAM ausreichend sind oder ob ich die 500€ mehr in eine MBP mit 8GB RAM investieren soll.
Was würdet ihr mir raten? Ausgabe ist dann auf ein Thundeboltdisplay!

Danke euch!

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Wie wäre es mitm iMac?
Wäre meiner Meinung nach die schickste Lösung ;)
Dadurch kann er des MBA behalten und hat nen sehr mobilen Rechner, und daheim dann ne Power Station für Fotos etc.
Und RAM, ganz wichtig, immer NICHT bei Apple kaufen!!! Viel zu teuer....

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Brauch die Power auch für Urlaube, Reisen etc. und da ist der iMac etwas sperrig. Sonst wäre es meine bevorzugte Lösung gewesen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Für das Geld bekommt man bei einem MacBook Pro mehr als bei einem MacBook Air, auch vom Ausbau und der Leistung her.
Der grösste Unterschied beim MacBook Air ist das Gewicht und die Grösse.

Walter

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Ich hatte mir auch die gleichen Gedanken machen müssen. Am Schluss habe ich mich für das Pro13 Zoll entschieden.

Warum?
Es ist genauso groß/klein
Hat mehr Power
Größere Festplatte
Mehr DDR Ram möglich
DVD Laufwerk

und es ist leise, auch wenn es beansprucht wird.

Das Air (ich hatte eines) wird bei etwas besseren Foto sofort lauter und der Prozessor verringert die Leistung wegen der Hitze. Beim Pro gibt es die Probleme nicht :)

Und es hat mehr Anschlüsse.

Ich denk das Air reicht fürs Internet und Mail gut aus, aber Fotos bearbeiten ist es zu schwach.

Ares83

Hibernal
Die Aussage das ein MBA für Fotos zu schwach sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache genau das darauf und das geht wunderbar.Erst am We hab ich damit nen ganzen Haufen RAWs entwickelt und bearbeitet. Alles ohne Wartepausen. Das Teil rennt jetzt mit dem i5. Und vor allem mit einem Display mit höherer Auflösung. Das des 13" MBP war mir definitiv zu klein dafür. Der Tick mehr an Pixeln des Air macht da schon nen Unterschied. Dir würde beim Display des Pro der Platz fehlen wenn du vom Air kommst.

Bei den Anschlüssen fehlt nur FireWire. Aber da du jetzt auch ein Air hattest und nichts derartiges erwähnst dürfte das keine Rolle spielen.

Die Frage ist doch ob es nur am RAM liegt das das MBA an seine Grenzen stiess. 2 GB sind da natürlich zu wenig. Wie verhielt sich die CPU Auslastung? Warum eigentlich 500€ mehr für das MBP? Sprichst du hier vom 15" Modell? Das 13" MBP ist doch billiger als das Air und 8GB RAM kosten um die 80€.

picxar

deaktivierter Benutzer
Das das Macbook Pro 13 großartig mehr Leistung haben soll ist absoluter Bullshit... http://www.apfelearth.com/2011/08/05/benchmark-test-macbook-pro-vs-macbook-air/ obwohl der dual core um 500mhz höher taktet, ist das neue air nahezu auf dem gleichen niveau....Zu Anfangs war ich der selben Meinung, aber wie ihr unten seht, ist die cpu performance nahezu gleich, dass pro schneidet zwar ein bisschen besser ab, aber ich finde das ist kaum der Rede Wert..und in der Realität werden sich die beiden nicht viel nehmen...ich stand auch kürzlich vor der Entscheidung Air oder Pro, habe zum Air gegriffen, weil das Air die höhere Display Auflösung hat, und es neuer ist. Wenn du eine SSD im pro verbaust, biste preislich sogar über dem Air.

Hier ist nochmal ein kleiner Bericht..... http://news.cnet.com/8301-17938_105...ook-pro-which-apple-13-incher-should-you-buy/

Anhänge

• Macbookair.jpg
    Macbookair.jpg
    44 KB · Aufrufe: 161
  • macbookpro.jpg
    macbookpro.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich würde das Pro nehmen, dann 8gb Ram + 128gb SSD + Optibay + 1TB Festplatte einbauen dann bist du auf 1230€ und hast genug Reserven für die Zukunft.

Und natürlich kauft man Ram+HDD nicht als BTO, viel zu teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
MBA = 1049€ nach Rabatt mit 128GB SSD + 860€ Tunderboltdisplay
MBP = 1311€ nach Rabatt mit 128GB SSD und 8GB Ram + 860€ Thunderboltdisplay

Muss wir wohl überlegen wie wichtig mir das bessere Display das MBA ist und das wesentlich geringere Gewicht. Spielt bei mir doch eine Rolle, komme doch auf einiges an Reisen pro Jahr und wer will schon unnötig viel schleppen ;)

matti1412

Ram und Festplatte kauft man nicht bei Apple, da es dort extremst überteuert ist und Einbau dauert keine 5min..

MBP mit Rabatt 943€
8GB Ram 40€
128gb SSD die besser ist als die von Apple verbaut 160€
=1143€..

Edit: Wenn du viele hochauflösende Fotos bearbeites, dann kann man nie genug Ram haben^^

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Hochauflösend ist relativ... 99% der Fotos haben 12 MP, die Panoramen je nachdem auch gern mal das 18fache.

Ich hab keine Lust auf basteln, auch wegen der Garantie. Wenn kauf ich das alles zusammen!

matti1412

Ehm Platte auf Ram und Festplatte raus, andere Rein fertig. Das nennst du basteln? Du Sparst 200€ für 5min Arbeit und hast eine bessere SSD (spende die lieber XD )
Und die volle Garantie hast du auch noch.

ABer ich seh schon du willst lieber das Air^^

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Du kennst meine 2 linken Chirurgenhände nicht :D

Lohnt sich der bessere Prozessor?

picxar

deaktivierter Benutzer
Ehm Platte auf Ram und Festplatte raus, andere Rein fertig. Das nennst du basteln? Du Sparst 200€ für 5min Arbeit und hast eine bessere SSD (spende die lieber XD )
Und die volle Garantie hast du auch noch.

ABer ich seh schon du willst lieber das Air^^

Wo spart er bitte 200€?!

Welcher bessere Prozessor?

picxar

deaktivierter Benutzer
Der 2,7ghz kostet glaub 200€ Aufpreis...Im test von notebookcheck raten sie von dem größeren prozessor ab, der aufpreis lohnt sich nicht, wenn du maximale Leistung willst, musste schon zum quad greifen.
Das Pro und das Air sind beide gute notebooks, aber man kann nicht wirklich sagen das eine ist besser wie das andere, liegen sehr nah beinander, muss jeder selber entscheiden......

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Den quad gibts ja leider nur im 15" und der ist mir zu sperrig und zu schwer... tendiere im Moment ein wenig zum Air. Aber bin mir nicht so ganz sicher.

picxar

deaktivierter Benutzer
Ich bekomm morgen mein Air, kann ja vielleicht nochmal meinen Eindruck posten
Den quad kannste in so einem dünnen gehäuse eh vergessen, der braucht ne gute Kühlung, der wird recht schnell heiß

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Meine Sis hat das MBP und ne Arbeitskollegin das MBA... wollte ich nexte Woche mal ausprobieren. Bis Mo muss ich mich entscheiden :)