• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 13 oder Asus Zenbook UX32VD

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mein letzes MBP 2011 wurde vor 3 Monaten verkauft zwecks MFT Kamera für den Uralub.

Nun, da wieder Geld da ist, brauche ich wieder ein Laptop für Bildbearbeitung und Studium (über den HTPC mit 46 Zoll Fernsehr zu surfen etc. ist mir doch zu anstrengend^^)

Nur kann ich mich absolut nicht entscheiden welcher es von den beiden werden soll.

Asus UX32VD

1920 × 1080, matt, IPS
10 GB Ram (50€ 8GB Ram Riegel)
128gb Samsung 830 SSD
i7 3517U
NVIDIA GT 620M

1080€ (13%MP Gutschein, SSD80€)

MBA 13
1440*900, leicht spiegelnd, TN(eins der besseren Sorte)
8gb Ram
128gb SSD

1080€ (Mactrade, 100€Gutschein, EDU + Quipu)

Benutze seit 2007 Macs und kenne die Vorzüge, komme mit Windows aber auch super klar und finde es keinesfalls schlechter.
Nur kann ich mich nicht entscheiden welches System besser zum Bilder bearbeiten (30%,Hobby maeßig) waere, Performance hat das Asus etwas mehr, dafür das Air die besseren Eingabegeraete dafür dann auch wieder das schlechtere Display, aber auch den besseren Wiederverkaufswert.
Habe frueher die Macs immer mit Restgarantie gebraucht gekauft kurz vor Garantieende und Produktneuvorstellung wieder fuer einen guten Preis losbekommen, usw (um mir Apple Care zu sparen)

So was meint ihr, wie würdet ihr entscheiden, wenn das Betriebssystem egal ist?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hast Du beide Geräte schonmal körperlich unter den Fingern gehabt? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, in einen Laden Deiner Wahl zu gehen (einen möglichst großen, der beide Geräte vorführbereit ausgestellt hat) und mal selber Hand anzulegen und zu vergleichen.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Zenbook hinsichtlich der Qualität der Hardware-Komponenten bzw. der Verarbeitung dem Air nicht ansatzweise das Wasser reichen kann. Speziell die Tastatur und das Touchpad machten auf mich einen ziemlich "schwammigen" Eindruck, was definierte Druckpunkte und spielfreien Einbau angeht. Schon allein deshalb würde ich persönlich stark zum Air tendieren, wenngleich ich zugeben muss, dass mich die nackten technischen Daten des Zenbook zuerst auch ziemlich neugierig gemacht haben. Sonst hätt' ich's mir ja schließlich auch nicht angeguckt... ;)