• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 13" oder iMac 21,5"

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

habe meine Freundin mittlerweile von Apple-Rechnern überzeugt:) Im Moment macht sie eine Ausbildung, wo ein kleiner Teil auch Videobearbeitung ist. Sie macht es aber auch gerne privat und schneidet auch immer fleißig die Snowboardvideos aus dem Winter:) (1080p Material). Da sie in der Schule wohl mit iMovie und Final Cut arbeiten wird, kam ihr jetzt endlich der Gedanke einen Mac zu kaufen.

Sie würde dann damit machen:
- Standartsachen (Surfen, Emails, iTunes etc.)
- Ein wenig Videobearbeitung (eher Hobbymäßig, dennoch sollte die Hardware ausreichen)
- Ein wenig Bildbearbeitung
- Ein paar Spiele unter W7 dann, keine neuen Grafikhighlights;)

Sie hat zur Zeit ein Sony Vaio mit 15". Die Frage ist ob nun ein 21,5 iMac aus 2010 vielleicht oder ein neues Macbook Air 13". Ich weiß, dass beide Geräte ziemlich unterschiedlich sind. Da sie zurzeit ein Notebook hat, ist sie es halt gewohnt mobil zu sein und würde das MBA dann auch schon ab und zu mitnehmen. Ist das Macbook Air ausreichend für "ab und zu" Videobearbeitung? Da es leider nur 4 GB Ram haben kann, habe ich Angst, dass es daran nachher hängt. Beim iMac wäre da einiges mehr an "Kapazitäten".

Könnt ihr mir dazu was sagen? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung beim MBA aus? Beim i7 berichten ja viele, dass das MBA damit bei Last ziemlich heiß wird. Ist das beim i5 auch so? Reicht die Grafikkarte für FullHD Videobearbeitung?

Vielen Dank schonmal für die Infos.