• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13" - AoC + 75 € für den Mac App Store + Drucker?

freaksen

Erdapfel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein bevorstehendes Studium und habe mich etwas in das MBA verguckt.
Da stellt sich mir nun aber die erste Frage, 13" mit i5 und 1.7 GHz oder i7 und 1.8 GHz plus große Festplatte?

Ist der Leistungsunterschied von i5 und i7 so deutlich spürbar, dass sich 150 Euro Preisaufschlag nur für den i7 lohnen würden?
Die größere Festplatte wäre nur eine Zugabe, diese brauche ich nicht unbedingt, weil ich nur meine Daten fürs Studium auf dem Laptop haben will und die restlichen Daten auf meiner externen Festplatte speichern werde.

Anwendungsbereiche wäre hauptsächlich Office, Filme (auch HD), natürlich surfen im Internet und natürlich der Einsatz in der Uni (z.B. für Präsentationen).

Sollte ich eher den i7 nehmen oder reicht mir der i5 aus?

Nun zu meiner zweiten Frage:
Ich werde mir das MBA über den Apple on Campus Store kaufen (mein Bruder ist schon an einer Uni eingeschrieben also werde ich es über ihn abwickeln) und da gibt es ja derzeit beim Kauf die 75€ für den Mac App Store geschenkt. Kann ich dazu zusätzlich die "Drucker Aktion" in Anspruch nehmen und mir auf diesem Weg einen 80€ Rabatt auf einen der aufgelisteten Drucker sichern?

Vielen Dank für eure Hilfe
frksn!

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

bitte beachte bei den Druckern die Lieferzeit !
Wenn Du über Bildungsrabatt einkaufen kannst, geh über 1edu da gibt es dann nochmal 25€ und ein MS Office:MAC 2011 dazu.

Deine Fragen, ich würde auf den i7 verzichten, teuer, Akku Laufzeit und nur minimal mehr Leistung.
Für die Präsentationen musst Du Dir aber evtl. noch einen passenden Adapter für den Beamer dazu kaufen.

cu

Reservist

Stahls Winterprinz
der i7 soll auch sehr laut sein (2,0 sone)

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Anwendungsbereiche wäre hauptsächlich Office, Filme (auch HD), natürlich surfen im Internet und natürlich der Einsatz in der Uni (z.B. für Präsentationen).

Stellen wir doch mal die Frage anders: Was glaubst du denn, bei welcher Anwendung der "kleinere" Prozessor überhaupt schon ausgelastet wäre?
-> Office? Unmöglich.
-> Filme? Die laufen teilweise schon auf Netbooks flüssig - von allen anderen Systemen mal ganz ab. Hier wäre also, je nach CPU, die Frage, ob diese zu 40% oder 45% ausgelastet ist. Unterschied für dich: keiner.
-> Internet? Ja, da braucht man natürlich dringend einen i7 mit Zwölfunddrutzig Gigahertz! Sonst geht, äh, Farmville oder so nicht. ;)
-> Präsentationen? Joar, wenn du ganz, ganz schnell präsentierst...

Mal im Ernst: Der Einsatzbereich meines MBA (late 2010, 1,86 GHz C2D) ist in etwa der gleiche, nur das noch ein wenig Programmierung, Photoverwaltung etc. hinzu kommt. Selbst mein "alter" C2D hat üblicherweise bei nahezu allen Anwendungen eine Auslastung von <1% (aktuelle 1/5/15 Minuten Statistik: 0,74%, 0,96%, 0,86%). Beim Abspielen eines 720p MKV mit VLC komme ich auf eine Auslastung von ca. 28%. Da würde dir also auch ein i5 oder gar ein i7 exakt gar keine Mehrleistung bieten - er würde nur mehr idlen.

