• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 13" Displays

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Macbook Air 13" gekauft und bin recht zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich etwas stört ist das relativ dunkle Display. Selbst auf der höchsten Helligkeitsstufe ist es kaum heller als mein alter Lenovo, der nun wirklich ein eher schwaches Display hat. Ich habe hier natürlich keine Messgeräte, aber so viel ist sicher: Draußen arbeiten ist nicht möglich, und das bei einem mobilen Gerät. Das finde ich schon etwas enttäuschend.
Ich habe mal die Modelnummer ausgelesen und gesehen, dass es sich um ein LG/Phillips Display handelt. Notebookcheck sagt, das Samsung Display sei etwas heller. Aber im Test waren das auch nur 10 cd/m² mehr im Maximum. Das wird bestimmt auch keinen großen Unterschied machen, oder? Ist der Air also einfach nicht für den Außeneinsatz geeignet?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.592
Das Problem dürfte hauptsächlich das Glossy Display sein. Zum Vergleich: Bei voller Sonneneinstrahlung kann ich selbst auf dem iPhone 4 kaum was erkennen, und das bei voller Helligkeitsstufe, was doch sehr hell ist. Im dunkeln blendet das richtig...

EDIT: Du könntest versuchen mit einer Antiglare Folie besserenResuotate zu erzielen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei voller Sonneneinstrahlung ist es völlig egal ob matt oder Glossy. Das matte Display meines MBP ist in der Sonne genauso abgesoffen wie das jetzigen Air. Aber wenn du nicht in der prallen Sonne sitzt sollte es ohne Probleme auch draußen gehen, habe ich häufiger gemacht mit dem Air ohne Probleme.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hatte insgesamt 4 13 MBAs hier. 2 mit LG 2 mit Samsung Display, einziger wahrnehmbarer Unterschied für mich war das etwas weniger helle LG Display. Für gleiche Helligkeit musste man es 1-2 Striche heller stellen. Im Maximum habe ich aber keinen Unterschied gesehen. Muss wohl an der Feinabstimmung dazwischen liegen.

Zum Gebrauch kann ich nur sagen, dass ich es die wenigen sonnigen Tage auch schon draußen genutzt habe (Terrasse, Wiese, etc.). Wichtig ist halt nur, dass man keine helle Fläche hinter sich hat.
 

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
@drzoidberg

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es hilft immer ungemein, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der wirklich beide Modelle vor sich hatte. Wenn ich lese was die sich in den englischen Foren teilweise zusammendichten bezüglich Qualitätsunterschiede. Ich bin froh dass ich die Samsung SSD habe, das ist wohl ein tatsächlicher Benefit. Das Display ist halt nicht das hellste, aber es reicht tatsächlich aus, wenn man in den OSX Einstellungen die Helligkeit noch auf Maximum dreht. (Also nicht nur über die Hotkeys) Das hatte ich vorher noch nicht getan.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Also ich habe ein Samsung Display in meinem i7 Model mit 256 SDD, genau wie mein Bruder. Ich finde das Display wirklich sehr gut von der Helligkeit, in einem leicht abgedunkelten Raum kann man bei halber Helligkeit locker arbeiten. Ich kann aber nichts zu den LG Displays sagen, die habe ich noch nicht gesagt.

Anscheinend werden in Deutschland viele i7 mit Samsung/Samsung ausgeliefert ;)