• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13" oder MacBook Pro 13" als Zweitnotebook

bel_gen_14

Golden Delicious
Registriert
06.05.11
Beiträge
8
Hi Leute,

wie schon im Titel geschrieben möchte ich mir ein MacBook Air 13" oder ein MacBook Pro 13". Ich wollte es hauptsächlich benutzen um Filme zu gucken, um Musik zu hören, um zu surfen, um meine iDevises zu synchronisieren, um ein bisschen mit iLife rumzuspielen, um Word und co. zu benutzen und den ganzen anderen Standardkram :-D

Vielleicht hilft dass ja, ich habe als "Hauptnotebook" ein Alienware m17x r3, also eigentlich genau das Gegenteil des MacBook Pro 17".

Ich wollte mich eigentlich mal beim nächsten Apple Premiumreseller beraten lassen, ABER was der mir für einen Bullshit erzählt hat... sorry, da bin ich selbst bei MM oder Saturn besser beraten.

Die Leistung ist mir jetzt nicht so wichtig, da die olle HD 3000 von Intel sowieso begrenzen wird bei den meisten Spielen ;) (Hab die Kleine selbst im meinem Alienware für weniger grafiklastige Anforderungen), jedoch weiß ich natürlich, dass die 0,8 - 1 Ghz Unterschied pro Kern schon spürbar sein werden. Vll. kann mr mal jemand seine Erfahrungen schildern, wenn er das pro 13" und das Air 13" hat. Jedoch hat das Air eine SSD (ich würde die 256 GB Variante nehmen), welche beim Pro wieder ein paar hundert Euro kosten würde.

Ich würde mir, falls ich dass MacBook Air nehmen würde dass hier (http://www.notebooksbilliger.de/pro...le+macbook+air+3378cm+133+17ghz+4gb+256gb+ssd) kaufen, falls ich mir dass MacBook pro kaufen würde, weiß ich noch nicht welches. Oder soll ich lieber warten, da bald die neuen Macs rauskommen ?

LG der belgen :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Wofür brauchst du denn ein MacBook? Gehts dir um OSX? Reicht dir das Alienware nur zum Daddeln? Oder wieso generell?
 

bel_gen_14

Golden Delicious
Registriert
06.05.11
Beiträge
8
danke für die Antwort :) Also ich nutze den Alienware zum spielen und immoment auch für alles andere ;) Aber irgendwo ist der nicht gerade mobil^^ ca. 4.5 KG und max 4 H Laufzeit ;) Außerdem taktet die GTX 580m direkt runter wenn der Laptop nicht am Ladekabel hängt... Ist halt ein Desktopreplacement :-D Ich wollte halte einen kleines Notebook mit hoher Laufzeit den ich auch mal mit ins Bett legen kann, um nen Film zu gucken :) (Da wäre das Laufwerk des MacBook Pro ziemlich praktisch) oder um ihn mal in einer Umhängetasche dabei zu haben um den dann einfach mal mitzunehmen. OSX finde ich halt ganz cool, ich muss mich nicht soviel drum kümmern (also bei Win 7 muss ich eigentlich auch nichts machen, aber ich stell mir OSX halt noch viel "einfacher" und unkomplizierter (updates machen, von Zeit zu Zeit mal Treiberprobleme (an dem Tag an dem mein Alienware angekommen ist, hatte ich 3 Bluescreens :mad: ich war SEHR sauer, 3000 Euro und dann direkt Bluescreens. lag aber nur daran, dass Steam in der von Dell direkt aufgespielten Version Fehler verursacht hat^^ also Steam geupdatet und alles lief wie am Schnürchen ;) ))) vor. Ich hab ein iPad und ein paar iPod Touch hier rumfliegen, daher kann ich mir ein kleines Bild von OSX machen. Hab auch schon bei Freunden mal OSX ausprobiert ;9 ist halt alles nen bisschen anders und eingschränkt, aber da ich ja noch nen Windowslaptop habe ist dass alles kein Problem :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Was spricht gegen das Macbook Air 11"?