Insofern, für den genannten Bereich: Vollkommen schnuppe.

thommyfarmer

Ribston Pepping
der i7 soll auch sehr laut sein

Waaaas? Ich kann Dich nicht verstehen, weil mein MacBook gerade so laut ist. Der Nachbar hat sich auch schon beschwert, der fühlt sich dadurch nämlich in seiner ruhigen i5-Umgebung erheblich gestört...! :oops:

@ frksn

Die wenigsten User "brauchen" die maximale Konfiguration. Allen Unkenrufen zum Trotz, wirst Du bei einigen Anwendungen einen Geschwindigkeitsunterschied von ein paar Sekunden bei rechenintensiven Anwendungen feststellen können. Das andere Gerede von Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und verkürzter Akkulaufzeit - vergiss es einfach!

Ich kann mit einem kleinem MacBook, das ich öfter benutze auch mehr Strom verbrauchen, als mit dem großen Teil. Nutze ich beide gleich, ist das im Jahr ein Betrag, für den Du gerade mal einen Whopper bei Burger King kriegst. Laut werden die Teile erst, wenn sie intensiv genutzt werden - ein "kleiner" Prozessor kommt früher an seine Grenzen als ein "großer" Prozessor. Und wenn der i7 wirklich mal "laut" werden sollte, dann doch in einem Rahmen, der keinen Menschen interessiert. Ebenso ist es mit Akkulaufzeit. Es kommt doch auch immer drauf an, was Du mit der Maschine machst, wie hell Dein Display ist, die Tastaturbeleuchtung usw. usw. Ob der Unterschied über Leben und Tod entscheidet?

Ist doch wie bei einem Auto: wenn ich mit einem Porsche locker mit 160 über die Bahn gleite, braucht der weniger Sprit als eine dieser überdachten Zündkerzen, die schon bei 140 Sachen im roten Bereich drehen - und die sind dann innen sogar ein paar dB(A) lauter als der Porsche...

Warum kommen diese Fragen immer? Weil es in der Natur des Menschen liegt, eigentlich das Maximum haben zu wollen. Dann setzt die Vernunft ein und man diskutiert sich dermaßen tot und hört auf nicht aussagekräftige Tests und das Halbwissen von Leuten, die den Vergleich in natura noch gar nicht erlebt haben und kauft sich am Ende die kleine Lösung. Nach kurzer Zeit (wenn sich das Konto vom Schock erholt hat), denkt man sich, "hm, hätte ich doch den i7 oder die größere SSD genommen, oder doch den RS statt dem GTi...?? Das wird immer so sein.

Also wenn Du das Geld ausgeben kannst, ohne Deine Sparpläne damit zunichte zu machen oder Du zwei Monate lang nur noch trockenes Brot essen kannst, dann kauf Dir das, was Dir Deine innere Stimme sagt und höre nicht auf Tests und Meinungen von Leuten, die gelesen oder gehört haben, dass dies und jenes so ist - oder vielleicht auch nicht.

Leistung kannst Du in allen Lebenslagen nie genug haben und Du weißt nicht, was Du morgen mit dem Teil machen willst oder musst, also wenn Du schon ne Menge Kohle in die Hand nimmst, dann richtig. Wenn schon spinnen, dann richtig spinnen und keine Kompromisse eingehen - sofern es im finanziellen Rahmen ist, den nur Du kennst...!

Gruß

Thommy

Mann, jetzt höre ich schon wieder nix. Das Tippen hat mein MacBook schon wieder an die Grenzen gebracht....

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist doch wie bei einem Auto: wenn ich mit einem Porsche locker mit 160 über die Bahn gleite, braucht der weniger Sprit als eine dieser überdachten Zündkerzen, die schon bei 140 Sachen im roten Bereich drehe

Das wage ich zu bezweifeln. N Porsche Cayenne braucht bei 160 km/h knapp 15-16 Liter. Das kriegt man schwer mit nem Golf hin.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Steht nur jedenfalls in der aktuellen C'T drin, dass das i7 MBA unter Last "unzeitgemäß laut" sein soll mit 2,0 Sone.

Unzeitgemäß unter deren Messbedingungen, die keiner kennt? Bedeutet dies auch gleich "so laut, dass es nervt"?

Das wage ich zu bezweifeln. N Porsche Cayenne braucht bei 160 km/h knapp 15-16 Liter. Das kriegt man schwer mit nem Golf hin.

