• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 13 M2 oder M3?

jochenhorst

Normande
Anlässlich der erhofften guten Angebote am Black Friday für ein neues MacBook Air 13" stellt sich mir die Frage, ob man das M2 noch kaufen kann oder alles für das M3 spricht? Die Preisdifferenz liegt ja meistens so bei 100€.

Hat das M3 spürbare Vorteile?

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Die Frage, die normal als erstes kommt: Was ist der Einsatzzweck des Geräts?

Und dann: Wenn die Differenz so klein ist, würde ich nicht überlegen.
Passt das bessere Gerät in das Budget - würde ich nichts „altes“ kaufen.

• Like
Reaktionen: orcymmot und Yps

Yps

Querina
Der M3 im Air ist bald auch wieder alt. Ein Teufelskreis. :cool:

• Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Raisin Rouge
Theoretisch wird der M3 natürlich länger mit Updates versorgt.

Gelöschtes Mitglied 252346

Gast
Ich würde im Moment anders denken: Apple plant ja, die gesamte Gerätepalette mit M4 auszustatten um mal wieder eine einheitliche Chip-Basis herzustellen. Daraus könnte man schließen, dass der M4 eine wichtige Schwelle sein könnte was langfristige Updateversorgung angeht, so ähnlich wie der Sprung von Intel- auf M-Prozessoren. Ich denke, bezüglich Updates schenken sich M2 und M3 nicht viel. Ich behaupte, M4-Geräte werden länger mit Updates versorgt werden als Geräte mit M2 und M3. Somit wäre es eine Überlegung, gleich den Sprung nach vorne zu machen. Was noch für ein M4-Gerät spricht ist, dass diese mehr RAM mitbringen und umfänglich Apple-Intelligence-fähig und somit zukunftssicherer sind. Wenn man nicht sofort kaufen muss, würde ich noch bis zum Frühjahr warten bis die MBA mit M4 vorgestellt werden.

Und wenn sofort gekauft werden muss: M3. Auf die 100 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Tatsächlich stehe ich auch vor der Entscheidung, mein MacBook Pro 16“ 2019 mit Intel i7 gegen ein MacBook Air auszutauschen.

Da Apple mit Apple Intelligence so auf den M4 rumgeritten ist denke ich, dass ich bis zum Erscheinen eines Air M4 warten werde. Mir erschließt sich nicht ganz, warum die bei dem ganzen AI-Tamtam jetzt noch ein M3 aktualisiert haben.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
AI soll ja bis zum M1 zurück kompatibel sein?

• Like
Reaktionen: Yps

Yps

Querina
Für 200,- mehr gibts den M3 16/256.

Ok, sind 200,-, aber…

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Halte das jetzt einfach auch für einen guten Preis - und nicht für „aber für xx Euro mehr gibt es das und für xy Euro mehr sogar noch das“.

Mit der Einstellung könnte man sich nichts neues mehr kaufen - ist doch ähnlich wie mit „Soll ich mir jetzt 10 Monate, bevor ein neues iPhone kommt, noch das aktuelle kaufen?“.

James Atlick

Rhode Island Greening
Witzig, wie hier fast niemand auf die Frage von OP eingeht.
Hat das M3 spürbare Vorteile?
Ob diese für dich spürbar sind, musst du selber entscheiden:

- AV1 decode. Eventuell bekommst du in Zukunft bessere Videos von YT oder Netflix? Selbst in der Piratenbucht gibt es mittlerweile erste AV1 encodes.
- Wifi 6E. Wenn dein AP auch 6GHz kann, bist du aktuell alleine im im extrem breiten 320MHz Band unterwegs
- Bei zugeklapptem Laptop kann der M3 neu zwei statt einen externen Bildschirm ansprechen

• Like
Reaktionen: jochenhorst