Reicht für deine Ansprüche doch völlig aus.



iPod Touch und iPad hat übrigens nichts mit OSX zu tun, auch ist OSX nicht eingeschränkt.

Es ist imho auch nicht besser oder einfacher als Windows. Es ist anders.


Ne andere Möglichkeit wäre, dass du dir n günstiges Netbook holst und einfach z.B. Ubuntu draufhaust, ist genauso unkompliziert wie OSX von den Updates her usw.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
11 Zoll wird ein wenig klein sein für Filme und co..

Ich persönlich finde Ubuntu nicht so prall im Vgl zu Mac OS X...
 

bel_gen_14

Golden Delicious
Registriert
06.05.11
Beiträge
8
11 Zoll finde ich persöhnlich auch zu klein, trotzdem danke für den Vorschlag. Mt "eingeschränkt" meine ich, dass es weniger Programme und Freeware gibt ;)

Wenn OSX nicht so ist wie iOS find ich eigentlich garnicht mal so schlecht, den "zufälliger" Weise fangen meine iDevises an langsamer zu werden, wenn ihre Nachfolger kommen, der älteste iPod touch von mir (Version 1 - 16 GB ) wurde nur einmal geupdatet auf 2.0 und seit dem es dass iPhone 3gs gibt hat der immer gut spürbare Reaktionszeiten... und die ganzen Programme werden immer durch Apple kontrolliert und beschränkt.

Ubuntu ist wahrscheinlich keine Alternative, da ich auf jeden Fall Office brauche. Ich würde auch gerne mal mit iLife arbeiten und da selber ein bisschen Musik machen oder "Filme" schneiden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Der iPod Touch wird langsam seit es das 3GS gibt? Sehr komisch Beobachtung :) ich verstehe nicht ganz warum du ein subnotebook mit OSX willst, wenn du überhaupt keinen Bezug dazu hast und dir die App. Welt zu kontrolliert ist!? Dann Kauf dir doch ein ultrabook mit Windows. Die gibts doch auch mittlerweile massenhaft. Zudem - weißt du dass Apple keine Bluerays beherrscht!? Wenn du viele Filme anschaust und gerade dafür ein Laufwerk gut finden würdest, wärst du ja auch wieder in der Windows Welt richtig.

Mac OSX ist in meinen Augen schon das bessere System, da es nicht so zumüllt wie Windows. Die Geräte werden nur dann langsamer, wenn man neuere OS Varianten aufspielt. Ein Windows wird von ganz allein immer langsamer.

Zudem kannst du doch Filme auch auf dem iPad anschauen!? Also du siehst ich tu mich schwer dein Anliegen zu verstehen. Was interessiert dich denn an iLife?
 

bel_gen_14

Golden Delicious
Registriert
06.05.11
Beiträge
8
Ich hab vll. 40 Bluerays, aber bis auf 4 Filme sind dass alles PS3 Spiele ;), daher ist es mir ziehmlich egal ob ich ein Blueray Laufwerk habe oder nicht ;)

Ist auf jeden Fall meine Beobachtung dass die Geräte durch zauberhand langsamer werden und auch Applefans die ich kenne bestätigen das.

Mit dem iPad könnte ich zwar Filme gucken, aber Office und so laufen da ja jetzt nicht und man hat halt einfach nur ein aufgebortes HandyOS und kein richtiges OS.