Gibt ja auch noch andere Porsche-Modelle, die nicht im Wind stehen wie ne IKEA-Schrankwand... und andere überdachte Zündkerzen als den Golf...

Gruß

Thommy

Reservist

Stahls Winterprinz
Also 2 Sone ist schon n Tacken, das ist jetzt nicht mehr flüsterleise. Nur wenige Laptops erreichen diese Werte.

freaksen

Erdapfel
Danke für all die hilfreichen Antworten.

Werde mir ziemlich sicher den i5 holen und das gesparte Geld anderweitig investieren.

Meine zweite Frage wurde mir leider nicht beantwortet, weiß dazu keiner was?
Kann ich an beiden Rabattsystemen teilnehmen, oder gibt es den Druckerrabatt nur, wenn ich mir einen Mac im "normalen" Apple Store kaufe und nicht verbilligt über den Education Store?

Die wohl bekanntesten und auch seriösesten Shops sind wohl der AoC Store, unimall und 1edu oder gibt es noch andere ähnlich billige und zuverlässige Shops?
Ich werde mal einen Preisvergleich zwischen diesen 3 Shops machen und dann entscheiden.

Und um mein MBA an meinen TV oder Beamer anzuschließen brauche ich einen Adapter für den Mini DisplayPort?
http://store.apple.com/de/product/H...HDMI-Adapter?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MjI3NjA3NjA für ein HDMI-Kabel oder diesen http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTE0MDgxMDk für ein DVI Kabel.

Über HDMI wird der Ton gleich mitgeliefert und über DVI nicht, ober habe ich das falsch verstanden?

Grüße frksn

Reservist

Stahls Winterprinz
Korrekt.Viele Beamer haben DVI und VGA-Anschluss, es gibt aber auch Beamer, die eben NUR VGA Anschluss haben.

Für Ton brauchst du zwingend HDMI.

Wundert mich, dass der HDMI Adapter dort noch verkauft wird, weil es nicht den HDMI-Spezifikationen entspricht.

rana70

Rheinischer Krummstiel
Danke für all die hilfreichen Antworten.

Werde mir ziemlich sicher den i5 holen und das gesparte Geld anderweitig investieren.

Meine zweite Frage wurde mir leider nicht beantwortet, weiß dazu keiner was?
Kann ich an beiden Rabattsystemen teilnehmen, oder gibt es den Druckerrabatt nur, wenn ich mir einen Mac im "normalen" Apple Store kaufe und nicht verbilligt über den Education Store?

Die wohl bekanntesten und auch seriösesten Shops sind wohl der AoC Store, unimall und 1edu oder gibt es noch andere ähnlich billige und zuverlässige Shops?
Ich werde mal einen Preisvergleich zwischen diesen 3 Shops machen und dann entscheiden.

Und um mein MBA an meinen TV oder Beamer anzuschließen brauche ich einen Adapter für den Mini DisplayPort?
http://store.apple.com/de/product/H...HDMI-Adapter?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MjI3NjA3NjA für ein HDMI-Kabel oder diesen http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTE0MDgxMDk für ein DVI Kabel.

Über HDMI wird der Ton gleich mitgeliefert und über DVI nicht, ober habe ich das falsch verstanden?

Grüße frksn

Hi,
zur Rabattfrage....
Du bekommst beide Rabatte egal über wen Du mit Schulrabatt einkaufst.

Ich gebe Dir zur Zeit aber mal 1Edu als Tip, da Du dort
75€ iTunes Karte von Apple
25€ iTunes Karte von 1EDU,
Druckerrabatt gibt es bei beiden gleich, da Du ohnehin über die Apple Seite einkaufst,
+ von 1Edu noch eine MS Office2011 für Mac Lizenz gratis dazu.

cu

freaksen

Erdapfel
Korrekt.Viele Beamer haben DVI und VGA-Anschluss, es gibt aber auch Beamer, die eben NUR VGA Anschluss haben.

Für Ton brauchst du zwingend HDMI.

Wundert mich, dass der HDMI Adapter dort noch verkauft wird, weil es nicht den HDMI-Spezifikationen entspricht.

Wie ist das mit den HDMI-Spezifikationen zu verstehen?