• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 13" (Late 2010): Probleme beim Herunterfahren

zeroZONE

Querina
Hallo Leute

Ich habe ein MacBook Air 13" (Late 2010) mit 2.13Ghz CPU, 4GB DDR und 256 SSD. Am Anfang war alles bestens. Leider hab ich nun seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich herunterfahren möchte die Kiste fast 2 Minuten hat. Hintergrundbild und so geht weg, dann wirds blau und der SAT-1 Ball kommt für so lange Zeit. Ich hab mit diversen Programmen den Cache und alles unnötige entfernt. Leider ist das Problem weiterhin da. Ich kann mir nicht erklären, an was es liegen könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? PS: VirtualBox habe ich sauber deinstalliert. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Schau doch mal bitte in die Konsole > alle Meldungen, was dort so zum Zeitpunkt um den Shutdown aufgelistet wird und poste das -vielleicht läßt sich die Ursache so schon eingrenzen.

zeroZONE

Querina
Hallo,

Schau doch mal bitte in die Konsole > alle Meldungen, was dort so zum Zeitpunkt um den Shutdown aufgelistet wird und poste das -vielleicht läßt sich die Ursache so schon eingrenzen.

Sehr gerne doch, wenn du mir kurz erklären könntest wie ich dies mache... Oder genügt ein Screenshot vom Aktivitätsanzeige?

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Ich hatte das Problem auch als ich einen UMTS Stick bzw. dessen schlecht programmierte Software drauf hatte. War glaub ich Mobilcom Debitel. Seit Personal Hotspot und dem entfernen der Software fährt mein Air wieder in gewohnter Geschwindigkeit runter.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
PS: Mit welchen Apps hast du den Caches etc. geleert? Solche Programme machen meist mehr Probleme als das sie nutzen tun.
ONYX ist so n Kandidat welcher gern mal ein Neuaufsetzen des OS zur Folge hat.

.david

Filippas Apfel
Hatte das gleiche Problem mit der O2 Stick Software -diese Anwendungen sind eine Katastrophe! Personal Hotspot ist tatsächlich die beste Lösung.

MACaerer

Charlamowsky
Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Drucken & Faxen" und dort in die Druckerwarteliste. Vielleicht hängt da noch ein Druckauftrag in der Queue. Das bewirkt auch eine deutliche Verzögerung beim Ausschalten.

MACaerer

zeroZONE

Querina
Ich hatte das Problem auch als ich einen UMTS Stick bzw. dessen schlecht programmierte Software drauf hatte. War glaub ich Mobilcom Debitel. Seit Personal Hotspot und dem entfernen der Software fährt mein Air wieder in gewohnter Geschwindigkeit runter.

Genau so eine UMTS SW hab ich auch installiert (Unlimited Connection Manager, Swisscom)

Geh mal rechts oben in die Ecke, klick auf die Lupe, und gebe Konsole ein.

OK die Konsole hab ich offen, aber danach?

PS: Mit welchen Apps hast du den Caches etc. geleert? Solche Programme machen meist mehr Probleme als das sie nutzen tun.
ONYX ist so n Kandidat welcher gern mal ein Neuaufsetzen des OS zur Folge hat.

Hab das ganze mit CleanMyMac gemacht. Hab aber genau überprüft was ich genau lösche...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

über Spotlight kommst du in der Tat am schnellsten zur Konsole- andere Wege:
Programme > Dienstprogramme > Konsole.app
oder
Finder > Gehe zu > Dienstprogramme > Konsole.app
;)

"alle Meldungen" zeigt dir dann die Liste aller protokollierten Vorgänge mit Datum und genauer Uhrzeit > nach "shutdown"-Meldungen Ausschau halten und den Meldungen unmittelbar davor.

Probleme mit Surf-Stick kann ich nur bedingt bestätigen -nicht so gut ist allerdings, den Stick rauszuziehen, ohne erst die Verbindung zu trennen, wie mir das einst mal passierte- da musste mein MBP in der Tat länger "nachdenken", ehe es runterfuhr...

zeroZONE

Querina
Hallo,

über Spotlight kommst du in der Tat am schnellsten zur Konsole- andere Wege:
Programme > Dienstprogramme > Konsole.app
oder
Finder > Gehe zu > Dienstprogramme > Konsole.app
;)

"alle Meldungen" zeigt dir dann die Liste aller protokollierten Vorgänge mit Datum und genauer Uhrzeit > nach "shutdown"-Meldungen Ausschau halten und den Meldungen unmittelbar davor.

Probleme mit Surf-Stick kann ich nur bedingt bestätigen -nicht so gut ist allerdings, den Stick rauszuziehen, ohne erst die Verbindung zu trennen, wie mir das einst mal passierte- da musste mein MBP in der Tat länger "nachdenken", ehe es runterfuhr...

Ich zieh den Stecker eigentlich nie raus, ohne die Verbindung zu trennen und das Tools zu beenden. Das Herunterfahren geht immens lange auch wenn ich den Stick nicht verwendet habe.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Nicht die Verwendung sondern das die SW installiert ist, ist das Problem.

zeroZONE

Querina
Es klappt!! Ich hab jetzt die SW deinstalliert und die Kiste fährt wieder in 3-4 Sekunden runter. Das gibts ja nicht.. Vielen herzlichen Dank an die wertvollen Tipps. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Wie surfe ich nun über UMTS??

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Super :) Noch n Tipp: Laß die Finger von den Reinigungstools. OS X braucht das nicht. UMTS? Mobiler WLAN Hotspot z.b. Huawei E5 oder iPhone als Wlan oder Bluetooth Hotspot.

zeroZONE

Querina
Super :) Noch n Tipp: Laß die Finger von den Reinigungstools. OS X braucht das nicht. UMTS? Mobiler WLAN Hotspot z.b. Huawei E5 oder iPhone als Wlan oder Bluetooth Hotspot.
OK werde ich in Zukunft hüten :) Bezüglich UMTS: Das Problem ist, dass ich vom Geschäft ein USB Stick erhalten habe und über diesen Stick ich nur die Mails etc erhalte (Sim Karte ist in einer spezielle Corperate Network).

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Der E5 ist ja wie n Stick nur besser. Karte raus aus den Stick und rein in den E5.