Aus meiner Sicht ist OSX nicht das Bessere sondern einfach ein anderes System, ich würde damit halt Office nutzen, mit iLife ein bisschen Musik machen (ich finde, Logic / Logic Pro ziemlich dafür geeignet sind um hobbymäsig House, Electro und Techo zu "erstellen"). Ich möchte auch kein Windows, da ich den sowieso wieder nach einem Jahr neu aufsetzen müsste oder irgendwas anderes machen müsste und und ich will mit dem Gerät arbeiten, Multimediasachen und ich den dann auch nur für sowas benutzen möchte, wenn ich einen Windows Laptop kaufen würde (Lenovo wäre da für der erste Anlaufpunkt ;) ), würde ich für den Laptop auf so knapp 1100 ausgeben inklusive Software und beim Mac 1300 inc. Software und die hundert Euro Aufpreis kann ich verkraften, die Macs find ich einfach schöner als die Lenovos. Außerdem ist OSX ziemlich unproblematisch von wegen Treribern und co. da es ja für das MacBook angepasst wurde und das Alugehäuse ist wahrscheinlich auch sehr robust und gut verarbeitet. Last but not Least sehen die Macs wie schon erwähnt auch gut aus :) der Alienware ist halt auch schön (meine Freunde finden zu 90 % einfach zur geil und viel zu übertrieben, bei meinen Freundinnen konnte ich mich mit Argumenten wie, der blinkt schön [AlienFX] und so raushauen. Außerdem sind Macs im Vergleich zu einem fast gleichen Windowssystem sparsamer was die Stromkosten angeht. Natürlich haben Macs auch Nachteile, Beispielsweise gibt es für Windows viel mehr Freeware, Shareware oder Spiele und es gibt keinen Mac (auch bei den Desktops, außer vielleicht der iMac wenn OSX Crossfire unterstützt (weiß ich nicht genau)) der es mit meinem Alienware Leistungsmäßg aufnehmen kann, der wischt mit den Macs einfach den Boden. Aber der Mac sollte halt eher zum arbeiten und zum ausdrücken meiner Kreativität dienen :D
 

folkraider

Granny Smith
Registriert
25.05.11
Beiträge
13
Werd erwachsen (...bei meinen Freundinnen konnte ich mir Argumenten wie: "Der blinkt schön!" viel raushauen...) und lern Orthographie und Interpunktion!
Und die Grundrechenarten: 1300 minus 1100 sind 200 und nicht 100 ;)
Ansonsten sehe ich bei dir außer dem "ist cooler und schöner"-Faktor keine Argumente, die den Umstieg auf ein Macbook rechtfertigen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Logic und Logic Pro gehören NICHT zum iLife...
 

ReLaXeD

Alkmene
Registriert
22.05.12
Beiträge
32
Hey liebe community

ich bin neu hier, weil ich ebenso überlege ein Macbook Pro 13" als Zweitnotebook zu kaufen.
Ich habe ebenfalls einen etwas leistungsstärkeren Laptop als Desktopersatz, allerdings ebenso schwer und Akkulaufzeit nur 1 Stunde :(

Naja und ich fange im September eine Fachhochschule an, da wäre ein kleiner geschickter Laptop mit so 13" Display optimal. Daher bin ich natürlich als Applefan gleich mal aufs Macbook Pro 13" gestoßen:
Das kann APPLE - MD313D/A 1011CD 5KK MACBOOK PRO 2.4GHZ - 4GB/500GB (Produktbeschreibung / Featureliste)



Allgemeine Features:

Prozessortyp : Intel® Core™ Prozessor i5
Prozessor-Taktfrequenz : 2,4 GHz
Festplattenkapazität : 500 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-3-RAM
Bildschirmgröße : 34cm / 13,3 Zoll
Bildschirmauflösung : 1280 x 800
Grafik : Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB-Anschlüsse : 2x USB 2.0
Gewicht (inkl. Akku) : 2,04 kg
inkl. Betriebssystem : Mac OS X 10.7 Lion
weitere Anschl. : Bluetooth, CardReader, Thunderbolt
inkl. Software
integrierte Webcam
integriertes Breitbandmodem
integriertes LAN
integriertes WLAN
Sound : on Board

Preis bei Saturn (in Österreich wohlgemerkt) um 899€

Scheint mir relativ preiswert.

