Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Windows 10] MacBook Air 13" - Probleme unter Win10pro mit der Funktionsleiste

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
Hallo Apfeltalker,
..ich habe mir noch eines der "letzten" 13" in seiner Standardausführung gekauft und über das SD-Kartenslot mit weiteren 128 GB ergänzt. Da alle meine Apple-Ableger auch mit Windows über BCA ausgestattet sind, bildete auch dieses Gerät keine Ausnahme. Kurzerhand habe ich Windows 8.1 pro installiert (ein Key lag noch vor) und kurz auf Funktion getestet. Es gab nichts zu beanstanden. - Im nächsten Schritt habe ich Windows 10 pro per iso.File gedownloadet und als bootbaren USB-Stick angefertigt. Aus dem laufenden Windows 8.1 pro heraus die Setup.exe - als Admin - von Windows 10 pro gestartet. Auch das funktionierte zügig und ohne Auffälligkeiten. Nach einigen weiteren Installationen fiel mir auf, dass die Funktionstasten (für Lautstärke, Helligkeit usw.) nicht mehr funktionierten. Kurzerhand habe ich auf der applehomepage nach den Bootcamptreibern für Windows 10 gesucht aber keine gefunden. Alle dort angebotenen Pakete sind nur bis max. Windows 8.1 ausgewiesen. - Wie kann das sein? - Oder besser: Wie bekomme ich die Funktionsleisten zu funktionieren?

Das ist der Status quo. - Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich zuvor Windows 10 pro als iso-File - wie in der Anleitung zum BCA beschrieben - installiert hatte. Da funktionierte die Funktionsleiste. Allerdings mußte ich das wieder rückgängig machen, da ich keinen Key für Windows 10 pro hatte.

Wer weiss Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du denn nach der Windows Aktualisierung dieses durchgeführt?

Öffnen Sie nach erfolgreicher Installation erneut Apple Software Update für Windows, und installieren Sie verfügbare Updates, um sicherzustellen, dass die Windows-Supportsoftware (Treiber) für Boot Camp auf dem neuesten Stand ist. Bei der Treiberinstallation ist es möglich, dass Ihr Mac einmal oder mehrmals neu startet.

Zitat von hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204990
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@Macbeatnic,

Ja, das habe ich gemacht. Überhaupt habe ich bisher relativ viele unterschiedliche Macs - sei es von Typ oder Alter her - mit Windows"versorgt". Mich macht halt stutzig, dass bei direktem aufsetzten (cleaninstall) von Windows 10 alles unterstützt wird, aber bei einem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nicht. Sicher, könnte ich jetzt per BCA alles wieder löschen und einen cleaninstall durchführen, zumal es dann bei der Aktivierung keine Probleme zu befürchten gilt, da der Aktivierungsserver meine Hardware schon kennt (man gibt dann keinen Key ein). Aber warum ist auf der BCA-Seite von Apple für Windowstreiberpakete keines für Windows10?

Durch die "neue" Vorgehensweise" von Bootcamp wird ja kein Treiberpaket mehr auf einen USB-Stick gedownloadet, sondern auf einer speziellen Installationspartition übertragen, auf der auch das Windows-ISO-File kopiert wird, welches zuvor auf dem "Schreibtisch" oder einem anderen Medium bereitgestellt wurde.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass das MBA noch unter El Capitan "läuft".
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
LÖSUNG:

...um eine Reparatur der Windowstreiber, welche durch BCA zur Verfügung gestellt werden, durchzuführen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sollte die Partition namens "OSXReserved" noch unter MacOS X bzw. macOS vorhanden sein (eigentlich sollte sich diese Partition automatisch nach erfolgter Installation von Windows löschen), dann die beiden Verzeichnisse "$WinPEDriver$" und "Bootcamp" auf eine Stick kopieren (4 GB) und unter Windows die Setup.exe mit Adminrechten aus dem Verzeichnis "Bootcamp" starten. Daraufhin beginnt die Reparatur des Treiberpaketes.

2. Sollte die Partiton "OSXReserved" nicht vorhanden sein, dann kann man die benötigten Treiber über den "BCA > Aktion > Windows-Supportsoftware laden" downloaden und wie unter 1. handhaben.

Ich bedanke mich für den schnellen Support von Herrn Schuster und Kollegen (Redakteure von Mac & i).
 
Zuletzt bearbeitet: