• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13" oder MacBook Air 15"

Ich möchte mir als Zweitgerät ein MacBook Air kaufen. Ich möchte damit im Internet surfen, eMails schreiben und Schreibarbeiten kleineren Umfanges mit Pages oder MS-Word erledigen. Ist hierfür das 13"-Gerät komfortabel genug oder sollte ich auf das zu erwartende 15"-Gerät warten? Ich bedanke mich schon jetzt für die Ratschläge.

JvW

Kaiser Alexander
dafür reicht das 11" locker ...

Eosaner

Englischer Kantapfel
Wenn man viel schreibt und vielleicht auch mal zwei Dokumente nebeneinander sehen muss oder die Toolbars öfters braucht, wird es bei 11" doch reichlich knapp.
Ich würde zum 13er raten, da ich eh nicht mit einen 15" MBA rechnen würde.

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Wenn ich mich für das 13"-Gerät entscheiden sollte, reichen dann 128 GB SSD aus, oder wäre es besser, 256 BB zu wählen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also Word-Dokumente nehmen in der Regel nicht viel Platz weg. Wenn du sonst auch keine speicherhungrigen Daten oder Programme speicherst bzw. installierst, sollte die kleinere SSD locker reichen.

JohnSteed

Querina
Ich möchte mir als Zweitgerät ein MacBook Air kaufen.

Was ist denn das Erstgerät?
Das 11'' Display reicht wahrscheinlich, ob es einem persönlich reicht, ist natürlich eine andere Frage ...

Nach Jahren vor einem 12'' Display bin ich nun recht froh vor einem 13'' Display zu sitzen.
Für mich ein guter Kompromiss zwischen Größe und Gewicht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Wenn ich mich für das 13"-Gerät entscheiden sollte, reichen dann 128 GB SSD aus, oder wäre es besser, 256 BB zu wählen?

Das kommt doch völlig auf deine Ansprüche an. Ich hab für die Uni das 11"-Gerät mit 64GB und 2 GB, das reicht für mich sowas von locker aus. Hab noch 20 GB frei.

Auch Texte kann man damit problemlos schreiben, da die selbe Auflösung manche 15" Notebooks haben

AntiHer0

Querina
Ich finde das ist reine geschmacksfrage, einfach zum nächsten store und ausprobieren!

Das kommt doch völlig auf deine Ansprüche an. Ich hab für die Uni das 11"-Gerät mit 64GB und 2 GB, das reicht für mich sowas von locker aus. Hab noch 20 GB frei.

Auch Texte kann man damit problemlos schreiben, da die selbe Auflösung manche 15" Notebooks haben

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Würden Sie mit Ihrem Gerät auch Seminar- bzw.Examensarbeiten schreiben? Welches Textprogramm benutzen Sie?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Würden Sie mit Ihrem Gerät auch Seminar- bzw.Examensarbeiten schreiben? Welches Textprogramm benutzen Sie?

Zwischen Texten und einer ganzen Seminararbeit sehe ich aber noch einen Unterschied. Für solche Arbeiten wäre mir persönlich das 11er viel zu klein.

JvW

Kaiser Alexander
Aber die Leistung wäre OK - und ein Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus machen einen Arbeitsplatz aus dem kleinen Air - für kleines Geld

Reservist

Stahls Winterprinz

Ich nutze Texmaker
http://www.xm1math.net/texmaker/

Habe auch meine Bachelorarbeit damit geschrieben und schreibe auch gerade meine Masterarbeit damit.

Geht problemlos.

Natürlich ist es auf einem 27" Bildschirm angenehmer, dafür ist das 11er Air relativ günstig und sehr leicht und handlich.

Kompromisse muss man immer eingehen ;)

cholerix

Roter Delicious
Ich hätte da noch eine kleine Frage. Kommt das Macbook Air eigentlich 1080p Videodateien zurecht? Mein Macbook 3,1 schafft es nicht solche Dateien ruckelfrei abzuspielen.

iThink

Pomme Miel
ja, laufen problemlos. 720p reicht aber voll und ganz, wenn man auf dem Air selbst guckt. 1080p nur wenn ein Fernseher angeschlossen wird.