Allerdings würde ich auch gerne Meinungen von Apple Experten dazu wissen /hören.
Lohnt sich ein Macbook Pro als Zweitnotebook? Ich brauche keine aufregende Hardware, würde es ausschließlich fürs Internet, Ipod Sync, Musik, Text- und Tabellenprogramme und Fotos schaun benötigen.
p.s. ein Air kommt für mich nicht in Frage.


Danke für eure Antworten!!!

mfg Rela
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.231
Das ist bestimmt zu empfehlen. Was spricht dagegen?
 

ReLaXeD

Alkmene
Registriert
22.05.12
Beiträge
32
Erstmal danke für die rasche Antwort!

Naja zum einen macht mir das Betriebssystem Sorgen, ist ja doch völlig anders als Windows. Kenn mich dementsprechend wenig bis gar nicht aus.
Zum anderen stellt sich mir die Frage wie es wirklich mit dem Akku aussieht? Laut Saturn hält der an die 7-10 Stunden. Aber die können einen ja alles erzählen.

Weiters scheinen mir 2 USB etwas wenig, wenn man bedenkt dass eine dafür an die Maus verloren geht (es sei denn ich kaufe mir eine Bluetoothmaus)

Preislich deiner Meinung nach ok?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Preislich spitze.
Als Zweitnotebook voll in Ordnung.
OS X ist eigentlich sehr einfach anzulernen. Bedarf zwar etwas "Übung" aber es ist natürlich möglich. ;)
Akku kann variieren. Zwischen 2-7 Stunden ist alles drin. Wenn WLAN ausgeschaltet ist und das Display sehr dunkel gestellt wird, sogar mit Glück an die 8 Stunden. 10 Stunden sind da ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Für dein Anwendungsgebiet reicht das Gerät vollkommen.
Hol dir doch die Magic Mouse dazu (läuft über Bluetooth) und gut ist es. :)
 

ReLaXeD

Alkmene
Registriert
22.05.12
Beiträge
32
Okay. Allerdings wird ja der Akku mit der Zeit "schlechter". Mich würde daher interessieren wie lange der so nach ca einem Jahr noch hält?

Wegen der Magic Mouse, die ist mir ehrlich gesagt zu teuer und außerdem liegt die mir nicht gut in der Hand, da werde ich wohl bei der Logitech MX518 bleiben ;) aber danke für den Vorschlag!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Der Akku soll wohl um die 1000 Ladezyklen aushalten. Dann kannst du dir also ungefähr ausrechnen, wie oft du das MB lädst und wieviel Leistung er dann verliert. Aber ich denke nicht, dass man sagen kann, der Akku verliert nach "x"-Tagen soviel Leistung.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Und die Grundrechenarten: 1300 minus 1100 sind 200 und nicht 100 ;)
Ansonsten sehe ich bei dir außer dem "ist cooler und schöner"-Faktor keine Argumente, die den Umstieg auf ein Macbook rechtfertigen würden.

Was für Argumente braucht man denn damit sich ein Umstieg auf ein MacBook rechtfertigt bitteschön? Er hat ein Desktopersatz und möchte etwas mobiles. Er hat Interesse an iLife und möchte Musik machen. Er möchte etwas Mobiles mit langer Akkulaufzeit. Außerdem möchte er ein Laptop mit schickem Design. Er hat Interesse an OS X und Geld scheint kein Problem zu sein. Also wo liegt nochmal das Problem? Und seit wann muss man sich "rechtfertigen", damit man sich ein Laptop zulegen will? Ein MacBook ist auch nur ein Laptop - also komm bitte runter.

Und ja Leute, ich weiß das der Post drei Monate alt sein, aber das musste gesagt werden.

PS: Jemanden aufzufordern Orthographie und Interpunktion zu lernen und dann kommt "1300 minus 1100" o_O. Weiß nicht wie andere darüber denken, aber ich ordne das unter Interpunktion. Aber recht hast du. Ein bisschen Bemühen könnte der Threadersteller sich schon.